Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartie020

Frage und Möglichkeiten bezüglich eines Soundsystems (Facelift 451)

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich bin an einem Smart Neukauf interessiert, was ich ich schon in einem anderen Forum geschrieben habe.

Nun habe ich eine Frage zu dem Soundsystem im Smart.

 

Ich würde gerne das neue Navi-System bestellen. Dazu kann man ja auch bei Smart Soundsysteme von Werk aus bestellen.

Habe jetzt aber schon mehrfach gelesen, dass es den Preis nicht wer sein soll. Was gibt es dem zum Preis von 400€ für Nachrüstmöglichkeiten? Gibt es gute Analagen für das Geld?

Müsste ich eigentlich das kleine Soundsystem dazubestellen, damit ein Nachrüst-System überhaupt verbaut werden kann oder sind "Soundsystem-Stellen" im Auto eh schon verbaut, nur nicht genutzt???

 

Jannik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Smart-Forum!

 

Das neue Navi ist für den Preis eigentlich nicht sooo schlecht - es hat zumindest defintiv das beste Preis/Leistungsverhältnis alles Smart-Radios, die es seit Produktionsbeginn 1998 jemals gegeben hat ;-)

Allerdings bekommt man trotzdem auch für weniger Geld bessere Nachrüstnavis, insofern muss man das originale Navi jetzt nicht unbedingt bestellen, erst Recht nicht, wenn man plant, vielleicht später sogar noch was nachzurüsten - dann ist man mit einem Nachrüstgerät auf jeden Fall auf der sichereren Seite.

 

Du musst ansonsten kein Soundsystem mitbestellen, damit du später was nachrüsten kann, das wäre nur Geldverschwendung, da man es dann sowieso stilllegen müsste. Was du allerdings mitbestellen solltest, ist die "radiovorbereitung". Kostet ~100 Euro und beinhaltet die Verkabelung des Radios, die Antenne (wichtig!), 2 Lautsprecher in den Türen und die dorthinlaufende Verkabelung.

Das ist dann eine gute Basis, auf der man aufbauen kann - die Türlautsprecher baut man dann zwar wieder aus, aber die Verkabelung des Radios ist einfacher und die Verkabelung der Türlautsprecher ist qualitativ auch so, dass man sie eigentlich belassen kann.

 

Als Einsteigersystem in die Türen könnte man dann z.b.

dieses Set verbauen, das macht eigentlich schon Sinn.

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja nicht schlecht aus :-D

Würde dann das normale Radio bestellen.

Ist da auch etwas Bass-Genuss dabei?

 

Kommt das eigentlich auch an das Surround-Soundsystem im Smart ran oder nur an das normale Sounssystem?

Wie ist denn der Bass?

 

 

Jannik

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie020 am 22.02.2011 um 12:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee bloß kein Smartradio, wie Matze ausgeführt hat am besten nur die Vorrüstung und dann ein Zubehörradio.

Alleine das Zubehörradio (habe Radio 9 gegen ein Sony getauscht) klingt um Welten besser. MIt Matzes Sounpaket wird das im Vergleich zum Smartsoundpaket sicher nochmals besser.

-----------------

Gruß

 

Jürgen

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es denn da für Radios? Muss nicht unbedingt ein Navi sein. Will einfach nur, dass das schön integriert ist, was bei der Werksausführung der Fall ist!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau mal auf die HP von Matze oder bei amazon.de

 

kommt ja darauf an was du haben willst ? cd mit front usb ?

einfach DIN oder doppel DIN ?

und und und

-----------------

Gruß

 

Jürgen

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf KEINEN FALL ein Smart-Radio empfehlen.Ist dir die Optik alleine fast 350 Euro wert? Denn soviel bezahlst du effektiv dafür, die Technik des Smart-Radios ist keine 3-stellige Zahl wert.

Da du ja einen neuen Smart kaufen möchtest, hast du ja nur die Wahl zwischen einem Radio "Basic" und dem Navigationssystem. Beim Radio Basic ist aber kein CD-Laufwerk dabei, es hat nur einen Aux-In und einen USB-Anschluss.

Trotzdem kostet es 420 Euro Aufpreis und ist klanglich miserabel.

 

Technisch BESSERE Geräte gibts im Nachrüsthandel für ca. 100 Euro, ab 150 Euro mit einen Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Sicherlich ist so ein Nachrüstradio dann optisch nicht so perfekt integriert wie das Radio Basic, dafür sparst du weit über 200 Euro und hast dafür dann klanglich auch noch eine bessere Lösung (denn die Lautsprecherausgänge eines Nachrüstradios sind schon klar besser).

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe in meinem neuen Smart das Radio "Basic" inkl. Soundsystem. Mit dem Klang bin ich voll und ganz zufrieden. 2 Hochtöner in Armaturenbrett, 2 Mitteltöner in Türen und ein Sub unter dem Fahrersitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das will dir ja auch keine absprechen, denn das ist eine Frage des persönlichen Anspruchs.

 

Keine Frage des persönlichen Anspruchs ist aber halt, ob man 700 Euro für ein Soundsystem ausgibt, wenn man für 400 Euro schon etwas bekommt, was klanglich deutlich besser ist als die 700 Euro-Lösung...

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ist eigentlich der Atomic Energy 10 im geschlossenen Smart 451-Gehäuse im vergleich zu dem i-sotec, hubcar und B&S??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Smart ein Leasing-Fahrzeug wird ist es nicht so schlimm mit den 400€. Glaube werde mich aus einer Kombi zwischen Smart Radio, dem empfohlenen Soundsystem zum nachrüsten (darf man das bei einem Leasing-Fahrzeug) und diesem Cradle fürs iPhone entscheiden!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie020 am 23.02.2011 um 10:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim einen richtigen Leasing würde die die Modifikationen, die man der Türe zufügen "muss" (andere Lautsprechergitter) vorher mit dem Verkäufer abklären und mir zusichern lassen, dass dasin Ordnung geht (letztendlich ist das kein echter Nachteil, aber bei Leasing muss man bei der Abgabe gerade in den letzten Jahren leider öfters mit "bösen Überraschungen" rechnen, daher sollte man hier auf der Hut sein).

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe das radio9 drin, war halt ein gebrauchtwagen.

 

ist nicht das gelbe vom ei, gebe es ja zu, will mir aber kein neues radio kaufen. habe da nicht so die großen ansprüche.

 

aber die serienlautsprecher... :(

 

ist das schon ein enormer unterschied, wenn ich statt den serienlautsprechern das hifi-set s zu 279€ einbaue?

 

die aufgesetzten hochtöner stören mich zwar etwas, aber fällt nicht allzu doll auf.

 

wäre jedenfalls die nächste investition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen Lautsprecher bringen schon einiges - ein anderes Radio dann aber nochmal einiges mehr.

 

Es gibt ansonsten noch die Möglichkeit, sich die neuen Spiegeldreieicke aus dem "Soundsystem Premium" zu besorgen und die Hochtöner dort einzubauen. Geht allerdings nur, falls du elektrische Fensterheber hast - dann wären sie aber unsichtbar.

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hatte deine Frage übersehen.

 

Der Atomic Energy ist pegeltechnisch die beste Lösung, da ein 25er im vernünftigen Gehäuse im Kofferraum da einem 20er einfach überlegen ist. Klanglich würde ich die Lösung des B&S Woofers mit dem JL Audio 8W3v3 allerdings minimal besser einschätzen, auch weil ein Gehäuse vorne den Bass natürlich noch besser in das Musikgeschehen integriert.

Die Lösungen von Hub-car und i-sotec können da nicht ganz mithalten, sind aber auch absolut empfehlenswert für ihr Geld (und eben auch günstiger als die B&S-Lösung). Der isotec ist im Tiefbassbereich etwas besser, dafür spielt der Hub-car im Oberbassbereich etwas besser.

 

Grundsätzlich ist die Frage nach dem "richtigen" Woofer also vor allem die Frage, WAS MAN WILL. Wenn ein Woofer im Kofferraum nicht stört, ist die Lösung mit dem Energy vom Preis/Leistungsverhältnis wohl die beste. Sollte man finanziell noch "Luft nach oben" haben, kann man aber auch einen Atomic Quantum in das Gehäuse einbauen, dieser kommt mit dem Volumen auch sehr gut zurecht und ist klanglich halt nochmals deutlich über dem Energy (und auch über dem JL Audio im B&S-Gehäuse, vom Pegel brauchen wir da ja sowieso nicht zu sprechen, zumal der Quantum auch wesentlich mehr Leistung aushält, nach obenhin also noch viel "Luft" ist).

Falls man den Kofferraum erhalten will, ist das B&S-Gehäuse die wohl beste Variante, die man realisieren kann, dafür aber halt nicht ganz günstig. Hub-car und i-sotec sind beides Lösungen, die eben keinen Platz verbrauchen und eben auch für weniger Geld gute Lösungen bringen.

 

Wie also gesagt: Alle Lösungen haben Ihre "Daseinsberechtigung", nur eben für unterschiedliche Ansprüche/Anwendungszwecke.

 

Falls du eine individuelle Empfehlung für DEINEN Anspruch möchtest, müsstest du mehr Infos darüber geben, was du erwartest und was du möchtest. Gerne auch per Email an info@hifi-music.de

 

Viele Grüße

Matze

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 25.02.2011 um 23:13 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Kofferraum Lösung find ich schon gut.Habe jetzt als FS die SPL Dynamics 6.2 und bekommen noch eine gebrauchte Audison srx3. Ist die überhaupt geeignet für den Energy oder Quantum wegen der doppel Spule? Als Verstärker finde ich sonst noch die Massive NX4 oder Eton ma75 gut da sie unter den Beifahrersitz passen, aber die haben dafür wahrscheinlich zu wenig Leistung?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt vom Energy ja die Doppel 4 Ohm Variante, d.h. in dieser Variante würde er schon zur SRX 3 passen, da sie ja idealerweise an 2 Ohm betrieben werden sollte. Allerdings ist die SRX3 sehr lang und passt eigentlich nicht in den Smart, selbst hinter dem Fahrersitz dürfte das nicht passen...

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Endstufe würdest du für den Atomic Energy und welche für den Quantum empfehlen die hinter den Fahrersitz passen würde oder gibt es auch was für unter den Beifahrersitz zb. Eton oder Massive???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Eton aus klanglicher Sicht bevorzugen, sie passt auf jeden Fall gut zu beiden Woofern, lastet den Quantum halt nicht aus (was nicht heisst, dass die Kombi nicht richtig gut ist, aber pegeltechnisch würde er die Leistung einer stärkeren Endstufe oder einer separaten Wooferendstufe mit bis >500 Watt eben auch noch umsetzen können).

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wen ich eine gössere nehme für hinter den Fahrersitz, wäre da eine andere die bessere Wahl bei gleichen Preis um 300,-? Eton ecc500, Audison srx4/sr4 haben mehr Leistung am Sub hab ich gesehen. Die JL Audio XD 400/4 würde auch noch unter den Sitz passen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade über die NXS NXD250.4 gestolpert, die sollte auch unter den Sitz passen. Die hätte lt. Angaben mehr Leistung und man könnte alles von vorne einstellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Eton ECC 500.4 hat mehr Leistung am Subwoofer, dafür klingt die SR4 eben besser ;-)

Die JL Audio XD400/4 würde auch noch unter den Sitz passen, richtig, allerdings kann ich sie nicht unbedingt empfehlen, weil ich inzwischen schon Kunden gehabt habe, die Störungsgeräusche mir ihr hatten. Sie wäre aber - ebenso wie die NXS logischerweise in einer anderen Preisklasse.

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die NXS NXD 250.4 total günstig bekommen. Welcher Sub wäre den der richtige beim Atomic Energy (10S4/10D4) oder beim Quantum (10D4/10D2). Was wäre wen man den Quantum andersherum in das geschlossene 451 Gehäuse einbaut, dann hätte er doch mehr Volumen? Würde das was bringen oder reichen im die 15 L.?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Schade wenn der Käufer halt ne lange Anfahrt hat und dann nicht bekommt was beworben wird. Ist da überhaupt das Brabus Fahrwerk verbaut, ist dank der fake Bremsscheiben nicht zu sehen. Das Tagfahrlicht ist auch kein echtes, Das xClusive Lenkrad fahlt auch, Unterm Strich ist es halt wie so oft ein Smart mit Brabus Teilen die vermutlich halt nach und nach zusammen gekauft wurden. Eine eBay Kleinanzeige Edition 😁 Aber schick ist er trotzdem vor allem das rote Dach nur etwas zu teuer ...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.809
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.