Servus und herzlich willkommen im Forum!
Ich tippe mal ganz stark auf die Kupplung! Beim 451er Benziner ist die Kupplung bei ziemlich genau 100.000.- Km zum Wechseln. Ich würde zu Beginn mal den Fehlerspeicher mit eine Star-Diagnose (original Mercedes-Benz-Tool) auslesen lassen. Dabei auch mal die Kupplungs-Schutzklasse auslesen lassen.
Zu deiner Problematik gibt es im Forum bereits unzählige Beiträge.
Über die Suchfunktion und den Stichworten „Kupplung 451“ oder „Kupplungsschutzklasse“ kannst du dich einlesen.
Um es dir etwas einfacher zu machen, habe ich dir mal die Links zu zwei Beiträgen hier nachfolgend eingefügt. Einfach auf die unterstrichene Zeile klicken und du wirst zu den Beiträgen geführt.
Zum einem mal zum Thema Kupplungs-Schutzklasse auslesen:
Klick mich!
In diesem Beitrag wird das Thema Kupplungs-Schutzklasse erklärt und die Methodik zur optimalen Fehlereingrenzung aufgezeigt.
Zum Thema Symptome und die Fragestellung Kupplung erneuern:
Klick mich!
Diese beiden Beiträge sollten dir mal fürs Erste weiterhelfen.
Beim letzten findest du auch die original Sachs Anleitung zum Aus- und Einbau des Kupplungsaktuators, die der User yueci freundlicherweise eingestellt hat. Auch eventuell andere mögliche Ursachen zu deinem Fehlerbild werden erörtert.
Mit diesen Informationen und den Informationen vom Auslesen des Fehlerspeichers mit einer StarDiagnose (bzw. dem Protokoll davon) würde ich mich an deine Werkstätte wenden und diese damit konfrontieren.
Smarte Grüße, SmartMan
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.