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Beatpapst

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  1. Also meiner ist am 05.10.1998 zu gelassen und befindet sich seitdem in Familien Besitz. Innerhalb der Familie wurde er allerdings schon ein paar mal um gemeldet. Er hat mit 126.000km immer noch den ersten Motor und auch das Getriebe ist noch original. Allerdings wurden bei ca. 97.000 km die Kolbenringe von mir erneuert da er Öl verbrannt hat, nun braucht er kein Öl mehr oder sagen fast nicht denn 100-125 ml auf 1000 km ist ja so gut wie nichts.
  2. Hallo, mein Anlasser zieht im kalten Zustand des Motors nicht richtig in die Verzahnung der Schwungscheibe dzw. dreht einfach nur leer. Wenn der Motor warm ist ist dieses Syntom nicht da. Der Anlasser ist erst im Mai 2013 neu gekommen da er defekt war, bis vor einer Woche lief er auch ohne Probleme und dann fing es mit ab und an Aussetzern an und nun ist es schlimmer geworden. Hat einer ne Idee woran es liegen könnte?
  3. Hallo Eddy, das würde ich gerne machen, aber leider ist die Entfernung sehr hoch da ich in der Nähe von Hamburg sitze, könntest du nicht mal eine Ausnahme machen, versandkosten würde ich selbst verständlich voll übernehmen und wenn er kaputt geht habe ich eben Pech gehabt. Wenn wir uns einig werden und du das Teil gefunden hast wäre es gut wenn ich vorher ein Foto sehen könnte, nicht das wir von zwei verschidenen Teilen sprechen.
  4. Hallo, hat einer von euch noch zufällig die Abdeckeung am Motor wo der Ölfilter angeschraubt wird rumliegen? Ich meine die Abschlußplatte die man sehen kann wenn man von hinten unter den Smart schaut, daran ist der Anschluß vom Ölfilter, des Öldruckschalters dran. Die Platte sollte nicht beschädigt sein und nach möglichkeit sollten auch die Gewinde alle noch in ordnung sein. Ich möchte damit etwas ausprobieren bezüglich des Einbaus eines Öldruckschalters für Instrumente und eines Temperaturfühlers deshalb suche ich so eine Abdeckung für kleines Geld. Es geht um den ForTwo 450 mit 0,6l Motor vor Facelift. Bitte schreibt mir nicht das es dieses Ölfilteradapter gibt, die kenne ich aber das möchte ich nicht haben, außer einer von euch möchte so einen günstig abgeben. Bitte sendet mir über e-mail eure Preisvorstellungen inkl. Versand. beatpapst@aol.com Gruß Beatpapst
  5. So hier noch mal zur Info, ich habe die Kompression heute mal gemessen. Der schlechteste hat 10 bar gehabt, was aber erstens bei der Laufleistung nicht so schlimm ist und zweitens auch evt. damit zusammen hängen kann das er nicht ganz dicht war. Die anderen hatten 12 bar. Ich habe dieses Problem auch schon seit etwa 20.000 km wehalb ich einen schleichenden Motorschaden von vornherein auschließen konnte, denn der wäre sonst schon lange Hopps gegangen. Ich kann auch nicht mit bestimmtheit sagen ob der Turbo überhaupt Druck macht, denn man spürt keinen Druck wenn er meiner Meinung nach einsetzen müßte. Auch dei Westgateklappe funktioniert ganz leicht und der Sichherungsring ist noch vorhanden. Was ich noch gesehen habe ist das das Hitzeschutzblech im Bereich des Flansches wo der Auspuff dran kommt verrußt ist, es wäre also auch möglich das der Auspuff sich dicht gesetzt hat, wobei ein zerfallener Kat eher nicht in Frage kaommt da es eine Edelstahlanlage mit Sportkat ist und dieser somit nicht aus Keramik ist. Gruß Beatpapst
  6. Also, ein üerschreiben durch ein Softwareupdate kann nicht sein, denn das Auto wird seit Jahren nicht mehr durch Smart gewartet oder Repariert da ich das alles selber mache. Das Auto wurde damals von meiner Mutter neu gekauft und ist seitdem in Familienbesitz. Zugegeben die Kompression habe ich noch nicht geprüft, aber wie schon gesagt war bei dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung nichts zu sehen was auf einen Motorschaden hin weisst. Die Zylinderkopfdichtung hatte ich getauscht da ich dachte das mein Wasserverlust daran gelegen hat, aber es war so das der Termostat bei Druck leider der meinung war das er undicht sein will und so dann das Wasser verloren hat, aber dieses nicht zusehen war da es nicht bis zum Boden kam sondern auf dem warmen Motor verdampfte. Er hat auch nicht ständig Feuer bekommen da er die meiste Zeit im Stadtverkehr gelaufen hat.
  7. Beatpapst

    Ladedrucksensor

    Hallo, auch wenn dieses Thema hier schon mal besprochen wurde bitte ich euch um Hilfe meinen Fehler zu ergründen. Erst einmal eine Frage: merkt man im 6.Gang noch wenn der Turbo zuschaltet? Ich weiß nicht ob mein Turbo wirklich arbeitet, da ich eine Leistungssteigerung drin habe und denke das mein Gefühl mich täuscht und er auch ohne Turbo immer noch gut aus dem Kreuz kommt. Wenn jetzt dieser Sensor defekt wäre, würde dann die Motorkontrollampe angehen? Wenn der Sensor durch Öl verstopft wäre würde er dann evt. im 6.Gang nicht mehr den Turbo zulegen? Ihr braucht mir jetzt auch bitte nicht damit kommen das ich einen schleichenden Motorschaden habe, denn die Ventile sahen beim wechesel der Kopfdichtung noch super aus und das Problem mit der Leistung hat er vorher auch schon gehabt. Den Turbo habe ich auch schon gegen einen anderen getauscht, daran hat es auch nicht gelegen. Es kann natürlich sein das mein Motorrechner durch das Tuning den Fehler auch nicht bemerkt, weil evt. der Ladedruck verändert wurde. das Tuning hat er auch schon seit etlichen Jahren drin und es ist eines von AMG da es im Jahr 2000 noch keine anderen anbieter gab. Er läuft sonst sehr gut nur irgendwie kommt er eben im 6.Gang nicht mehr auf Touren so wie früher sondern regelt bei 140 (laut Tacho)ab, früher lief er aber so um die 180. Ich möchte mit meiner Anfrage eigentlich nur verhindern das ich hier jetzt unnötig Teile für teures Geld kaufe und nachher mich ärgere weil es nur ein kleines Teil war was mir Ärger macht. Technische Daten: Smart Limeted 1 599ccm BJ 98 106000 Km Motortuning auf 55KW durch AMG Vielen Dank schon mal führ eure Hilfe Gruß Beatpapst
  8. Ich möchte mich auch mal zu dem Thema melden, denn so weit ich weiß ist meiner der erste in Deutschland offizell zugelassene Smart in Privatbesitz. Mein Kleiner bekam am 05.10.1998 seine Kennzeichen zu geteilt und ist seit dem in Familien Besitz. Er hat aber trotz seines alters nur gerade mal 101.000 KM gelaufen. Es ist aber noch alles bis auf den Auspuff Orginal. Ich hoffe das ich ihn noch ein paar Jahre fahren kann denn er hat seit ungfähr 85.000Km ein Chip Tuning von AMG drin und läuft, da er nicht begrenzt ist, gute 175 km/h. Gruß Carsten
  9. Normaler weise läuft das Wasser vom Heizungskühler wieder direkt zum Motor zurück und nicht über den Ausgleichsbehälter. Der Ausgleichsbehälter ist bei meinem am Kühler vorn hiter der Front angeschloßen, denn die entlüftung erfolgt nur im großen Kühlkreislauf also wenn das Termostat geöffnet hat. Ich möchte nochmal was zum Termostaten sagen, ich habe meinen jetzt doch getauscht da er defekt war und die Zeit bis zum erreichen der Betriebstemperatur bei niedrigen Außentemperaturen länger wurde. Mir ist dann aufgefallen das die Feder die den Termostaten zu drücken soll aus Alu ist und sich stark zusammen gezogen hat im vergleich zu der Feder in dem Neuen, diese ist aber auch aus Alu und wird durch die Wärme einwirkung auch ermüden und dann ist wieder ein tausch nötig. Bei anderen Autos sind die Ferdern aus Stahl und halten dadurch die Temperatur besser aus. Ich will mal schauen ob man die Feder irgendwie austauschen kann, wenn ich da was weiß werde ich darüber Berichten. Wenn einer eine Idee dazu hat darf er mich gerne unterstützen bei dem Projekt. Gruß Beatpapst
  10. Die Testfahrt mit dem Tehrmometer hat folgendes ergeben, die Heizleistung ist immer noch sehr gut. Das er jetzt langsamer warm wird liegt doch tatsächlich an den etwas niedrigeren Temperaturen die wir jetzt haben. Die Ausgangstemperatur am Heizungsschacht beläuft sich nach wie vor auf 65°-68°C. Gruß Beatpapst :)
  11. Hallo, ich melde mich jetzt nochmal zu dem Temah Heizung bei euch. Wie ich letzten Winter geschrieben habe waren meine reinigungs Ergebnisse ja erfolgreich. Jetzt so ca. ein 3/4 Jahr später treten dann, immer noch mit der Zitronensäure im System, neue Probleme auf. Ich schätze mal das die Säure jetzt meinen Termostaten zersetzt hat, denn nach ca. 6km zeigt er nur Zwei Eier an. Bisher waren es auf dem Abschnitt aber drei Eier, er geht nur später dahin. Ich werde jetzt wiedermal das Termometer nutzen um zu sehen was das Problem ist. Seit also auf neues von der Heizungsfront gespannt denn noch bin ich nicht zu schlagen auch dieses Problem zu lösen. Gruß Beatpapst
  12. Hallo Sienna, Danke das dir mein Betrag gefallen hat und es freut mich auch das es dir gehölfen hat wieder Wärme in dein Auto zu bekommen. Ich kann euch leider auch nicht sagen ob es Kalk ist was den Heizungskühler verstopft, aber es ist durchaus möglich das es so ist. Ich habe auch schon mal einen Heizungskühler ausgetauscht der mit einer Schleimigen Zubstanz, ähnlich Fett, zu gesetzt war, dieses würde ich evt. auf Zusätze im Frostschutzmittel zurück führen, da das Kühlwasser ansonsten sauber war und somit kein Motoröl drin war. Dieses Auto hatte erst ca.40000 Km gelaufen und wurde nicht warm. Er hatte noch Garantie womit eine Spülung laut hersteller nicht in Frage kam. Also wer es nicht glauben will soll es lassen aber allen die es ausprobieren wünsche ich viel Erfolg. Gruß Beatpapst :-D
  13. So hier nun der Abschluß meines Testes: Da ich meinen Test bei 2°C Außentemperatur begonnen habe erschrag ich bei dem Messergebniss doch schon ein wenig, denn die Temperatur betrug nach ca. 25km nur 49°C an der Luftdüse. Die Teststrecke setzt sich aus Ortsdurchfahrt (50km/h), Bundesstrasse (70-100km/h) und Schnellstrasse (100km/h) zusammen. Nach dem Spülen des Kühlsystems stieg die Temperatur täglich etwas höher bis aus der Luftdüse eine Temperatur von 65°C-68°C rauskam. Also komm ich zu dem Ergniss was ich mir am Anfang schon dachte das bei einer Wassertemperatur von 80°C mehr warme Luft für den Innenraum vorhanden sein muß, das ist auch völlig egal ob euer Auto nun 600ccm oder 2200ccm groß ist, denn es sind ja immer nur Wassertemperaturen von 80-90°C im Kühlkreislauf vorhanden. Ich möchte mich auch bei jedem von euch bedanken der sich mal die Mühe gemacht hat es an seinem Auto nach zu messen und allen die jetzt den Mut gefasst haben ihren Kühlkreislauf zu spülen wünsche ich genauso viel Erfolg wie ich ihn hatte. So das wars dann jetzt erstmal vom meiner Seite zu diesem Thema. Gruß Beatpapst
  14. Meine Temperatur an der Luftdüse befindet sich gemessen zwischen 65°C-68°C. Es sind schwankungen drin da ja auch der Fahrtwind eine kleine Rolle spielt. Ich denke das da auch nicht mehr rauzuholen ist, aber mit den Temperaturen bekomme ich auf meiner Teststrecke schön mollig warm. Ich kann nur jedem dem es in seinem Smart zu kalt ist empfehlen Spült eurer Heizungssystem und freut euch auf mollige Wärme im Auto. Gruß Beatpapst
  15. Heute Morgen hatte ich bei +2°C wieder nur 67,5°C Lufttemperatur. Die gleiche Temperatur kamm auch heute Nachmittag bei +5°C aus der Lüftung. Gruß Beatpapst
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