Jump to content

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 03.02.2012 um 23:06 Uhr hat Marc_Sch geschrieben:
Soweit, so gut...

Habe ähnliche Probleme, Thermostat scheint i.O zu sein (3 Eier), Entlüften habe ich auch gerade nach Anleitung gemacht (schei...kalte Finger), aber wirklich warm wird's nicht, auch schon, als es so um die 0°C war... :(
Wie kann man denn den Wäremtauscher prüfen und vor allem: was kann man dann ggfs tun (außer ersetzen)?

Danke & Gruß
Marc

(Pulse, 54PS, 1999, 121tkm, keine Klima, keine Standheizung)

 

So, habe mal nach Erreichen der Betriebstemperatur und insgesamt ca. 25 Minuten Fahrt den Ausgleichbehälter angefaßt... Der Heizungskreislauf geht doch dort durch, wenn ich das richtig sehe? Der Behälter ist gerade mal handwarm, mehr nicht! Spricht das jetzt für nen verstopften Wärmetauscher? Und wenn ja, wie reinigen?

 

Danke & Gruß

Marc

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc_Sch am 07.02.2012 um 13:22 Uhr ]


Smart & pulse 40kW, 1999, außen schwarz/schwarz, innen boomerang orange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem verstopften Wärmetauscher sollte auch der Ausgleichsbehälter versifft sein. Einfach mal aufmachen (wenn Motor abgekühlt wg. Druck) und mit Taschenlampe reinschauen.

 

Hat die Temperaturanzeige 3 Eier und keine Heizung: am Thermostat entlüften.

 

keine 3 Eier in der Anzeige trotz ordentlicher Fahrt (30 min Autobahn mit 110): Thermostat defekt.

 

Aber: bei den aktuellen -15 ° stimmt das alles nicht mehr: Mein Thermostat ist in Ordnung, trotzdem wurde mein Motor über 20 km nicht ganz warm - nur 2 Eier gingen an. Beim ausrollen lassen vor einer Ampel ging die Anzeige sogar auf 1 Ei zurück - da ist aber nix kaputt, nur saukalt und keine Leistung, daher auch wenig Abwärme.

 

Danach auf der Autobahn gings flott auf 3 Eier. Also keine Aufregung, nicht gleich wie wild rumschrauben und einfach warm anziehen, bis das Wetter wieder normal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Ausgleichsbehälter kannste nicht wircklich die Temperatur erfühlern , da er aus dickem Plastik ist und dadurch nicht die Temperatur richtig überträgt.

 

Roland K1:

Es muß nicht sein das der Ausgleichsbehälter versifft ist, wenn es Alukorosion oder Kalk ist was den Wärmetauscher dicht macht ist es nicht zusehen.

Wenn der Ausgleichsbehälter versifft ist würde ich darauf schließen das du Motoröl im Wasser hast, dieses würde aber auf lange sicht auch irgendwann den Wärmetauscher zu setzen.

 

Ich hatte auch bei -15°C noch auf der Bundesstraße und so 3 Blasen im Kühlsystem,

er braucht zwar etwas länger als sonst bis er da ist aber das sind so ca. 2 km mehr gewesen.

 

Da ich seit ca. 100km mit Zitronensäure in meinem Kühlsystem rumfahre und die Temperatur am Lüftungsausgang messe werde ich darüber berichten wie es läuft.

 

Bis jetzt sind 3-4°C mehr aus der Heizung gekommen als bei meiner Ausgangsmessung.

 

Auch der Handtest hat ergeben das wärmere Luft kommt.

 

Gruß Beatpapst ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch einfällt wegen des entlüftens, auf die Methode wie sie hier beschrieben wird kann immer noch etwas Luft im Kühlsystem verbleiben.

 

Ich hatte meinen auch so entlüftet, da er ja aber meiner Meinung nach nicht genug Wärme abgab habe ich mir auf den Ausgleichsbehälter ein Wassersäule gestellt und gesehen das noch Luftblasen aufstiegen wie der Motor lief.

 

Die Wasser säule ist ein Schlauch mit Trichter der mit einem Deckel auf dem Behälter fest geschraubt wird.

Somit ist dann der höchste Punkt garantiert höher wie alle anderen Komponenten.

Dies Methode haben wir bei Chrysler gehabt und immer gute Ergebnisse erzielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Ich (na ja, meine Smart) hat drei "Eier", auch bei -15/17°C, so nach 5-6 km überwiegend Stop-and-Go bzw. Stadtverkehr, das finde ich auch normal für nen Benziner, also Thermostat i.O.!

Aber er wird im Innenraum nicht wirklich warm, auch nicht bei 100km Autobahn, auch nicht bei ca. 0°C draußen... Also Heizung nicht i.O.! Entlüftet am Thermostat habe ich, bleibt wohl nur der Wärmetauscher, ich werde wohl am WoEn mal Kühler-Reiniger testen, incl. neuem Kühlwasser/Frostschutz hinterher! Es sei denn, hier kommen noch bessere bzw. konstruktive und weniger aufwendige Vorschläge?

 

Danke & Gruß

Marc


Smart & pulse 40kW, 1999, außen schwarz/schwarz, innen boomerang orange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2012 um 11:01 Uhr hat dom87 geschrieben:
gude ich hatte das selbe problem und das ist ddas termostat

 

Bei mir scheint der (das?) Thermostat i.O. zu sein, sonst käme der Motor ja nicht so schnell und problemlos auf Betriebstemperatur (3 Eier)... Temp wird auch gehalten, egal ob Stop-and-Go oder AB mit 120km/h...

 

Weitere Vorschläge?

 

Danke & Gruß

Marc


Smart & pulse 40kW, 1999, außen schwarz/schwarz, innen boomerang orange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dom 87:

Erst lesen dann Antworten!

 

Marc_sch:

Dein Thermostat scheint in Ordnung zu sein, wie du ja auch schon vermutet hast.

Es ist aber möglich das du auch nur Luft im Kreislauf hast, dieses solltes du unbedingt ausschließen können, sonnst wird es mit dem Reiniger nichts werden.

Achte auch bei dem Reiniger darauf das er Kalk lösen bzw. zersetzen kann.

Ich kann dir da diese Zitronensäure empfehlen da es ja bei mir etwas gebracht hat, Essig würde höchst wahrscheinlich auch funktionieren, wobei ich nicht weiss ob es irgend etwas anderes (Schläuche, Dichtungen etc.) angreift.

 

Wie ich oben schon Schrieb baue dir doch mal eine Wassersäule auf den Ausgleichsbehälter zwecks der Entlüftung, kostet nicht die Welt sone Konstruktion und entlüftet den Motor zu 100%.

Als Deckel habe ich von einem Abwasserrohr vom Waschbecken mit einer Lexanplatte verschloßen und ein Loch hineingemacht wo dann ein Druckluftanschluß angeschraubt wurde.

Am Schlauch (sollt durchsichtig sei) wurde dann der Gegenanschluß angebaut und oben ein Trichter drauf gesteckt.

Der Schlauch braucht nur so 50cm lang sein da man ja nur den Abluftpunkt erhöhen will.

 

 

Gruß Beatpapst

 

 

Ps: morgen gibt es neue Daten meiner Lufttemperatur, denn heute hat mein Termometer den Geist auf gegeben und ich habe keinen Wert mehr erhalten. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier wie angekündigt mal ein paar Daten!

 

Zuerst einmal möchte ich den Schlaumeiern unter euch mal sagen das es nichts mit der Außentemperatur zu tun hat was ich hier schreibe, denn mir ist schon klar das die Heizleistung bei -15°C anders ist als bei -2°C, das habe ich berücksichtigt.

Die Messungen wurden immer auf der gleichen Strecke und Entfernung gemacht, auch die Ausgangsbedingungen waren morgens wie Abends die selben. Das einzige was unterschiedlich war, waren die Außentemperaturen da diese ja in der zwischen Zeit mächtig in den Keller gingen.

Gemessen wurde die Luft aus den Heizungsschächten und nicht die Wassertemperatur, denn die ging ja ganznormal und im normalen Rahmen (Entfernung) immer auf drei Blasen.

 

Meine erste Messung fand am 30.01.2012 morgens bei -2°C statt und belief sich auf 49°C, am abend auf dem Heimweg waren es ebenfalls nur 49°C.

Am draufolgenden Wochenende habe ich meinem Kühlkreislauf dann Zitronensäure hin zu gegeben und in der letzten Woche damit die Strecke jeden Tag zweimal gefahren.

Am Mitwoch hatte ich ja schon mal geschrieben das die Teperatur so ca. 3-4°C wärmer geworden ist, zu der Zeit war es draussen aber wesentlich Kälter wie zu beginn der Messung.

Gestern sagte ich ja das mein Termometer defekt sei, ein Test zeigte dann das dieses Termometer bei 55°C aufhörte zu messen da der max Bereich erreicht war.

Heute morgen hatte ich dann auf dem neuen Termometer 63,5°C erreichen können. Die Außentemperatur war wieder auf moderate -2°C gestiegen und hatte damit den Wert der erst Messung.

Am Abend war es bei -2°C etwas windig weshalb die Teperatur dann etwas niedriger aus fiel, aber es wurden immer noch gute 61°C erreicht.

 

Es ist auch an der mitleren Luftdüse ein deutlicher teperaturanstieg mit der Hand zu erfühlen.

 

Ich bin mal gespannt ob da noch mehr geht und lasse den Reiniger noch mal eine Woche durch das System fließen.

Ich werde euch dann jeden Abend schreiben was die Messungen bei unterschiedlichen Außentemperaturen ergeben haben.

 

 

 

Gruß Beatpapst :-D :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute Mittag bei warmem Motor ne halbe Dose Liqui Moly Kühler-Reiniger eingefüllt (mehr ging nicht, soll aber auch für 10l reichen) und bin ca. 10 km gefahren (je zu Hälfte AB und Stadtverkehr)... Ich lasse den Reiniger bis morgen einwirken (zwischendurch fahre ich noch 2x 25-30km) und werde dann hoffentlich dazu kommen, die alte Kühlflüssigkeit abzulassen, zu spülen und neu zu befüllen. Und dann mal sehen, ob es besser geworden ist...???

 

Gruß

Marc

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc_Sch am 10.02.2012 um 14:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc_Sch am 10.02.2012 um 14:04 Uhr ]


Smart & pulse 40kW, 1999, außen schwarz/schwarz, innen boomerang orange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So heute morgen hatten wir -6°C, ich hatte die Standheizung so ca 20 Min. laufen lassen und bin dann los.

Bei der Ankunft in meiner Firma zeigte das Termometer dann stolze 63,7°C an.

Heute Nachmittag zum Feierabend dann wieder 20 Min. Standheizung an und zu Hause angekommen hatte ich sogar 67,4°C erreicht.

Draußen waren es -4°C.

 

Gruß Beatpapst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So....

"Operation" ist durchgeführt, mit der Ablaß-Schraube fürs Kühlwasser ja echt kein großes Ding! Werde morgen oder Montag mal ein Thermometer an die Lüftung halten... ;-)

 

@Beatpapst: Wo hast Du genau gemessen?

 

Gruß

Marc


Smart & pulse 40kW, 1999, außen schwarz/schwarz, innen boomerang orange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Termometer mit Außenfühler verwendet, diesen habe ich in den Lüftungsschacht vom Beifahrerfußraum geklebt.

Nicht tief drin sondern so an der Außenkante.

Mann kann ihn aber auch an jedem anderen Auslass dran machen, ich habe den Platz nur genommen da ich meine Heizung immer in den Fußraumm blasen lasse.

 

Gruß Beatpapst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beatpapst,

 

kannst du noch was zur verwendeten Menge Zitronensäure sagen und wie lang sollte man das Zeug höchstes drin lassen?

 

Danke

Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich einen Haushaltsreiniger verwendet habe

der pulverförmig war stand auf der Packung das man einen Esslöffel pro Liter verwenden soll.

Ich habe dann sieben Löffel in 1 Lieter Wasser vorverdünnt und dieMenge aus dem Kühlsystem entnommen und mit dem Wasser aufgefüllt.

 

Wie lange man das Zeug in dem Kreislauf lassen kann weiß ich nicht genau, aber eine Woche war bis jetzt kein Problem.

Ich denke mal das ich es bis zum Frühjahr drin lassen werde, denn wenn es bis jetzt ging wird es bis dahin wohl auch gehen.

 

Bei Kühlerreiniger steht glaube ich aber drauf wie lange man es drin lassen kann, denn der Hersteller möchte ja nicht verklagt werden wenn sich da doch irgend etwas auflöst.

 

PS: da ich am Wochenende nicht mit meinem Smart gefahren bin werde ich ab morgen wieder schreiben ob es noch mehr Wärme giebt oder nicht.

 

 

Gruß Beatpapst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

und poste fleissig weiter. Besoders ob sich die Heizleistung weiter verbessert und ob Undichtigkeiten zu vermelden sind. Ich denke besonders gefärdet dürfte die Dichtung der Wasserpumpenwelle sein.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das die Dichtungen das wegstecken, denn so agressiv kann das Zeug nicht sein denn man kann damit auch Kaffeemaschienen und sowas entkalken und dort sind die Dichtungen garantiert nicht so gut wie in einem Auto.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so zur Info:

Bei mir kam heute morgen bei außen ~0°C die Luft mit knapp 59°C aus der mittleren Düse, im Stadverkehr, und sobal es etwas flotter voranging, stieg die Temperatur auch... Werde mal auf der AB oder freien Landstr. messen, mal sehen was dann so kommt?

 

Gruß

Marc


Smart & pulse 40kW, 1999, außen schwarz/schwarz, innen boomerang orange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen hatten wir -1°C und meine Lufttemperatur hatte 67,5°C.

Heute Nachmittag waren es außen +2°C und die Lufttemperatur betrug ebenfalls 67,5°C.

Ich denke mal das da nicht mehr drin ist.

Aber ich werde den Test auf alle Fälle bis zum Wochenende weiter führen vieleicht kommt ja doch noch was oder es wird noch mal so richtig kalt draußen um mal zu sehen wie es bei -15°C ist.

So ist die Heizleistung aber schon super.

 

 

 

Gruß Beatpapst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen hatte ich bei +2°C wieder nur 67,5°C Lufttemperatur.

Die gleiche Temperatur kamm auch heute Nachmittag bei +5°C aus der Lüftung.

 

 

Gruß Beatpapst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern Abend und heute Morgen bei ~+2°C kam ich auf der AB auf ~63,5°C an der mittleren Düse... Nur so als Info...

 

Gruß

Marc


Smart & pulse 40kW, 1999, außen schwarz/schwarz, innen boomerang orange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bitte:

 

Könnte mal jemand, bei dem die Heizung subjektiv/gefühlt in Ordnung ist, mal die Lufttemperatur am Auslass messen?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

 

Gruß

Marc


Smart & pulse 40kW, 1999, außen schwarz/schwarz, innen boomerang orange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal mit euren 60°C + sei ihr gut bedient. Viel mehr wird wohl nicht kommen.

Denn das Wasser kühlt auf dem Weg nach vorn schon etwas ab und der Wärmeübergang in die Luft geht ja auch nicht ohne Verluste.

 

@Marc

Wie war denn deine Temperatur vor der Spülung?

 

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2012 um 19:54 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Ich denke mal mit euren 60°C + sei ihr gut bedient. Viel mehr wird wohl nicht kommen.
Denn das Wasser kühlt auf dem Weg nach vorn schon etwas ab und der Wärmeübergang in die Luft geht ja auch nicht ohne Verluste.

...da wirst Du wohl recht haben!

 

Quote:

@Marc
Wie war denn deine Temperatur vor der Spülung?

Habe ich leider nicht gemessen... :(


Smart & pulse 40kW, 1999, außen schwarz/schwarz, innen boomerang orange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.