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Stoßdämpfer am neuen Smart

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Ich fahre ein Smart 451 Cabrio, Bj. 2010 und habe den Eindruck, daß sich bei niedrigen Temperaturen die Stoßdämpfer verhärten, bzw. durchschlagen, im Sommer war das Federungsverhalten wesentlich ausgewogener. Frage: Ist das Problem auch bei anderen Smart 451 Fahrern aufgetreten, und wenn ja, was kann man dagegen tun? Gibt es eine Stellungnahme vom Hersteller?

 

 

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Hallo an alle,

genau diesen Eindruck habe ich auch, weshalb ich Heute einen Termin beim SC habe. Sobald ich mehr weiss melde ich mich nochmal.

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Hallo.

 

Das liegt einfach daran, dass der 451er manchmal auf die Stossdämpfergummis durchschlägt und die sind im Winter, bedingt durch die kalte Temperatur, härter als im Sommer. Dadurch entsteht der Eindruck, die Dämpfer sind im Winter härter, was sie aber nur auf den ersten Metern sind, denn sobald das Öl, bedingt durchs fahren, wärmer wird, sind sie in ihrer Charakteristik wie immer.


Anfragen jeglicher Art nur über PN, da ich nicht mehr oft Online bin und nicht alles lese.

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Hallo!

Bei meinem ist das selbe ab 5-6 grad ist alles ok aber darunter ist sau hart.

Die federn können sich auch verharten bei kalte wetter.

Passion Cdi 2010.08.

 

Gruss

Stefan :(

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    • Hallo, die Teilenummer des Tauschgetriebes ist A4513700101, das originale Getriebe hat die Nummer A4513700501. Das Getriebe ist in der Werkstatt eines befeundeten Kfz-Meisters getauscht worden. Soweit ich mich erinnere gab es nur einen hinterlegten Fehler im ESP (CAN-Bus Fehler). Hatte erst vermutet, man hätte mir ein Benziner-Getriebe verkauft anstatt das für einen Diesel, habe aber inzwischen festgestellt, das die Teilenummer ...101 offenbar doch ok ist. Bei https://smartprofi.com/smart-451-getriebe-automatikgetriebe-cdi-diesel-a4513700101/ wird das gleiche zumindest für alle Diesel (egal ob 33KW oder 40KW) verkauft.   Ich hatte übrigens vor gut 2 Jahren von dir ein Steuergerät für meinen 450 bekommen und angelernt (mit Anleitung von dir). Der fuhr danach super bis er vor 3 Wochen von der Hebebühne gefallen ist. Das hat er leider nicht überlebt. Deswegen nun der Umstieg auf den 451 Diesel (den ich noch in der Garage stehen hatte).
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