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fanofsmart

kurioses startproblem beim smart bj. 03

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hallo an alle.

vielleicht kann mir hier jemand ein paar informationen bei folgendem problem geben.

 

mein smart lässt sich immer öfter erst nach jedem ca. 2ten bis 15ten mal schlüsselumdrehen starten. dies passiert sowohl nachdem er übernacht gestanden hat als auch am tag, wenn man schon einige male gefahren ist.

es ist aber auch der fall, dass der wagen ab und zu, wenn auch immer seltener, egal ob dieser bereits gefahren wurde oder über nacht gestanden hat, manchmal direkt anspringt.

die batterie ist sicher nicht mehr die neuste, würde ich selbst aber als ursache ausschließen.

wenn der wagen nicht anspringt ist nur ein elektronisches summen zu hören. ich drehe dann die zündung immer auf aus und wieder an. irgendwann klappt es dann mit dem starten.

in manchen fällen habe ich noch beobachten bzw. hören können, dass irgendeine art flüssigkeitspumpem stattfindet. will mich jetzt nicht festlegen aber ich meine es kommt von vorne.

kann aber auch hier keinen direkten zusammenhang mit dem nichtstarten des wagens herstellen weil der smart auch nicht anspringt wenn dieses pumpen nicht zu hören ist.

also entweder ist es ein elektronisches problem oder der kickstarter hat es hinter sich. vielleicht ist auch irgendwo nur ein kontakt korrodiert oder ähnliches.

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen bzw. tipps geben. besten dank im voraus.

 

 

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dann als erstes alle anschlüsse der batterie prüfen. im motorraum befindet sich ein massekabel, dieses geht vom getriebe zur zelle. praktisch wenn du in deinen motorraum schaust vor deinem linken bein an der zelle.

weiter geht es mit der relaisbox unter dem fahrersitz, die ist meist wasser geschädigt. kommt von den undichten hinteren seitenscheiben.

fehler nr.1 ist der gammelige anschluß am anlasser, die klemme 50!

der anlasser selbst kann es auch sein, ist aber eher selten........

 

 

viel spass beim suchen!

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mit großer wahrscheinlichkeit der kabelschuh am magnetschalter des anlassers.

 

sieht von außen ganz ok aus, ist innen sehr oft korrodiert und beschert den sc gute anlasserverkaufszahlen, die hier dann gern völlig nutzlos getauscht werden.

 

öffnen, saubermachen, neu vercrimpen/-löten, gut ists.


Alles wird gut!

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Quote:

Am 16.04.2011 um 22:53 Uhr hat fanofsmart geschrieben:
oder der kickstarter hat es hinter sich.

Der Kickstarter hat es bestimmt nicht hinter sich, einen solchen gibt es nämlich beim Smart gar nicht!

Würde auch lustig aussehen, wenn man einen Smart mit dem Kickstarter anlassen würde! :-D

 

Zuerst einmal sollten wir wissen, ob es sich um einen echten 2nd Generation Smart ab Bj. 2003 handelt oder noch einen Bj. 2002, der lediglich seine Erstzulassung in 2003 hatte.

Hintergrund dieser Frage ist die Tatsache, daß ein Bj. 2002 noch eine Relaisbox unter dem Fahrersitz hat, die den Anlasser ansteuert und ein Bj. 2003 nicht mehr!

Erkennen kann man einen echten 2003er daran, daß die OBD Diagnosebuchse unter einer herunter klappbaren Abdeckung im Ablagefach links neben dem Lenkrad an der Türe sitzt, bei einem 2002er sitzt diese auf der Zentralelektrik im Fahrerfußraum.

 

Desweiteren sollte verifiziert werden, ob im Fehlerfall auch das "N" im Display angezeigt wird, der Motor kann nämlich nur mit dem "N" im Display gestartet werden.

 

Mein Favorit wäre aber der Kabelschuh am Magnetschalter des Anlassers, die Kupferlitze der Zuleitung wird nämlich oft unter der Isolation des Kabelschuhs grünspanig, das sieht man von aussen gar nicht!

Deshalb sollte als erste Maßnahme dieser Kabelschuh erneuert werden.

Leider kommt man dort bei vorhandener Klimaanlage nur ganz schlecht hin, weil die Rohre zum Klimakompressor im Weg sind.

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ok, das sind ja jetzt schon jede menge an tipps. danke schonmal dafür.

ok, kickstarter ... naja... sagen wir elektronischer kickstarter! :)

also es handelt sich um einen smart der 2nd edition mit dem diagnoseanschluss links neben dem lenkrad in der ablage.

beim starten ist natürlich der leerlauf, position N, eingelegt. zur klimaanlage kann ich noch sagen, das diese schon seit über 2 jahren defekt ist. vielleicht kommt dieses flüssigkeitspumpen auch von der klimaanalge. habe diese aber logischerweise nie an.

dieser kabelschuh am magnetschalter des Anlassers ist nochmal genau wo zu finden?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fanofsmart am 16.04.2011 um 23:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von fanofsmart am 16.04.2011 um 23:39 Uhr ]

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Quote:

Am 16.04.2011 um 23:35 Uhr hat fanofsmart geschrieben:
beim starten ist natürlich der leerlauf, position N, eingelegt.

Die Stellung des Joysticks ist in diesem Fall irrelevant, wichtig ist allein, daß das "N" im Display dargestellt wird. Der Smart kann nur mit dem "N" im Display gestartet werden!!!

Es gibt auch Fälle, in denen der Joystick auf "N" steht, aber kein "N" im Display erscheint! Einfach beim nächsten Mal, wenn er nicht starten will, mal kurz auf das Display schauen!

 

Auf diesem Bild der Smart Antriebseinheit sieht man den Anlasser des Smart Motors ganz gut, es handelt sich um das walzenförmige Ding mit dem Typenschild unterhalb des dicken Kühlwasserschlauchs, der von links unten nach rechts oben zu dem Thermostatgehäuse führt. Oberhalb des Typenschilds siehst Du den Magnetschalter des Anlassers, der ist mit dem Anlasser zusammen gebaut.

Der Steckanschluß für den Kabelschuh der Zuleitung zum Magnetschalter ist auf dem Bild genau hinter dem dicken Kühlwasserschlauch!

Auf diesem Bild eines Anlassers ist das ganz gut zu sehen, unten ist der Anlasser mit dem Typenschild, oben drauf der Magnetschalter, auf die silberne Steckfahne wird der Kabelschuh aufgesteckt.

Im Motorraum des Smart ist der Anlasser in dem Spalt vor dem Motor untergebracht, leider sind dort die Rohre der Klimaanlage, so daß man an diesen Anschluß vermutlich nur durch Absenken des Motors ran kommt.

 

Aber dieser Kabelschuh ist nach Deiner Beschreibung mein persönlicher Favorit.

Wie gesagt wird die Kupferlitze unter der Isolation grünspanig, das sieht man von aussen nicht. Deshalb wollen viele "Fachleute" in den Werkstätten auch oft nicht glauben, daß der Fehler daher kommt!

Außerdem bringt ja so ein Anlassertausch wesentlich mehr Umsatz! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.04.2011 um 00:05 Uhr ]

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By the way, was ist denn damals eigentlich aus Deinem Problem geworden, das Du in diesem Fred geschildert hattest.

 

Leider hast Du ja damals kein Feedback mehr geschrieben! :(

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also beim starten oder nicht starten, das N steht immer im display. den fall das N eingelegt war und N nicht im display stand hatte ich bisher noch nicht.

das rattern von damals war dann doch in der tat die leuchtweitenregulierung. habe diese dann verstellt und eine weile ruhe gehabt. das rattern tritt hin und wieder aber auch jetzt wieder auf. worauf ich diese dann erneut verstelle. dieses rattern ist aber nicht dieses pumpgeräusch.

was ich veilleicht noch sagen kann ist, dass ich innerhalb eines jahres die birnen der stoplichter/rücklicht, des abblendlichtes und standlichtes immer mal wieder wechseln muss weil diese durchbrennen. zwar nicht alle auf einmal, aber so innerhalb eines jahres hab ich dann rundumm mal jede birne erneuern müssen. für meinen geschmack in der summe leider etwas zu häufig. angefangen hat das so vor ca. 2 jahren.

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danke für die bilder.

ich habe die erklärung mit dem anlasser / magnetschalter verstanden. aber wie du schon sagst werde ich da selbst wahrscheinlich kaum dran kommen. werd es mir aber mal anschauen. danke für den tipp.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fanofsmart am 17.04.2011 um 00:51 Uhr ]

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