Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Caferacer

Aktueller Spritverbauch ermitteln

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe einen Smart Fortwo Bj.2002 cdi mit OBD-Schnittstelle.

Ich suche eine Lösung mit der ich den aktuellen Spritverbrauch ermitteln kann. Es kann ein Interface–USB Kabel, ein Bausatz oder ein günstiges Komplettgerät sein.

Ich habe beim Suchen im Forum keine Lösung gefunden. Wer hat eine solches Gerät bzw. Lösung die auch funktioniert.

Die Geräte „ Boardcomputer“ über 200 Euro sind mir teuer.

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 19:38 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok ... das mit der Dekra werde ich mir nochmals überlegen :)

Ein etwas mehr 'dynamisches' System wäre wünschenswert. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Android- oder ein Symbian-Handy hast (und bestimmt gibt's auch ne iPhone App), kannst du dir einen OBD2-Bluetooth Dongle kaufen (ca. 20 EUR).

Den steckst du auf die OBD2-Schnittstelle, verbindest ihn per Bluetooth mit dem Handy, startest die entsprechende Software und fertig ist der drahtlose Bordcomputer.

 

Allerdings hab ich mal gehört, dass Diesel-PKW das erst ab 2004 können?

Vielleicht weiss jemand mehr? Haben vielleicht ältere Diesel nur OBD und ab 2004 dann OBD2???

 

Ich warte jeden Tag, dass mein OBD2-Dongle ankommt (bestellt bei dealextreme.com). Auf meinem Nokia hab ich OBDScope installiert und ich bin gespannt, wie es so funktioniert.

hab'n CDI BJ 2004

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ohli!

 

Klingt interessant. Berichte mal über Deine Erfahrungen.

 

 


42 Bj. 2003 / 61 PS

Spritmonitor.de

 

*****

Diskutiere nie mit Idioten!

Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ohli

Ja genau .... so etwas in der Richtung meine ich ...

Ich hoffe es klappt.

 

Noch mal ...

Wer Weiß oder hat ein funktionierendes System neu oder gebraucht für max 50 Euro für ODB?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.383
    • Beiträge insgesamt
      1.600.725
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.