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Franky69

Verbrauch drastisch gestiegen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin liebe Kugeldieseler

 

Folgendes ich habe festgestellt das ich seit ein paar Wochen erheblich mehr verbrauche .Woran kann das liegen ???INFOS:

 

1.Dieselfilter ist getauscht

2.Sommerschluppen sind drauf

3.Fahrweise eigendlich wie immer :-D

4.ca.110.ooo km auf der Uhr

5.Keinerlei Dieselleckagen sichtbar

 

hmmm nicht das es mir auf die 4 Euro ankommt will einfach nur abwägen was ich vielleicht mal warten sollte .

5 .Tuinning seit 3 Jahren und 50.000 km

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Eventuell hängt das Mischventil in geöffneter Stellung (dann erfolgt kein Notlauf), eine Bremse löst nicht richtig oder es hat deinen LLK erwischt...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 170.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 12.04.2011 um 21:12 Uhr ]


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hmmmmm Bremsen Neu gemacht letzte Woche ...............Gang raus und problemlos geschoben hmmmm kontrollier ich morgen nochmals.

 

LLK :o hmmm da erwischt du mich aber wie äussert es sich den noch das da ein defekt vorliegt ?

 

Mischventil hmmm habe Dichtscheibe drin und nie sauber gemacht ????

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meist auch ölaustritt an der undichten stelle, weniger Leistung da weniger LD - Ladedruck ist an der grünen Leitung vom LD-Sensor mit einen Voltmeter auszulesen (werte hab ich leider nicht zur Hand)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Quote:

Am 12.04.2011 um 21:18 Uhr hat Franky69 geschrieben:
Hmmmmm Bremsen Neu gemacht letzte Woche ...............Gang raus und problemlos geschoben hmmmm kontrollier ich morgen nochmals.

Eventuell mal vorne Wagenheber drunter und Freilauf der Räder prüfen...

 

 

Quote:

Am 12.04.2011 um 21:18 Uhr hat Franky69 geschrieben:
LLK :o hmmm da erwischt du mich aber wie äussert es sich den noch das da ein defekt vorliegt ?

Wie pst1111 schon schrieb - durch ein mögliches Leck (durchgescheuert) geht dir Ladedruck verloren - du musst für die gleiche Leistung mehr Gas geben...

 

 

Quote:

Am 12.04.2011 um 21:18 Uhr hat Franky69 geschrieben:
Mischventil hmmm habe Dichtscheibe drin und nie sauber gemacht ????

Würde ich dann ausschließen; das Problem wäre ja, dass der Motor bei ständig geöffnetem Ventil auch bei Vollast Abgas zugeführt bekäme und somit zu wenig Saurstoff für die Verbrennung zur Verfügung stünde - durch die Dichtscheibe kommt aber glücklicherweise kein Abgas hindurch... :-D

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 170.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 12.04.2011 um 23:25 Uhr ]


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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:roll: hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmÖlverlust hab ich dachte immer es wäre die Olwannendichtung hmm LLK haste mal nen Foto Peter ?

 

 


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Bild hab ich leider noch keines, aber ich werde demnächst bei meiner smarina, präventiv ein kleines Pflasterchen in Form eines Alu L-Profils an der gefährdeten Stelle anbringen :-D

ölverlust müsste aber links sein (Getriebeseitig), ev. von unten zu erkennen, wenn man zwischen Auspuff und Getriebe guckt, sieht man die Unterseite vom LLK (Temp-Sensor).

 

Bildchen vom LL-Sensor und der angezapften Leitung kann ich Dir Abends posten.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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LD-Sensor

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von pst1100 am 13.04.2011 um 19:49 Uhr ]


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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der LLK kann nicht nur durchscheuern, sondern auch direkt undicht werden:

Bei meinem war die Gummidichtung unter der oberen Plastikhaube zerbröselt.Durchgescheuert war nichts und das bei 125.000 Km.

Dichte den ausgebauten LLk ab und leite unter Wasser Preßluft ein (eben so, wie man einen Fahrradschlauch prüft)

Ich hatte einen kleinen Whirlpool !

Ich habe den LLK zerlegt, alles gereinigt und mit PU Kleber wieder "vergossen".

momentan ist alles dichtens, schau mal, wie lange das hält aber schaut gut aus !!


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

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ich denke du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Schon mal "format C:" probiert?!

 

 

Spaß beseite. Würde mal das AGR reinigen und noch nicht gewechselten Filter wechseln lassen.

 

Den LLK habe ich letzte Woche wechseln lassen. Gefühlt hat er jetzt wieder mehr Leistung, am Berg ist meine Vmax jetzt ca 15km/h schneller als vorher. Heißt auch, dass der Verbrauch jetzt sinken sollte. ABER: Einen deutlichen Mehrverbrauch würde ich dem LLK nicht zuschreiben!

 

 

 

 

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394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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