Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NHR

cdi ruckelt beim beschleunigen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

seid einigen Tagen beschleunigt mein Smart nicht mehr richtig. (cdi, Bj2000, 218tKm) Es ist nicht direkt ein ruckeln, sondern eine art Beschleunigung mit aussetzern...Pulsartiges Beschleunigen, als wenn man mit dem Gaspedal spielt. In der Suche habe ich etwas über die Druckdose am Turbolader gelesen, in meiner war aber kein Öl und das Gestänge ist auch freigängig, Dose ist auch dicht. Er ist auch nicht im Notlauf, dreht über 3000min-1, keine Lampe an. Ich habe einen 2ten smart cdi in Reichweite mit dem ich schon das Gaspedal getauscht habe, ohne Erfolg. Der Dieselfilter ist 25tKm alt. Mischgehäuse schon seid Jaren Ausgebaut.Um jetzt nicht blind Teile von einem Smart in den anderen zu bauen, hoffe ich auf einen guten Hinweis von euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

bei ähnlicher Laufleistung (CDI über 281000 km Bj 05)

war bei mir die Kupplung hin. Aber was ich blöder fand war, das das Ausrücklager, an der Stelle wo

der Aktuator gegendrück, durchgegammelt war. So drückete der Stift fast ins leere.

Machte sich beim beschleunigen und besonders heftig bemerkbar wenn man langsamer wurde. Sprich immer wenn er schaltete.

Nur als Überlegung.

 

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche,

 

Kaabe


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung habe ich vor 30Tkm gewechselt, samt Ausdrucklager welches auch duchgedrückt war. Rutschen tut die kupplung ja auch nicht. Er färt auch normal an, schaltet wie gewohnt. Das "Pulsen" ist in allen Gängen und allen Drehzahlen zu spüren wenn ich halt beschleunige. Fahren bei konstanter Geschwindigkeit verhält er sich normal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem gefunden! Nach langem Suchen. Das grüne Kabel am Ladedrucksensor habe ich mal mit einer Schmarotzerklemme angezapft zwecks Druckmessung, in der Klemme ist das Kabel nun gebrochen und ich hatte einen Wackelkontakt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Das hättest Du jetzt gar nicht dazu schreiben müssen, in diesem Fall war es mir schon beim lesen klar, daß es sich nur um einen MHD handeln kann! 😉 Das Problem ist nämlich auch in diesem Fall das MHD System, auch wenn manche hier das mal wieder anders sehen werden! 😇 Der MHD Motor hat ja keinen Anlasser und keine Lichtmaschine mehr, sondern einen Startergenerator, der beide Aufgaben in einer Komponente erfüllt. Das ist zwar auf den ersten Blick eine Verbesserung, aberes hat sich schon in zig Fällen zum extremen Nachteil entwickelt! 😒 Der Motor wird nämlich mit dem entsprechenden Kraftaufwand über den Riemen gestartet und diese Kraft, die da wirksam wird überlastet nicht nur die Mechanik der Spannvorrichtung und noch einiges andere, sondern er zieht natürlich auch mit der entsprechenden Kraft an der Verbindung Riemenscheibe und Kurbelwelle. Solange die Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen ist, macht das auch überhaupt nix aus, aber wenn der Decoupler, das ist eine gummigefüllte Riemenscheibe, irgendwann in einer Nachrüstaktion nachgerüstet wurde und die Schraube eben nicht fest genug angezogen wurde, dann geht diese Kraft auf den Stift, weil sich dann die Riemenscheibe gegen die Kurbelwelle beim Start verdreht und genau diesen Effekt, daß der Stift abbricht und sich in den Kurbelwellenstumpf einarbeitet Da gab es allein hier im Forum schon einige Fälle!   War bei Deinem Smart eigentlich die alte Riemnscheine komplett aus Metall verbaut oder die gummigefüllte Riemenscheibe? 🤔 Wenn die gummigefüllte Decoupler Riemenscheibe verbaut war, dann muss diese in einer Serviceaktion nachgerüstet worden sein, denn diese gab es 2010 noch gar nicht! Und dann könnte es natürlich sein, daß bei dieser Nachrüstung die Riemenscheibe nicht mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen wurde, weil man dazu ein spezielles Werkzeug in den Zahnkranz der Kurbelwelle einbauen muss, um diese zu blockieren, damit das große Drehmoment zum Anziehen der Schraube überhaupt aufgebracht werden kann. Wenn dies nicht erfolgt und die Schraube mit einem zu geringen Drehmoment angezogen wurde, dann ist dies genau die Folge davon!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.364
    • Beiträge insgesamt
      1.618.425
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.