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huschdegutsle

Leerlauf

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Hey@all,

bis vor kurzem hatte ich ein "normales Auto" :-D mit Gangschaltung und Kupplung.

Ich habe mir angewöhnt an Ampeln rechtzeitig vom Gas zu gehen, auszukuppeln und auszurollen.

Das ist ja nun leider so nicht mehr möglich. :( Wenn ich das Gas wegnehme, dann wird der Wagen abgebremst.

Was dazu führt, dass ich länger Gas geben muß um zur Ampel zu gelangen.

Schadet es dem Auto, wenn ich vom zweiten, dritten oder vierten Gang direkt auf Leerlauf (N) gehe und ausrolle? :-?

Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu Laienhaft gestellt....

 

LG

Sandra

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richtig, weil die murmel eine Schubabschaltung hat und es ein Irrglaube ist, das man im leerlauf weniger verbraucht. Einfach sich angewöhnen das man so fährt, das man mit dem Restschwung an die Ampel ranrollt.

 

 

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Vielleicht noch zur Erklärung:

 

Schubabschaltung heißt, daß der Motor bis kurz vor Leerlaufdrehzahl im Schiebebetrieb den Sprit komplett abgedreht bekommt, während ausgekuppelt im Leerlauf Sprit verbraucht wird.

 

Aus diesem Grund ist es spritsparender im Schiebebetrieb per Motorbremse an die Ampel zu fahren.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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hm.....versteh ich nicht ganz...ich bin über 40, helft mir über die Strasse. ;-)

Wenn der Motor abbremst, was er -zumindest bei mir- definitv tut (ausgekuppelt würde ich weiter kommen), brauche ich doch mehr Energie um auf eine Geschwindigkeit zu kommen, die mich bis zur Ampel "trägt"....? :-?

Irgendwie scheine ich das Prinzip nicht ganz verstanden zu haben... *grybl*

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Ganz einfach: Du gehst später als sonst vom Gas und läßt die Kiste bei eingelegtem Gang (und der ganzen automatischen Runterschalterei) an die Ampel ranrollen.

 

Olaf

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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