Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ragie

Turbo ab - gleich noch was erledigen?

Empfohlene Beiträge

Moin, moin, bei meiner Kugel 45KW/ 2001 habe ich, bei der Suche nach einem Leck in der Abgasanlage festgestellt das 3 Stehbolzen abgerissen sind. Das Gute, ich muss nicht mehr nach dem Leck suchen ;-).

Das Schlechte, am WoEnde keine Teile!

Auf dem Weg zum Stehbolzen habe ich mittlerweile alle Teile entfernt und nun steht das arme Ding da, mit offenem Herzen.

Da ich ja vor Montag keine Teile bekommen werde und das Wochenende noch frisch ist, wollte ich fragen ob ich gleich noch was wichtiges erledigen sollte. Irgendwas was ich spaeter, wenn alles wieder zusammen ist, nicht mehr erreichen kann.

Wenn einer was weiss - raus damit!

Hoffentlich haben die im Smartcenter Garbsen alle Teile auf Lager.

Schoenes Wochenende! 8-)

 

-----------------

cu *ragie#

ragie.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ragie am 26.03.2011 um 16:52 Uhr ]


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wirst du auch die Krümmerdichtung ersetzen und unbedingt solltest du ALLE Gewindestifte (Stehbolzen) ersetzen. Diese werden meist hoffnungslos überdehnt und reissen dann irgendwann ab.

Als Anzugswert werden dummerweise zwei verschiedene Angaben gemacht, eine davon ist falsch, aber beide sind lächerlich wenig, nämlich

0,6 und 1,6 Nm.

Das können die meisten Drehmomentenschlüssel nicht; an einem 10cm - Schlüssel wäre das eine vorstellbare Gewichtskraft von 0,6 bis 1,6 kg.

Das geht mit dem kleinen Finger!

Und nicht reihum sondern wechselweise in Stufen anziehen.

 

Die beiden G-stifte am Auspuffflansch sind zwar robuster, aber reissen auch gern mal ab.

Samt Muttern wechseln!

 

Und guck mal nach dem Sicherungsclip für die Wastegate-Regelstange. Soll neuwertig aussehen oder erneuert werden.

 

Rost an den Schmierölzu- und Abfuhrleitungen für den Turbolader? Samt Cu-Dichtringen ersetzen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 26.03.2011 um 18:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Antwort!

Ja klar, Dichtung kommt natuerlich neu.

Restliche Stehbolzen habe ich heute schon alle rausgefummelt. Sicherungsclip war schon irgendwann verlohren gegangen, steht mit auf der Einkaufsliste.

Leitungen sind nicht verrostet, leider rostet aber die Achse (z.B. Gewindebuchsen) - das sieht man ja sonst nicht so deutlich.

 

Danke fuer den Hinweiss mit dem Drehmoment, ich glaube ich haette mehr gegeben. :o

-----------------

cu *ragie#

ragie.gif

 


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 19:49 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade zur Nachtschicht und kann das nicht überprüfen, aber ich koennte wetten das es M6 Stehbolzen sind. Da ich schon alle raus habe, werde ich natürlich alle erneuern.

Werde im SC beim einkaufen einfach nach dem Moment fragen.

-----------------

cu *ragie#

ragie.gif

 


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dabei bist, ggf das Ansaugsystem vom Öl befreien und vielleicht auch direkt KErzen wechseln !?!?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2011 um 22:53 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
... die Kupfermuttern M7 bekommen 16Nm ....


 

 

"Etwas vertan" ist aber sehr gelinde gesagt!!

Evilution gibt mal 6 Nm, mal 16Nm für die Zylinderkopfbefestigung an.

Und nachdem mein Taschenrechner frisch aufgeladen ist ergibt sich damit eine Handkraft am Schlüssel, die der Gewichtskraft von nur 60 oder 160 Gramm entspricht.

So wenig traut sich niemand anzuziehen, und deswegen sind die Stifte immer kaputt.

 

Entschuldigt den blackout.

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 27.03.2011 um 01:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ragie,

was kann man noch alles machen, wenn der Krümmer runter ist?

Schau Dir die Schläuche genauer an. Bei mir war der Rot-Schwarze schon etwas porös. Originalersatzeil 4,50, Meterware 1,70 EUR.

Wenn der Krümmer Risse hat, vielleicht mal über einen Austausch nachdenken. Hab für den Krümmer mit Dichtung=Hitzeblech 195 EUR gezahlt. Der Krümmer ist oft ziemlich hinüber.

Das alle Bolzen ersetzt werden, sollte klar sein. Ich hab mit 16 NM angezogen, mit einem SYNTACE Schlüssel (1-20 NM), der sonst eher fürs Fahrradschrauben verkauft wird. Für die evtl. stehen gebliebenen Bolzen ist ein Bolzenausdreher ganz praktisch (ist auch ein wiedereindreher :) ), muss aber nicht, kannst auch mit zwei Muttern gegenkontern.

Die Dichtung zwischen Kühlwasser+Ölleitung zum Turbo ist auch oft undicht und zudem auch ralativ günstig zu erwerben (Anzug 8NM am Lader) Bevor Du die Crashbox wieder einbaust, kannst mal den Auspuff zuhalten (Lederhandschuh!) und kannst gut abfühlen, wo er überall bläst.

Ölt deine Ventildeckeldichtung? Dann ist vor dem ganzen Zusammenbau auch ein guter Zeitpunkt.

Auch nach dem Zusammenbau mal nachkontollieren. Bei mir will einfach der E-Sicherungsring (neu, aus einer Universalbox) nicht halten.

Noch ein paar Drehmomente:

Kühlwasserleitung (Hohlschrauben) 19 NM, Öleitung (Hohlschraube) 10 NM. Schau nach dem anlassen, am Besten gleich, ob die dicht ist, bei mir hat sich (auf dem untergelegten Karton) erst mal eine Öllacke gebildet (falsche Dichtung verwendet- jetzt ist wieder die Alte drin und ist dicht). Die zwei Muttern am Auspuff bekommen 30 NM.

Viel Spaß beim basteln. 8-) Kühlsystem entlüften über Thermost nicht vergessen!

Gruß, Otto

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 27.03.2011 um 10:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, heute werde ich alles schoen sauber machen und dann auf der Achse die Roststellen behandeln.

Kruemmer sieht eigentlich 1a aus, keine Risse oder Schwachstellen.

Werde einfach mal die Sachen notieren die mir ins Auge fallen, falls irgendwelche Schlaeuche porroes sind.

Dann habe ich am Montag eine Wunschliste fuers SC.


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 19:49 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also um die Anzahl der verschiedenen Drehmomente zu erhoehen: SC Hannover gibt bei den Muttern am Kruemmer 17 Nm an.

Kein grosser Unterschied, der Center-Man meinte Handfest! 8-)


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch ein gewaltiges Problem, wie kommt ihr nur an den Clip fuer den Temperaturfuehler ran?

Nachdem ich alles schoen zusammen hatte, wollte ich den Wasserkreislauf entlueften.

Ich habe eindeutig zu dicke Haende.

Werde mir morgen mal mein Zangenfundus ansehen ob ich was passendes finde.

Habe fuer heut die Schnauze voll.

Testlauf habe ich gemacht, schoen leise wieder.

Pappe hab ich drunter liegen, wegen der Leckkontrolle - Rest morgen.

-----------------

cu *ragie#

ragie.gif

 


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Binde vorher einen Bindfaden oder dünnen Draht an den Bügel. Falls er Dir abrutscht, verschwindet er nicht gleich "in den Tiefen" des Motorraums.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder nen kleinen Kabelbinder :-D die kleine sau versteckt sich sooooooo gern :evil:

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbinder und eine gebogene Telefonzange liegen bereit.

 

 


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er so montiert ist, dass dich die Nase anschaut, kannst Ihn gut einem Schlitz-Schraubenzieher anhebeln (Drehbewegung) und den Rest mit der Telefonzange erledigen. Sitzt er so, dass dich die zwei Enden ansehen muss er nach hinten weg. Nimm zwei Schlitzdreher und drück die beiden Enden in etwa gleichzeitig nach hinten weg. Thermostat kannst dann mit leichten Drehbewegungen raus ziehen.

Wenn Du das Thermostatventil (natürlich nach der Anleitung von Steffi&Holger) schon mal gemacht hat, findest es nicht mehr soooo eng. Wenn gar nichts geht, kannst immer noch den Motor absenken (aber das dürfte nicht nötig sein).

Viel Spaß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So geschafft, alles schoen entlueftet Probelauf - Perfekt!

Standheizung vergessen, das ganze nochmal, nun ist es wirklich Perfekt!

Gestern noch eine grosse Runde gedreht, Pappe untergelegt, keine Tropfen oder Flecke zu sehen.

Mal sehen was als naechstes kaputt geht, ist ja nun schon 10 Jahre alt. 8-)


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Standheizung? Hab ich auch. Hätte ich bei meiner Webasto was machen müssen? Werd Sie gleich mal testen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.03.2011 um 05:43 Uhr hat ottomike geschrieben:
Standheizung? Hab ich auch. Hätte ich bei meiner Webasto was machen müssen? Werd Sie gleich mal testen.



 

 

Je nachdem wie deine Wasserpumpe (von der Webasto) verschaltet ist, mal anschmeißen, kann sein das sich darin luftblasen gebildet haben.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, nachdem ich bei mir die Heizung angeschalten hatte, blubberte es und der Ausgleichsbehaelter war leer.

Also musste ich das ganze nochmal entlueften.

So, nun ist nach 2 Tagen alles noch leise und vor allem Dicht!


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.