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mk82

Kann man das selber machen?

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Hey Smsrties :(

 

Komme gerade mit unserem 451er Würfel aus dem SC. Hatte mich gewundert, dass trotz kältester Einstellung immer warme Luft aus den Düsen kommt. Software ist für teuer Geld neu aufgespielt worden - hat aber nichts gebracht. Die komplette Einheit, da wo man Luftmenge einstellt, Klima bedient, etc. soll nun getauscht werden, soll 165 Teuros kosten. Kann man das selber machen oder werden wir da zustimmen müssen?

 

Danke jetzt schon für Eure Mithilfe!

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Hab mich getäuscht. :(

Ned recht durchgelesen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2011 um 13:08 Uhr ]

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So, hab jetzt mal ein bisschen gesucht und gefunden. Scheint ja das alte Problem der noch alten Klimaeinheit zu sein, die bei den frühen 451er häufig vorkam.

 

Habe ich da eine Chance auf Kulanz?

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Quote:

Am 09.02.2011 um 13:10 Uhr hat mk82 geschrieben:
Habe ich da eine Chance auf Kulanz?

Meinst Du nicht, daß Du diese Frage zuerst im SC stellen solltest.

Ich fürchte eher, daß die auf stur stellen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2011 um 13:48 Uhr ]

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Am 09.02.2011 um 13:10 Uhr hat mk82 geschrieben:

Habe ich da eine Chance auf Kulanz?


 

Wie alt ist Dein Auto?

Wieviel km hat es?

Wo hast Du die Kundendienste machen lassen?

In welchem sc läßt Du den Kulanz-Antrag stellen?

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Es ist der 2007er bei dem das Problem wohl sehr häufig vorkommt, weil noch die Klimaeinheit vom Vorgängermodell verbaut wurde. Hat jetzt 29.000 km runter, wir sind kein Erstbesitzer. Ein Ölwechsel extern, sonst Smart.

 

 

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Frag einfach beim SC nach ob die den Mangel nicht kostenlos abstellen.

 

Sag dabei einfach du hättest im Smart-Forum nachgelesen und festgestellt, dass der Mangel bei vielen frühen 451 vorkommt. Eigentlich sollte die Heizungsanlage des 451 ja auch ein Fahrzeugleben halten. In meinen Augen ist das ja auch ken Verschleißteil, sonder eher ein Mangel in der Konstruktion.

 

Gruß, Rolf

 


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Hi,

 

beim smart ist einiges ein "Mangel in der Konstruktion"; nur leider hört man im SC oft "das ist normal". Ich kaufe mir keinen smart mehr, vor allem wegen dem beschissenen Service der SCs.

-----------------

Gruß Snowman

 

Wenn euch euer Geld lieb ist, plant keine Tour mit Roadsterchapter Leuten

 

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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