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Schrauber2912

Ölwanne mit Ablassschraube / Anzugsdrehmoment?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfreunde,

 

ich bin seit ca. einer Woche stolzer Besitzer Eines Smart Fortwo 450 CDI BJ 2001 mit einer Kilometerleistung von 56000 KM. Ich habe dieses Fahrzeug von einem älteren Herren gekauft, der auf Grund seines Alters seinen Führerschein abgegeben hat. Man konnte merken, dass dieser Smart seine große Liebe war und er sich nur schweren Herzens davon getrennt hat. Die Schaltvorgänge sind zu Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber man bekommt schnell ein Gefühl dafür wie der Kleine es gerne hätte. Es macht mir sehr großen Spaß mit diesem Auto zu fahren. Besonders gefällt mir, dass man den Kleinen sehr sparsam fahren kann! Das ist mittlerweile ein richtiger Sport von mir geworden! Jetzt wollte ich meinem Sparwunder mal was Gutes gönnen und Öl sowie sämtliche Filter wechseln! Dabei musste ich feststellen, dass es keine Ölablassschraube gibt. Habe dann aber über das Smart Forum erfahren, dass man eine Ölwanne mit Ablassschraube nachrüsten kann. Gesagt getan! Meine Frage ist aber jetzt, mit welchem Drehmoment ziehe ich die Ablassschraube sowie die Befestigungsschrauben der Ölwanne an? Ich habe bei der Lieferfirma angerufen, aber es konnte mir keiner eine zufriedenstellende Antwort geben!

Nun die Frage an Euch: Wer kann mir da einen Tipp geben?

Danke und Gruß HP

 

 


Gruß

 

HP

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Hallo und Willkommen,

 

welche Ölwanne hast Du denn? Die Kunststoffwanne oder eine aus Blech?

 

lg

kira

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Handfest einfach bis dicht ist ;-)

Also schon mit Schlüssel ordentlich fest aber nach Gefühl einfach, schätze so 30-40NM ca..

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wrfel00611.jpgthecount1501.jpgwrfel01411.jpg

Spritmonitor.de

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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Hi kira,

 

die Ölwanne ist aus Blech!

 

Ich habe bis zu meinem jetzigen Vorruhesand bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim gearbeitet und da wird für alle Schraubverbindungen ein Anzugsdrehmoment angegeben -auch für die Ölablassschraube! Ich verstehe nicht, das der Hersteller dieser Ölwanne kein Drehmoment angibt. Klar kann man mit viel Gefühl die Schraube anziehen, aber wenn es ein Anzugsdrehmoment gibt dann sollte man es auch beachten. Denn wie heist es so schön, nach fest kommt ab!

 

gruß und schönes WE

 

HP

-----------------

Gruß

 

HP

 


Gruß

 

HP

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Das Anzugsdrehmoment lässt sich berechnen, oder Tabellen entnehmen:

 

Hau mich, Alta]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 25.02.2011 um 23:05 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Ganz Ehrlich

Hab noch nie eine A-SAchraube abgeknackt... werd ich wohl auch im Leben nicht machen. Wenn soviel Gefühl nicht vorhanden ist sollte die Werkstatt den Ölwechsel machen. Kann da nicht schaden.

Zumal nachgerüstete Wannen wohl kaum im Labor aufs Dremo gcheckt werden... oh man.. echt überflüssig :roll: :roll:

Aber OK, Deutsche Gründlichkeit :-D :-D :-D :-D

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Spritmonitor.de

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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Quote:

Am 25.02.2011 um 19:45 Uhr hat Schrauber2912 geschrieben:
Ich habe bis zu meinem jetzigen Vorruhesand
bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim gearbeitet und da wird für alle Schraubverbindungen ein Anzugsdrehmoment angegeben -auch für die Ölablassschraube! Ich verstehe nicht, das der Hersteller dieser Ölwanne kein Drehmoment angibt. Klar kann man mit viel Gefühl die Schraube anziehen, aber wenn es ein Anzugsdrehmoment gibt dann sollte man es auch beachten. Denn wie heist es so schön, nach fest kommt ab!

 

Deswegen hat jedes 3. Fahrzeug von Opel Probleme :lol: und Opel steht so in der Kreide!!!

Weil die Mitarbeiter kein Gefühl haben uns sich auf den Drehmomentschlüssel verlassen ;-)

 

Sorry für das OFFTOPIC aber der musste jetzt sein. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Es ist eine Ölablassschraube und dafür sollte man schon ein bissle Gefühl haben und merken wann SCHLUSS ist mit dem drehn. :-P Unter anderem ist es kein Originalteil sondern es war eine Erfindung eines damaligen verärgerten Smartfahrer der das erfunden hat mit der Ölablassschraube.

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Blechwanne: 12 NM

Kunststoff-Wanne: 10 NM

Ablaßschraube: max. 20 NM

 

Und ... daß von "den anderen Jungs" keiner das (was) weiß, liegt meist daran, daß die Dinger nur vertickt werden .. und keiner je eine Ölwanne aus- und wieder eingebaut hat ;-)

 

Richi 8-)

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5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

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Hallo Smartfreunde,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Waren sehr interessant und einige auch hilfreich!

Es ist gut, dass in diesem Forum jeder seine Meinung äußern kann und man sollte sie auch nicht gleich auf die Goldwaage legen.

 


Gruß

 

HP

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Quote:

Am 25.02.2011 um 23:04 Uhr hat Quique geschrieben:
Das Anzugsdrehmoment lässt sich berechnen, oder Tabellen entnehmen:



Hau mich, Alta]



[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 25.02.2011 um 23:05 Uhr ]


 

 

Sehr guter Beitrag...so soll es sein :-D

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Quote:

Am 25.02.2011 um 23:04 Uhr hat Quique geschrieben:
Das Anzugsdrehmoment lässt sich berechnen, oder Tabellen entnehmen:



Hau mich, Alta]



[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 25.02.2011 um 23:05 Uhr ]


 

Dazu muss ich leider sagen, wenn man keine Ahnung hat .... Schanabel halten.

 

Die verlinkte Tabelle hat so viel Wert wie ein Stück nasses Toilettenpapier.

 

Klar gibt es Tabellen für Anzugemomente, es gibt sogar mehrere Tabellen für ein und den selben Schraubenwerkstoff. Nur bei allen Tabellen muss man den Reibwert der Schraube unter dem Schraubenkopf kennen. Ein Tropfen Öl unter dem Kopf oder etwas Fett auf dem Gewinde (letzteres ist aber absolut tabu) reduziert den Reibwert erheblich. Dann einmal mit Nenndrehmoment angezogen und die Schraube mach knack.

 

Bei solchen Schrauben wie jetzt an der Ölwanne ist das zwar nicht so wichtig ... aber ich finde es fahrlässig einfach mal eben so auf irgend welche Tabellen zu verweisen. Wer es genau wissen will, der kann mal ´ne Schraubenberechnung nach VDI 2230 durchführen.

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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