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schnaeutz

Innenraumleuchte

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Hallo, wollte noch eine weitere Innenraumleuchte zum Lesen montieren. Dazu möchte ich Plus von der hinteren holen. Minus ist ja Masse. Nun werden die beiden vorhandenen Innenraum ja über irgend so ein Elektronik-Dings angesteuert. Wenn ich eine zusätzliche Leuchte anbringe, könnte mir die Elektronik das übel nehmen.

Nach meiner Beobachtung liegt an der Leuchte Dauer-Plus und die Elektronik müßte dann Minus regeln. Das würde m. E. bedeuten, das ich gefahrlos Plus holen und die Zusatzleuchte über einen separaten Schalter anschließen kann.

Oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler drin?

Danke

:roll: :roll:

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Was mir aufgefallen ist - evtl hilfts dir ja bei deinem vorhaben:

Ich habe vorne im Kippschalter eine LED installiert. Wenn ich nun hinten die 5 Watt Birne entferne und ohne Leuchte rumfahre bzw stehe, dann leuchtet die LED im Kippschalter ganz ganz schwach...


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hallo,

mal ein anderer Vorschlag. Ich habe mir an ner Autobahnraststätte eine Leselampe für den Zigaraettenanzünder gekauft. Preis 9,99 Euro. Das Ding hat einen Schwanenhals, einen Ein/Ausschalter und angenhem gelbweises Licht. Es ist nicht nur Praktisch zum Lesen für den Beifahrer, sondern auch noch als Aschenbescherbeleuchtung geeignet. Das war der eigentliche Grund für mich das Ding zu kaufen als Grobmotoriker. :-D

Da die Buchse des Zigarettenanzünders stromlos ist, wenn die Zündung aus ist, kann man das ruhig auch mal vergessen auszuschalten. Wer also den Anzünder nicht braucht, der kann sie so ein Teil da reinstecken und muß nicht rumfummeln. Die graue Farbe paßt auch etwa und das Lich ist fast exaxt in dem Farbton wie die Amaturenbeleuchtung.


-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

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habe es mittlerweile ausprobiert; alles im grünen Bereich. Leuchte leutet.

Warum bekommt man nur nirgendwo einen Schaltplan von der Kiste? :-x

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Lampe liegt direkt an Dauerplus über irgendner Sicherung, Masse wird über den Innenlichschalter geschaltet oder vom Zentralsteuergerät mit ner PWM.
Zusatzlampe einfach am Innenlichtschalter und +12V anschließen geht im Prinzip, aber wenn der Strom zu hoch ist kann das Zentralsteuergerät kaputt gehen. Daher bei ner starken Zusatzlampe ein Relais dazwischenschalten oder nen separaten Schalter spendieren.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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    • Wirklich ein mehr wie interessantes Thema und vorallem viele schöne (für mich neue) Informationen - man weiß ja eben doch nie immer alles - @Ahnungslos, einfach mal ein D A N K E für deine ausführlichen Texte und Ausführungen. Ich bin ja nunmal 'neu hier' und lese gern und viel (so wie es meine Zeit erlaubt) und dein Name war öfter dabei - auch dein "PEEN" durfte ich mehrfach lesen, ohne zu wissen was es zu bedeutet hat - aber durch "mehr lesen" kam ich dahinter. Nun zurück zum eigentlichen Thema - ich habe ja nunmal jetzt so nen "Ei" ergattert..... Hat die HU bestanden  und ist frisch zugelassen. Dir ersten KM waren echt ne positive Überraschung, bis aufs Kurvenfahrverhalten - sind eben nur die 145er zu 175er Pellen drauf - aber pfuschnagelneue 🥳🤪🤣🙈   Welche (größeren, größtmöglichen) Rad-Reifen-Kombinationen DARF ich denn auf MEINEM überhaupt nutzen, respektive, gibt es eine 'allgemeingültige Freigabe-Liste' seitens Smart/MB? Bislang konnte ich leider nichts im Netz finden 😢 Außer sehr viel Lesestoff, z.B hier bei euch.... Im Anhang mal der FZ-Schein - meiner scheint, anhand der fehlenden "*xx" also einer der ersten Smart's zu sein?!? Dann also eher garnix möglich außer der eingetragenen 145/175 Reifen?!?
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