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Stoßdämpfer am neuen Smart

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Ich fahre ein Smart 451 Cabrio, Bj. 2010 und habe den Eindruck, daß sich bei niedrigen Temperaturen die Stoßdämpfer verhärten, bzw. durchschlagen, im Sommer war das Federungsverhalten wesentlich ausgewogener. Frage: Ist das Problem auch bei anderen Smart 451 Fahrern aufgetreten, und wenn ja, was kann man dagegen tun? Gibt es eine Stellungnahme vom Hersteller?

 

 

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Hallo an alle,

genau diesen Eindruck habe ich auch, weshalb ich Heute einen Termin beim SC habe. Sobald ich mehr weiss melde ich mich nochmal.

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Hallo.

 

Das liegt einfach daran, dass der 451er manchmal auf die Stossdämpfergummis durchschlägt und die sind im Winter, bedingt durch die kalte Temperatur, härter als im Sommer. Dadurch entsteht der Eindruck, die Dämpfer sind im Winter härter, was sie aber nur auf den ersten Metern sind, denn sobald das Öl, bedingt durchs fahren, wärmer wird, sind sie in ihrer Charakteristik wie immer.


Anfragen jeglicher Art nur über PN, da ich nicht mehr oft Online bin und nicht alles lese.

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Hallo!

Bei meinem ist das selbe ab 5-6 grad ist alles ok aber darunter ist sau hart.

Die federn können sich auch verharten bei kalte wetter.

Passion Cdi 2010.08.

 

Gruss

Stefan :(

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    • Na dann gutes Heilen...   Und richtig, für den Check am HBZ brauchst keine SD, allerdings evtl für das Entlüften danach wenn Du wieder alles zusammenbaust. Wenn Du es schaffst, die Leitungen vom HBZ zum ESP nicht leerlaufen zu lassen und sie in die auslaufende Soße an den HBZ-Ausgängen steckst und sofort festschraubst, kannst Du auf SD evtl verzichten.   Das Verschließen der HBZ Ausgänge hilft extrem weiter bei der weiteren Fehlersuche, daher empfehle ich das als nächsten Schritt unbedingt. Beachte bitte den Hinweis, die Dichtheitsprüfung unbedingt ohne Vakuum, dh bei stehendem Motor mit komplett belüftetem Booster durchzuführen!
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