Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Caferacer

Aktueller Spritverbauch ermitteln

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe einen Smart Fortwo Bj.2002 cdi mit OBD-Schnittstelle.

Ich suche eine Lösung mit der ich den aktuellen Spritverbrauch ermitteln kann. Es kann ein Interface–USB Kabel, ein Bausatz oder ein günstiges Komplettgerät sein.

Ich habe beim Suchen im Forum keine Lösung gefunden. Wer hat eine solches Gerät bzw. Lösung die auch funktioniert.

Die Geräte „ Boardcomputer“ über 200 Euro sind mir teuer.

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 19:38 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok ... das mit der Dekra werde ich mir nochmals überlegen :)

Ein etwas mehr 'dynamisches' System wäre wünschenswert. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Android- oder ein Symbian-Handy hast (und bestimmt gibt's auch ne iPhone App), kannst du dir einen OBD2-Bluetooth Dongle kaufen (ca. 20 EUR).

Den steckst du auf die OBD2-Schnittstelle, verbindest ihn per Bluetooth mit dem Handy, startest die entsprechende Software und fertig ist der drahtlose Bordcomputer.

 

Allerdings hab ich mal gehört, dass Diesel-PKW das erst ab 2004 können?

Vielleicht weiss jemand mehr? Haben vielleicht ältere Diesel nur OBD und ab 2004 dann OBD2???

 

Ich warte jeden Tag, dass mein OBD2-Dongle ankommt (bestellt bei dealextreme.com). Auf meinem Nokia hab ich OBDScope installiert und ich bin gespannt, wie es so funktioniert.

hab'n CDI BJ 2004

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ohli!

 

Klingt interessant. Berichte mal über Deine Erfahrungen.

 

 


42 Bj. 2003 / 61 PS

Spritmonitor.de

 

*****

Diskutiere nie mit Idioten!

Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ohli

Ja genau .... so etwas in der Richtung meine ich ...

Ich hoffe es klappt.

 

Noch mal ...

Wer Weiß oder hat ein funktionierendes System neu oder gebraucht für max 50 Euro für ODB?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Eigentlich sei so belangloses Zeugs wie Lichtmaschine "abgegrast" aber....   Bei einen meiner Non Smart Karren, war kürzlich die Lima verreckt - 90tkm. So etwas kenne ich eigentlich nicht - meine anderen Karren führen gern bis zum Ende meist bei so 350tkm ohne irgendwelche Auffälligkeiten.   Also ne neue rein - Hella - ab jetzt wird es lustig. Die Lima ist mit Wasserkühlung und der Einbau ist "lustig"- egal. Smart 450 ist im Vergleich dazu ne Lachnummer....   Die Hella wurde defekt geliefert, neu und von zertifizierter Hella Vertretung.   OK - dann ne andere Marke - läuft - 2 Wochen. Lima ausgefallen..... Dann diese noch einmal ersetzt - jetzt scheint das zu funktionieren.   Bei dem zuletzt mit 310tkm abgestoßen PKW - der hatte bei 50tkm ne neue, bei 60tkm erneut ne andere, dann bei 290tkm nochmal ....   Jetzt Smart - aus'm Knick gezogen und in Gang gebracht. Die Lichtmaschine war fest, im Auto lag eine neue. MC01 Benzin einer der ersten Baureihe. Lima mit einem Kabel usw. Die neue hat 2 Anschlüsse und erwartet auf D+ "Starthilfe". Das haben wir auch gelöst. Allerdings ist die Limaspannung oder lädt die Lima nur bei höherer Drehzahl. Das macht sich nur bei Fahrten im Stadtverkehr bemerkbar, das stört dann massiv, Karre springt nicht mehr an. Da mein Vertrauen zu aktuellen Limas bei null angekommen ist, ne neue bestellt und hier ein paar hundert Beiträge zu Limas gelesen. Da frage ich mich, was haben die bei Smart geraucht.....   Von Ford kenne ich "smart Charge" was Diesen PHIN irgendwie ähnlich erscheint. Ist ja ein netter Gedanke, beim Gasgeben die Leistung auf die Räder und nicht Lima zu lenken, nur irgendwie ist das insgesamt dämlich.    Es gibt oder ich finde keine eindeutige Beschreibung, ob der Anschluß zur Ladeanzeige zu belegen ist oder nicht.   Aber ich sehe auf Bildern, das an D zumeist nichts kontaktiert ist.    Hier habe ich gesucht  https://www.teilehaber.de/autoteile-shop/elektrik-und-elektronik/lichtmaschine-70/z-neu/smart-city-coupe-(450-c-450)-0-6-tt15365.html   Diese habe ich bestell: https://www.teilehaber.de/itm/generator-as-pl-a4061pr-src24568891.html   Die Onlinesuche über Google war gruselig. Zumeist kam Autodoc - unter vielen Namen 🤮 Autodoc/ATP/Autdirekt/Autoteile usw.    Der Bestellvorgang hat Stunden benötigt. Auf den HerstellerSeiten die technischen Daten zu erhaschen versucht - schlimm.   Wie ist die Meinung zu bestellter ?         
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.546
    • Beiträge insgesamt
      1.621.073
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.