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schnaeutz

Innenraumleuchte

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Hallo, wollte noch eine weitere Innenraumleuchte zum Lesen montieren. Dazu möchte ich Plus von der hinteren holen. Minus ist ja Masse. Nun werden die beiden vorhandenen Innenraum ja über irgend so ein Elektronik-Dings angesteuert. Wenn ich eine zusätzliche Leuchte anbringe, könnte mir die Elektronik das übel nehmen.

Nach meiner Beobachtung liegt an der Leuchte Dauer-Plus und die Elektronik müßte dann Minus regeln. Das würde m. E. bedeuten, das ich gefahrlos Plus holen und die Zusatzleuchte über einen separaten Schalter anschließen kann.

Oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler drin?

Danke

:roll: :roll:

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Was mir aufgefallen ist - evtl hilfts dir ja bei deinem vorhaben:

Ich habe vorne im Kippschalter eine LED installiert. Wenn ich nun hinten die 5 Watt Birne entferne und ohne Leuchte rumfahre bzw stehe, dann leuchtet die LED im Kippschalter ganz ganz schwach...


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hallo,

mal ein anderer Vorschlag. Ich habe mir an ner Autobahnraststätte eine Leselampe für den Zigaraettenanzünder gekauft. Preis 9,99 Euro. Das Ding hat einen Schwanenhals, einen Ein/Ausschalter und angenhem gelbweises Licht. Es ist nicht nur Praktisch zum Lesen für den Beifahrer, sondern auch noch als Aschenbescherbeleuchtung geeignet. Das war der eigentliche Grund für mich das Ding zu kaufen als Grobmotoriker. :-D

Da die Buchse des Zigarettenanzünders stromlos ist, wenn die Zündung aus ist, kann man das ruhig auch mal vergessen auszuschalten. Wer also den Anzünder nicht braucht, der kann sie so ein Teil da reinstecken und muß nicht rumfummeln. Die graue Farbe paßt auch etwa und das Lich ist fast exaxt in dem Farbton wie die Amaturenbeleuchtung.


-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

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habe es mittlerweile ausprobiert; alles im grünen Bereich. Leuchte leutet.

Warum bekommt man nur nirgendwo einen Schaltplan von der Kiste? :-x

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Lampe liegt direkt an Dauerplus über irgendner Sicherung, Masse wird über den Innenlichschalter geschaltet oder vom Zentralsteuergerät mit ner PWM.
Zusatzlampe einfach am Innenlichtschalter und +12V anschließen geht im Prinzip, aber wenn der Strom zu hoch ist kann das Zentralsteuergerät kaputt gehen. Daher bei ner starken Zusatzlampe ein Relais dazwischenschalten oder nen separaten Schalter spendieren.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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