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xHenryk

Versicherungsschaden

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hallo leute..
ich hab ein kleines problem
mein smartie wurde aufgebrochen :-x
naja...hab mich schon wieder abgeregt
nun meine frage.. hat jemand erfahrung mit der smart versicherung der DA Versicherung?
welche gegenstände im auto werden ersetzt?
mir wurden einige teure gegenstände gestohlen die sich nicht sichtbar unter dem sitz bzw. im kofferraum befanden.
mein schaden beträgt einige tausend mark.
das ich vollkasko vesichert bin spielt hier doch keine rolle... oder?


gruss
henryk


 

OHZ - OI 10

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Mein Beileid; hatte gerade das gleiche Pech. Die DA hat bei mir das fest eingebaute Handy und die Scheibe bezahlt. Ich nehme jedenfalls an, dass sich nur das Handy unter "mitversicherte Teile" verbirgt. Es hat nämlich keine detailierte Aufstellung gegeben, was mitversichertes Teil ist.

Abgezogen wurde eine Selbstbeteiligung von rd. 150 €. Es bleibt also noch jede Menge Schaden an einem selbst kleben.

:-?

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Hallo Leute,

ich kann nicht die direkte Erfahrung wiederlegen, da ich wo anders versichert bin, mir ist dies mal mit nem anderen Auto passiert. Scheibe aufgebrochen, Türe verbogen, Radio gestohlen und CD´s. Ich war mit diesem Auto Teilkasko versichert ohne SB. Mir wurde der komplette Neupreis des Radios, der komplette Schaden (Scheibe, Türe reparieren) auch bezahlt, dazu noch den Neupreis der CD´s. Das Radio hatte eine abnehmbare Front, dies hat aber lt. Versicherung keine Rolle gespielt daß dieses immer drauf war! Ich denke das kommt ganz auf die Versicherung drauf an, manche Versicherungen sind zwar billiger, aber bei solchen Sachen vielleicht nicht so Kundenfreundlich. Bull

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Versicherungen zahlen im Normalfall alle fest eingebauten Teile bis zu einem gewissen Betrag. Dinge die im Kofferraum oder unter dem Sitz liegen werden nicht bezahlt.

Bullblue hat echt Glück gehabt, dass seine CD's ersetzt worden sind. Normal ist das nicht.

-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com



[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 10.03.2002 um 18:36 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

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Hi und herzliches Beileid,

noch nicht mal vor so kleinen Knubbeln machen die Ä***** halt!:evil:

Hier mal die allgemeine Definition der Teilkasko bei Diebstahlschäden:

Mitversichert sind Teile, die fest im Fahrzeug eingebaut oder unter Verschluss gehalten oder mit dem Fahrzeug durch entsprechende Halterungen fest verbunden sind!
Natürlich nur- wie oben schon erwähnt- bis zu einer Entschädigungsgrenze.
Es sei denn, du hast einen Mehrbeitrag für Mehrausstattung gezahlt?!

Beispiel: Radio rausgezockt... Ersatz durch Versicherung.
Lose rumliegende Sachen wie Handy, Laptop, Palm, Taschen, Portemonaies, CD`s etc. (auch wenn von außen nicht sichtbar!) werden nicht ersetzt!
@ Bull: Ersatz deiner CDs war 100% Kulanz!

Deine Vollkasko leistet hier leider auch nicht, da sie nur Schäden durch Vandalismus und böswillige Zerstörung, Unfallflucht Dritter und selbstverschuldete Unfälle deckt!

Kleiner Tip:

Frag mal bei deiner Hausratversicherung nach, ob "Diebstahl aus dem KFZ" im Rahmen der sog. "Außenversicherung" mitversichert ist! Es gibt diese Klausel bei manchen Versicherungen... bei der DA weiss ich es leider nicht!

-----------------

Liebe Grüße aus Dortmund

paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!



[ Diese Nachricht wurde editiert von Liebelia am 10.03.2002 um 18:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Liebelia am 10.03.2002 um 18:41 Uhr ]


 

Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen
paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

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Hi Henryk,

ich als Ex-Golffahrerin habe schon einige Erfahrung mit aufgebrochenen Autos.

1. Die KFZ-Vers. zahlt nur geklaute Festeinbauten wie z.B. Radio, Handyhalterung, CD-Wechsler etc.

2. Die Hausrat zahlt nicht bei einem Aufbruch in der Zeit von 22-6 Uhr. Die reden in der anderen Zeit von ausgelagerten Hausstand.

Der Ärger bleibt trotzdem an Dir hängen. Also behalt die Nerven.

Alles Gute von

PU

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Hallihallo!

Nee Lebenseinstellungsgenossin :-D

Den da
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hab ich über 5 Jahre lang gefahren und er ist mir nicht ein einziges mal aufgebrochen worden! Übrigens der einzige 2er Golf, den ich kenne, über den ich das sagen kann!!!

Das Geheimnis: Ne selfmade Alarmanlage.
Ausser mir wusste das Ding keiner zu überlisten und die Hupe gehört nicht ans, sondern ins Auto, dann isses auch schön ungemütlich laut drin, falls es mal einer wagen sollte. :lol: :-D
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

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hallo
nochmal ne frage.
also gegenstände die irgendwo im smart lagen kann ich wohl vergessen. hat jemand erfahrung ob die gegenstände die in der abgeschlossenen sitzschublade waren, ersetzt werden? und den kofferraum kann ic auch vergessen... ist ja nur durch eine abeckung abgetrennt.

gruss


 

OHZ - OI 10

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Hi Henryk,

so bitter das ist. Auch Sachen die im Handschuhfach/Schublade etc. lagern werden nur dann von der Hausrat gezahlt, wenn sie Dir tagsüber Dein Auto aufgebrochen haben. Meine Versicherung zahlt bei solchen Sachen eine maximale Summe von 250,-Euro.

Also am besten jedesmal alles raus was irgendwie wertvoll ist.
Ich habe mir eine grössere Tasche gekauft und räume mein Auto jedesmal leer. War echt ärgerlich beim letzten Mal, weil ausser den Aufbruchspuren auch noch meine CD's, Sonnenbrille u.ä. mit verschwand.

Gruss PU

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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