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derbasti007

blöde frage: stahlfelgen von hinten nach vorne?

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hi zusammen!

ich hab mal ne blöde frage:

wegen der seitenwindempfindlichkeit (fahre viel autobahn) und der optik (bobbycar-reifchen) will ich vorne breitere reifen draufmachen.....

hinten die 175er sind ja ausreichend - vorne auch 165er/175er... wäre auch beim reifenkauf leichter :-P

aktuell hab ich den standardsatz stahlfelgen drauf 135/175er... hab aber auch noch nen leeren satz standard-stahlfelgen rumliegen - genau die gleichen ;-)

kann ich da die hinteren vorne montieren????

darf ich das? klar TÜV muss ich wahrscheinlich, aber ist das möglich und sinnvoll????

 

DANKE!

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nein das passt nicht die ET ist anders

 

 


*****************************************

limited2.jpg

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dürfte schwierig werden wegen der ET! ;-)

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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auch son mist... das wär so einfach und billig gewesen!

 

was passt da mit der ET nicht???? versteh ich ehrlich gesagt nicht :(

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Quote:

Am 21.04.2011 um 11:40 Uhr hat derbasti007 geschrieben:
was passt da mit der ET nicht???? versteh ich ehrlich gesagt nicht :(

Schraub doch einfach mal ne hintere nach vorne, dann verstehst du, was gemeint ist.

Die Felge steht viel zu weit raus, weil die hintere Einpresstiefe der Felge eine ganz andere ist als vorne!

 

Einpresstiefe! ;-)

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ja habs gerade bei wiki gekuckt und mal wieder festegestellt dass ich keine ahnung hab, dachte die ET wäre ganz was anderes :(

 

menno das wäre echt easy gewesen....

 

aber danke!

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Quote:

Am 21.04.2011 um 12:51 Uhr hat derbasti007 geschrieben:
und mal wieder festegestellt dass ich keine ahnung hab,

Da ham wir ja was gemeinsam! :-D

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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