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zimbo

lichtschalter mal wieder

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so...meine kugel hat damals mal nen neuen lichtschalter bekommen. jetzt, zig jahre später, spinnt das ding wieder.

 

mit dem tausch könnte man ja davon ausgehen, das das problem dann nicht wieder aufkommt. egal...

 

weiss einer woran das "erneute" problem liegen könnte?

 

wenn ich gegen den schalter leicht schlage, geht er ohne probleme.

 

zerlegen und saubermachen?

 

danke!


 

 

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Am 24.01.2011 um 10:05 Uhr hat zimbo geschrieben:
mit dem tausch könnte man ja davon ausgehen, das das problem dann nicht wieder aufkommt.

Wovon träumst Du denn nachts? ;-)

Du glaubst doch nicht etwa, daß der Lichtschalter verbessert wurde! :roll:

Das würde der Methodik von Smart, Sollbruchstellen zu beseitigen, widersprechen!

Wenn Du einen Smart vor Bj. 2003 fährst, dann ist die Art der Lichtsteuerung vorsintflutlich, a la Fred Feuerstein, weil dort nicht etwa ein Steuerstrom für ein Relais über diesen Schalter fliesst, sondern der komplette Lampenstrom direkt über diesen Schalter geschaltet wird!

Erst ab 2003 wurde im Rahmen des SAM eine Relaisschaltung realisiert.

 

Kannst ja im SC nachfragen, ob er nochmal kostenlos getauscht wird!

In einem guten SC bestimmt. hier gab es schon ein paar Fälle, in denen der Schalter mehrfach kostenlos getauscht wurde!

 

Ansonsten Klick oder Klack!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.01.2011 um 10:18 Uhr ]

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ok...verstehe...

 

problem erkannt...problem bekannt...nicht mehr

 

mal im sc anfragen. wobei guter? hmmmm...

 

wegen so nem schalter na ingolstadt fahren. nö.

 

ich zerleg mal und dann seh ich weiter.

 

danke!


 

 

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Am 24.01.2011 um 10:22 Uhr hat zimbo geschrieben:
wegen so nem schalter na ingolstadt fahren. nö.

Wobei Du den dort vermutlich am ehesten noch einmal kostenlos getauscht bekommen würdest!

SC IN ist ja im Gegensatz zu den Münchner SCs für kundenfreundlichen Service bekannt. :)

 

Aber das muß jeder selbst wissen, was er tut!

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das ist mir klar..aber nen halben tag dafür opfern...das muss erst mal drin sein.

 

 


 

 

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Hallo miteinander,

 

Hier eine schnelle billige Schnellreparatur für

den Lichtschalter.

 

man ziehe die "Blaue" oder "Graue" Zier-Kappe ab.

Bohre ein 3 mm Loch in der Mitte des Schalters.

genau da wo diese Kappe war.

Bitte vorsichtig nur 5 mm rein, bis das Plasik durch ist.

Danach WD40 reinsprühen.

Mein Schalter tut seit 3 Jahren ohne Probleme.

 

WD40 löst den Silikonfilm der sich über die

Kontake gelegt hat.

 

(Bitte kein Reinigunsbenzin oder sonstige Explosivstoffe verwenden)

 

Viele Grüsse Arnulf

 

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Genau. Keine explosiven Stoffe nehmen...

Beim Licht einschalten kann es zu Funkenflug kommen. Und zack ist die Hand ab :lol:

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von wd40 wird doch bei dem einen englischen tipp abgeraten...ich zerlege und schmiere neu ein. besser ist das

 

 


 

 

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Am 25.01.2011 um 12:38 Uhr hat zimbo geschrieben:
von wd40 wird doch bei dem einen englischen tipp abgeraten...ich zerlege und schmiere neu ein.

 

Ich würde auf das Einschmieren verzichten! ;-)

Dann kann auch kein Fett auf die Kontakte geraten und dort für Kontaktprobleme sorgen!

 

Du musst eben auf den kleinen Bolzen und die Feder acht geben, daß die nicht verloren gehen! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.01.2011 um 12:42 Uhr ]

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bei evilution wird ein Einschmieren der Kontakte empfohlen:

 

Quote:
Clean the contacts with fine wet and dry paper. Apply a touch of white grease or even
copper grease to each one, the grease is to prevent arcing and spark errosion of the
contacts.

 

Was ist denn jetzt sinnvoller?

 

(Mein Licht spinnt im Moment, deswegen mein gesteigertes Interesse)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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