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kabalak

Versierter "Schrauber" in Neuss?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da uns unser 450er Benziner (BJ 99, ca. 100 TKM) ernsthafte Sorgen macht und anscheinend auch von keiner Werkstatt mehr geheilt werden will / kann.. Gibt es in oder um Neuss (keine GV Links bitte) versierte Schrauber, die sich das Gefährt einfach mal anschauen wollen?

 

Problem ist Folgendes: Leistungsverlust ohne Kontrollleuchten, Fzg ist im Notlauf, nach Stop, Zündung aus/an, läuft alles... für einige Minuten, länger dann jedoch nicht mehr. Beim Auslesen tritt ein Fehler im Zusammenhang mit dem Fahrpedal auf. Das stand aber auch bisher jedesmal drin, jedoch hat ein Tausch des Gaspedals bisher weder im SC Würzburg noch bei fismatec was gebracht. Daran lag es bisher noch nie.

 

Das hatten wir öfter, aber anscheinend hatte fismatec in Ilsfeld für uns die beste Lösung bisher: Einbau einer gebrauchten "neuen" Drosselklappe, aber nur auf Verdacht. Dann hatten wir für ein Jahr Ruhe, jetzt ist es wieder da. Es kann doch nicht sein, das man jedes Jahr die Drosselklappe erneuern muss oder?

 

Vielleicht kann uns jemand noch helfen, sonst verkaufen wir ihn bald.. - ungern.

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Björn wie kannst du nur da hat Dieter echt recht.

@kabalak ruf mal hier an... der könnte Dir vielleicht helfen Telefon: 0 21 81 / 2 13 10 70 :)

 

Gruß Tames

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GV ist das Alte Kennzeichen für Grevenbroich und unter Autofahrern auch als GewaltVerbrecher bekannt, sowie BM als BauernMetropole...

 

:lol: :lol: :lol:

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

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Wir wurden jetzt bei DAD Mobile in Neuss verpflegt und das Problem lief wohl auf eine Sache hinaus: eine gebrauchte, "neue" Motorsteuereinheit. Bisher läuft er wieder, wir sind aber mal gespannt, wie der Stress-Test am Wochenende ausfällt.

 

Zu DAD Mobile kann ich bisher nur Gutes sagen - nur sollte ein EC Karten Terminal zum Bezahlen da sein ;-)

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Übrigens ist jetzt seit 2 Wochen alles gestress-testet und alles in Ordnung, es scheint als habe man das Problem lösen können. Das ist doch gut!

 

 

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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