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kaubatz

Optimale (Sommer-)Reifen-Kombi für 450 CDI (Laufruhe)

Empfohlene Beiträge

bei gebrauchten felgen aus der bucht ist IMMER vorsicht geboten!

ihr wisst nie, was mit dem eigentlichen fahrzeug passiert ist.

was ist, wenn dieses verunglückt ist?

 

äußerlich, mit dem bloßen auge an den felgen vielleicht gar nicht sichtbar.........

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Für die 175/195 wird ja, wie ich nun weiß, eine Spurverbreiterung von 30mm benötigt.

Beziehen sich die 30mm auf die ganze Achse oder nur auf die einzelne Felge?

In der Regel wird ja von Achse ausgegangen, oder?

 

Wo finde ich die Spurverbreiterung gut und günstig im Netz? Jemand da gute Erfahrungen machen können? 8-)

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für die Alutec Cult habe ich ein Gutachten.

 

Du brauchst für die hintere Achse jeweils 30mm. Und zwar sind die Distanzscheiben im Alutec Gutachten vorgegeben. Es müssen Eibach Spacer sein mit einer bestimmten Nummer. Der TÜV prüft das.

 

Hab die Felgen für Sommer und für Winter auf meinem Cabrio.

 

Gruss

 

Lutz

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Gruss aus Niedersachsen

Lutz

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In der ABE der entsprechenden Felgen steht noch:

 

Quote:


Bei "3-Liter"-Fahrzeugausführungen, die unter Ziffer 1, Zeile 2 im Fahrzeugbrief /Schein bzw. unter Feld 14 in der Zulassungsbescheinigung als verbrauchslimitiert "3L" beschrieben und somit steuerbegünstigt sind, ist die Verwendung von nicht serienmäßigen Rad - Reifenkombinationen nur bei der Streichung von "3L" mit entsprechender Umschlüsselung zulässig. Die unverzügliche Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich. Der Fz.-Halter ist über den Wegfall der Steuerbegünstigung zu informieren.


 

Euro3;3L habe ich in meinen Papieren stehen ...

Ist eine höhere Steuer eigentlich nach der Umstellung im Jahr 2009 noch der Fall?

Ist dieser Passus damit immer noch gültig?

 

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wieviel zahlst Du denn an Steuern? ich meine, das 3 l Auto gibt es für die Steuern nicht mehr.

 

Gruss

 

Lutz

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Quote:

Am 19.03.2011 um 11:16 Uhr hat pst1100 geschrieben:




Kann mir jemand eine Genehmigungsnummer nennen in der der CDI mit 175/195 angeführt ist.



lgP




quote mich selbst und anworte auch gleich

:-D :-D

 

in Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*20 (14.10.2004) steht Coreline + Strikeline ab Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*15 freigegeben :-D

Da sie rückwirkend feigegeben wurden, stehen sie nicht in allen Papieren 8-)

 

vielen Dank an smart center Ulm in Senden, die haben mehr Ahnung wie Maastricht und Typisierungsabteilung Wiesenthal Wien zusammen :roll:

 

lgP


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Quote:

Am 21.03.2011 um 17:22 Uhr hat sterni21 geschrieben:
wieviel zahlst Du denn an Steuern? ich meine, das 3 l Auto gibt es für die Steuern nicht mehr.



Gruss



Lutz

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Habe in einem anderen Smart Forum folgende Antwort gefunden:

 

 

"...da die Steuerbefreiungen von KFZ aufgrund geringer Verbäuche sowieso schon lange ausgelaufen sind, steht der Eintragung von breiteren als der serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen nichts im Wege."

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Selbst 145er durfte man vorne nicht fahren, schon das hätte damals den Steuervorteil des "3L" Status zunichte gemacht.

 

Die Spurverbreiterung hinten brauchst du nicht bei jeder Felge. Bei den Strike- und Corelines z.B. nicht.

 

Für einen Satz gepflegter Corelines mit gebrauchten Sommerreifen werden dieser Tage in der Bucht ca 400€ aufgerufen. Die Strikelines sind nen Tacken teurer!

 

 

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Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

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Hallo Jungs & Mädels,

 

ich habe nen 450er (Bj. 11/03) und momentan noch meine Winterreifen mit Strikeline felgen und 175/55 R15 an der VA, 195/50 R15 an der HA. Die Felgen haben letztes Jahr noch meine Sommerreifen getragen und das war alles kein Problem ohne Distanzscheiben oder sonst was ...

 

möcht mir jetzt aber neue Felgen für meine Sommerreifen (ebenfalls 175/195) holen und dachte dabei an folgende:

Ebay-Felgen

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hier ist das Gutachten dafür

 

ABE Alutec

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von sterni21 am 22.03.2011 um 14:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sterni21 am 22.03.2011 um 14:30 Uhr ]


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ja, hatte es bereits gelesen :) ... da steht drin das ich jetzt distanzscheiben brauch zumindest hinten ...

 

was kostet sowas im normalfall?

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Quote:

Am 22.03.2011 um 13:41 Uhr hat vinyljunkie geschrieben:
Hallo Jungs & Mädels,



ich habe nen 450er (Bj. 11/03) und momentan noch meine Winterreifen mit Strikeline felgen und 175/55 R15 an der VA, 195/50 R15 an der HA. Die Felgen haben letztes Jahr noch meine Sommerreifen getragen und das war alles kein Problem ohne Distanzscheiben oder sonst was ...



möcht mir jetzt aber neue Felgen für meine Sommerreifen (ebenfalls 175/195) holen und dachte dabei an folgende:

Ebay-Felgen



 

Die find ich neben den Cult auch nicht schlecht ... :)

 

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Quote:

Am 22.03.2011 um 14:51 Uhr hat vinyljunkie geschrieben:
ja, hatte es bereits gelesen :) ... da steht drin das ich jetzt distanzscheiben brauch zumindest hinten ...



was kostet sowas im normalfall?



 

Ich TIPPE mal so auf 80-130 Euro...

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hab heute meine 175/195er Kombi eingetragen... 42,- beim TÜV. Es wurde nur ne §19 Abs 3 StVZO ausgestellt - die 3l Bezeichnung bleibt und das ganze ohne Auflagen - die Anklips-Verbreitungen können wech :)

 

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

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Ich lese die unterschiedlichsten Meinungen: braucht man jetzt 30 mm Distanzscheiben auf HA fur 195er/15 ja oder nein?

Oder ist das so wie ich es jetzt anfange zu vermuten, dass je nach Felgenfabrikat es anders ist?

 

Konkret:

1) Die Rondell 0077 gefallen mir, aber von 6 angesprochenen Reifenspezialisten, 3 sagen ich brauche Distanzscheiben bei 195er Breifung, 3 sagen es sei nicht notwendig.

2) Bei den Alutec der Bucht, lese ich ueberall man braucht Distanzscheiben. Nur bei der Auktionsbeschreibung nicht (es heisst "passend fuer 450 - mit ABE"

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180635073773&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

 

Da diese Scheiben knapp 100 EUR kosten (warum auch?) moechte ich hier auf Nummer sicher gehen.

 

Ich fahre 450 er Fortwo Cabrio 12/03 (9891 / 002)

 

Danke

 

Quote:

Am 21.03.2011 um 14:11 Uhr hat kaubatz geschrieben:
Für die 175/195 wird ja, wie ich nun weiß,


Quote:

Am 21.03.2011 um 14:16 Uhr hat sterni21 geschrieben:
für die Alutec Cult habe ich ein Gutachten.



Du brauchst für die hintere Achse jeweils 30mm. Und zwar sind die Distanzscheiben im Alutec Gutachten vorgegeben. Es müssen Eibach Spacer sein mit einer bestimmten Nummer. Der TÜV prüft das.

 

Quote:

Am 19.03.2011 um 09:41 Uhr hat Bobele geschrieben:
Hallo zusammen,



also ATU lasse ich jetzt mal unkommentiert!



Tatsache ist: Ich fahre die 175 / 195 Kombo jetzt seit 3 Jahren im Sommer hab beim Tüv überhaupt keine Schwierigkeiten gehabt und eintragen war auch kein Problem. OHNE jegliche Umbauten!



(hab die vorher auch einen Sommer ohne Eintragung gefahren)



mfg B



 

 


Smart Cabrio 450 MC01 12/03 9891 / 002

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Ich fahr seit diesem Frühjahr auf meinem 450 cabrio auch 175/195 Conti auf Rondell 0077 Felgen.

Ohne irgendwelche Umbauten von der GTÜ abgenommen und eintragen lassen.

Hab nur vorne nachträglich zur Sicherheit das Schaumpad

(CQ0014003V001000000) für 14€ eingebaut.Dann kann mit Sicherheit nichts schleifen.

 

Grüße aus dem Freistaat

;-) ;-)

 

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Smart überrascht mich jeden Tag aufs Neue.

Manchmal sogar positiv.

 

 

 

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Smart überrascht mich jeden Tag aufs Neue.

Manchmal sogar positiv.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hotzeplotz am 08.04.2011 um 10:38 Uhr ]


Meine Kugel überrascht mich jeden Tag aufs Neue.

cdi 6/2004 cabrio

 

 

 

 

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Quote:

Am 29.03.2011 um 17:16 Uhr hat dolby geschrieben:
Ich lese die unterschiedlichsten Meinungen: braucht man jetzt 30 mm Distanzscheiben auf HA fur 195er/15 ja oder nein?

Oder ist das so wie ich es jetzt anfange zu vermuten, dass je nach Felgenfabrikat es anders ist?



Konkret:

1) Die Rondell 0077 gefallen mir, aber von 6 angesprochenen Reifenspezialisten, 3 sagen ich brauche Distanzscheiben bei 195er Breifung, 3 sagen es sei nicht notwendig.

2) Bei den Alutec der Bucht, lese ich ueberall man braucht Distanzscheiben. Nur bei der Auktionsbeschreibung nicht (es heisst "passend fuer 450 - mit ABE"


 

Wie du richtig spekuliert hast kommts auf die Felgen - exakt gesehen auf die ET (Einpresstiefe) an. Manche Felgenhersteller berücksichtigen die unterschiedlich notwendige ET bei VA + HA - z.B.: Brock B7

Andere stellen eine Felge her (auf Grund der Stückzahl billiger oder können die notwendige ET nicht produzieren) und du mußt mit den Spurverbreiterungen korrigieren. So wird dann aus ET25 bei 30er-Scheiben ET-5

 

Bin grad selbst dabei mir nen Überblick zu verschaffen.

 

Lg Schicki


Nicht rasen! :-) Aber schneller fahren als die Anderen es erwarten!! ;-)

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wie man in meiner sig sehen kann, fahre ich einen Cdi oldliner.

 

kann mehr oder weniger günstig an Brock Felgen dran kommen.

 

195 50 R15 auf allen vier Felgen. brauche ich da noch eine Spurverbreiterung :? Braucht man den Schaumstoff vorne damit die Felgen genug Platz haben :?

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p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

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hallo,

ich wollte auch mal meinen senf dazu geben.

Auf meinen alten 450er CDI habe ich Sommer als auch Winterreifen auf Roadster Felgen gefahren und war sehr zufrieden.

Gefahren habe die Felgen in der Größe 185/55R15 im Sommer mit Conto Eco Contact und auch im Winter habe ich Conti´s drauf gehabt. Sehr laufruhig und auch vom geradeauslauf echt klasse.

ich kann das nur weiter empfehlen.

Auf meinen aktuellen 450er CDI werde ich diese Räder auch bald fahren!

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

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Quote:
denn außer 135/175 gibts meines Wissens für den 450 nur noch 145/175 und da ist der Unterschied kaum erwähnenswert

 

Kommt wohl auf die Empfindlichkeit der Sinne an.

 

Ganz ehrlich 175/195 auf ner Karre mit 40 PS (fahre selber CDI). Selbst getunt mit 60 PS.

Vom optischen lächerlich, technisch großer Müll.

 

Naja, wems gefällt, viel Spaß....

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Ich fahr auf meinem CDI auch 175/195 bzw 185/185 und merke allein in Kurven und auf der Autobahn sowie bei Wind auch mit 41PS deutlich Unterschied zur Serienkombination.

 

Wenn Du selbst damit keine Erfahrung hast teste, vergleiche und Beurteile danach

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hjbv-y-e369.jpg

 

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hjbv-y-e369.jpg

 

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Quote:

Wenn Du selbst damit keine Erfahrung hast teste, vergleiche und Beurteile danach

 

Es gibt drei Arten zu lernen :

 

Durch Nachahmung, ist die einfachste

durch Nachdenken, die eleganteste

durch Erfahrung, die schmerzlichste

Art zu lernen.

 

Alte Chinesische Weisheit !

 

Bei gleichem Reifen:

 

Widerstand steigt, sowohl Roll- als auch Aerodynamisch

Rollgeräusch steigt

Preis steigt

Poserfaktor steigt.

 

Zur Anfälligkeit bei Seitenwind: aktive Regelung funzt bei mir : ZNV (Zentrales Nervensystem).

 

 

mfg

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Hallo Andi,

 

technisch wäre es möglich, aber wofür soll das gut sein?

Es müsste auf jeden Fall per Einzelabnahme in die Papiere eingetragen werden.

 

lg

kira

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