Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PhoenX

Smart startet nach Turbowechel nicht mehr :-(

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es ist vollbracht. Ich habe einen neuen Krümmer verbaut und wieder alles zusammen bekommen. Allerdings startet der Wagen nicht mehr...Weiss jemand woran das liegen kann?

 

Vielleicht ein Schlauch abgesprungen? Schläuche vom tik etc. vertauscht?

 

Autosicherungen sind geprüft und alle in Ordnung. Batteriespannung soweit ich das messen konnte auch : 12.73 volt --> wurde geladen da der Wagen gute 3-4 Wochen stillstand und die Batterie leer war.

Es geht eigentlich alles an wenn ich den Schlüssel einmal umdrehe. Drehe ich allerdings weiter um den Wagen zu starten kommt nur so ne Art Summen und es tut sich nix.

 

Vielleicht hat jemand ne Ahnung :)

 

Ein paar Eckdaten: 01 Smart Cabrio, 599ccm³, Krümmer ersetzt plus neuer Auspuff. Kabel meines Wissen alle korrekt wieder angeschlossen...Motor wurde auch entlüftet (hab eine Anleitung hier aus dem Forum genommen)

 

lg

 

 

P.S. Display alles ok, zeigt alles an. Ebenfalls keine Warnleuchten oder Piepen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhoenX am 21.01.2011 um 15:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhoenX am 21.01.2011 um 15:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dreht denn der Anlasser durch...oder summt er nur???

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt das Summen bei Zündung an? Dann ist es die Drosselklappe und das ist Normal. Dreht denn der Anlasser? Selbst wenn Du alle Schläuche vertauscht hättest, müsste der Anlasser drehen.

Klackt denn der Magnetschalter?

 

Ist das Massekabel im Motorraum verschraubt am Getriebe und an der Karosse?

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr zwei...

ja das könnte der Anlasser sein der diese Geräusche macht. Massekabel ist am Gehäuse auf jeden Fall verschraubt aber am Getriebe? das weiss ich nicht...sry

 

Ich habe mal ein Soundfile gemacht. Lade es gleich hoch

 

lg. Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wegen der Standtzeit habe ich da eine Vermutung. Entweder hängt wirklich der Magnetschalter vom Anlasser oder / und gleichzeitig die Lichtmaschine und hält den Motor fest.

 

Überprüf noch einmal die Spannung der Batterie bei eigeschaltenen Verbrauchern (Licht, Heckscheibenheizung und Heizungsgebläse). Wie weit sackt die Spannung dann ab? Nicht, dass die Batterie doch einen "Knack" hat.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf...

also die Spannung geht von 12,7 runter auf 11,8 Volt wenn ich Licht und Gebläse anmache.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um wie viel sinkt sie denn ab, wenn Du den Schlüssel auf die Anlasstellung 2 drehst bezogen auf den vorigen Wert auf Stellung 1?

 

Steht das "N" im Display des Kombiinstruments?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiinstrument steht auf N

 

Spannung von 1 nach 2 bei ausgeschaltetem Licht & Gebläse: 12,3 --> 11,9

 

Spannung von 1 nach 2 bei eingeschaltetem Licht & Gebäse: 11,8 --> schwankt zwischen 10 und 11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2011 um 15:59 Uhr hat PhoenX geschrieben:
Massekabel ist am Gehäuse auf jeden Fall verschraubt aber am Getriebe? das weiss ich nicht...sry

Du wärst nicht der erste, der vergisst, das Massekabel wieder anzuschrauben. Und ohne Masse bekommt der Magnetschalter des Anlassers zwar Spannung, kann aber nicht anziehen, da aufgrund fehlender Masseverbindung kein Strom fliessen kann.

 

Schau mal dieses Bild an, mit dem Massekabel ist das kupferfarbene Dingens im linken Bildteil gemeint!!!

Der rote Kreis ist in diesem Zusammenhang irrelevant! Der ist nur da, weil ich das Bild aus einem anderen Fred entliehen habe!

 

gm3i.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.01.2011 um 17:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach das Kabel...

Ja das ist angeschlossen. Vielleicht aber an der Falschen Stelle oder nicht fest genug angezogen?

 

Hier mal ein Bild imgp0143c.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal ein Überbrückungskabel und schließ es and den Minuspol der Batterie an.

 

Das andere Ende direkt am Motor / einer Motorhalterung.

 

Dann versuch mal zu starten.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist...jetzt muss ich passen.

Habe leider solch ein Kabel nicht :roll:

Werde dann warten müssen bis mein Nachbar zurück kommt da er eins hat.

 

Was bezwecken wir denn dann genau damit?

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2011 um 17:53 Uhr hat PhoenX geschrieben:
Was bezwecken wir denn dann genau damit?

Ganz einfach, der Minuspol der Batterie ist die Masse und wenn Du jetzt durch ein Starthilfekabel eine Verbindung zwischen dem Minuspol der Batterie und einem metallischen Teil am Motor herstellst, dann besteht eine sichere Masse am Motor und wenn das Masseband keinen richtigen Kontakt hätte, wäre das mit dieser zusätzlichen Verbindung irrelevant!

Wenn mit dieser Masseverbindung der Anlasser funktionieren würde, dann wäre das der Nachweis, daß mit der eigentlichen Masseverbindung was im Argen liegt! ;-)

 

Du musst natürlich wirklich den Minuspol der Batterie nehmen, wenn Du den Pluspol erwischst, dann schliesst du direkt die Batterie kurz!!!!

Deshalb aufpassen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.01.2011 um 18:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok verstehe danke...

Das einzige Problem was mir jetzt direkt hochschießt ist das an der Batterie selbst kein Platz ist für diesen "Greifarm", denn um den Minuspol ist so ne Schelle die widerrum mit der KArrosse verbunden ist. Oder kann diesen Greifarm einfach um die Schelle machen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Du musst natürlich wirklich den Minuspol der Batterie nehmen, wenn Du den Pluspol erwischst, dann schliesst du direkt die Batterie kurz!!!!

 

Vorrausgesezt mit der Masse stimmt alles!

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2011 um 18:06 Uhr hat PhoenX geschrieben:
Oder kann diesen Greifarm einfach um die Schelle machen?

Natürlich kannst Du den um die Schelle machen, die Schelle als Verbindung zur Karosserie muß auf jeden Fall auf dem Pol drauf bleiben! Darüber werden ja alle anderen Verbraucher mit Masse versorgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo....

also ihr hattet Recht! Es lag an dem Masse Kabel welches nicht fest genug saß. Es wurde fester angezogen und Schwups sprang er an!

 

Mal wieder eine kleine Lösung für ein großes Problem und ich danke allen die mir mal wieder den Arsch retteten!

 

lg. Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es nicht nur fester anziehen, sondern noch einmal ganz abnehmen und die Stelle am Motor, an welcher dieser Kabelschuh sitzt, noch einmal mit Schmirgelpapier blank machen, damit wirklich ein sehr guter elektrischer Kontakt gewährleistet ist!

Wenn das Metall des Motors ein bißchen oxydiert, dann sind evtl. Probleme mit dem Kontakt dieses Masseanschlusses quasi vorprogrammiert!

 

Bist Du Dir sicher, daß dieses Masseband an dieser Stelle befestigt war?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.01.2011 um 20:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für den Rat...

Ich bin mir schon relatief sicher ja aber bei den ganzen Schläuchen und Kabeln würde ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen. Warum fragst du? Ist das eine ungewöhnliche Stelle auf dem Foto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich mein nur so.

Auf einem anderen Bild aus dem Fred, aus dem ich auch das obere Bild entliehen habe, ist nämlich das untenstehende Bild noch drin, und das scheint mir nämlich eine andere Stelle gewesen zu sein.

 

Im Prinzip ist es eigentlich egal, wo Du das Ding befestigst, es muß nur einen guten Kontakt gewährleisten, darauf ist die komplette Motorfunktion incl. Zündung nämlich angewiesen.

Es ist eben so, daß das Metall des Motors und des Getriebes im Laufe der Zeit durch Spritzwasser und Streusalz korrodiert und wenn jetzt eine andere Stelle genommen wird, kann es natürlich sein, daß sich dort schon eine ganz hübsche Oxidschicht gebildet hat, die eine gute elektrische Verbindung verhindert. Du hast jetzt vielleicht durch das stärkere Anziehen der Schraube einen Kontakt hergestellt, aber ob der Untergrund bzw. die Kontaktfläche des Gehäuses zum Kabelschuh gut ist, weisst du deswegen trotzdem nicht.

Deshalb mein Rat, die Schraube noch einmal raus zu drehen, das Metall des Gehäuses mit feinem Schmirgelpapier zu säubern und dann den Masseanschluß wieder her zu stellen.

 

Wenn sich dadurch in einem halben Jahr oder noch längerem Zeitraum Probleme durch Kontaktschwierigkeiten ergeben, das können unter Umständen die wildesten Fehlerbilder sein, dann denkt kein Mensch mehr an diese Reparatur bzw. daraus resultierende Schwierigkeiten. Deshalb wie empfohlen vorgehen.

 

Nicht zur Strafe, nur zur Übung! ;-)

 

gm1w.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.01.2011 um 20:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey...

klingt auf jeden Fall alles sehr plausibel und stimmig was du sagst. Ich werde deinen Rat auf jeden Fall befolgen und Morgen die Kontaktstelle abschmirgeln und säubern.

Wünsche noch einen schönen Abend

 

lg. Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das Massekabel an dem Schwert vom Auspuffhalter mit dran. Zumindest beim Roady.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.