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Knutschkugel_22

undichte Hochdruckpumpe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe ein rießiges Problem, alles hat damit angefangen, dass mein Smartie schlecht bis gar nicht angesprungen ist. Nun verliert er nicht zu knapp Diesel an der Hinterachse.

Habe ihn jetzt im Ort bei uns in eine VW Werkstatt gegeben (da Kumpels von mir dort arbeiten) die meinten die Hochdruckpumpe sei kaputt.

 

Komisch ist nur gestern wie sie ihn geholt haben sind sie noch damit spazieren gefahren ohne das was getropft hat oder so, heute tropft es wieder und die Hochdruckpumpe ist kaputt. Preis: 1500 Euro

 

Kann mir jemand bitte schnell helfen??

Bin echt total fertig mit den Nerven.

 

Könnte das vielleicht auch nur die Dichtung sein??

 

Liebe Grüße und Danke schon mal

Nici

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Hallo Nici,

 

neulich stand ich vor dem selben Problem wie Du - Hochdruckpumpe undicht.

Du einfache Nutzung der Forums-SUCHE bin ich auf diverse Beiträge gestossen. Hier findest Du sogar Anleitungen, wie sich die Pumpe vorerst selbst abdichten lässt.

Selbst habe ich einen Dichtungssatz bei BOSCH geholt (16,-) und die Pumpe abgedichtet. Alles kein Hexenwerk...Deine VW-Kumpels sollten das sicherlich hinbekommen.

Wichtig --> Konservierung der Pumpe nach dem Abdichten...wenn Du die Pumpe zerlegst - fällt Dir sofort auf was ich meine.

 

Nicht den Kopf in den Sand stecken -einfach ausbauen - abdichten - einbauen und schauen wie lang es dicht bleibt (bei mir seit 8 Tkm - und noch kein Diesel in Sicht).

 

Zusätzlich überprüf bitte die Kabel / Stecker zur Pumpe - diese "brechen" gerne bzw. die Isolation scheuert sich durch.

 

Gruß

Marcel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W140 am 19.01.2011 um 12:12 Uhr ]

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HI,

danke euch für die schnelle Antwort.

Die Frage die sich mir noch stellt ist, reicht es wirklich nur abzudichten was mache ich wenn die Pumpe doch kaputt ist bin auf mein Auto angewiesen??!!

 

KÖnnt ihr mir das auch noch beantworten? ;-)

 

Danke ;-)

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Hi,

 

wenn Dir die Arbeit zu viel ist, oder Du es Dir handwerklich nicht zutraust, kannst Du auch z.B.hier eine generalüberholte ordern.

Schon werden aus den 1500,- 2/3 weniger.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Ich hatte mir seinerzeit eine Hochdruckpumpe beim Smarten Service (siehe links in der Leiste) bestellt, direkt ans SC liefern lassen, und die haben das Ding eingebaut. Die defekte Pumpe ging dann per Post zurück an den Smrten Service. Alles in allem ca. 500,00 €.

 

 

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Also vielen herzlichen dank

für eure Hilfe.

 

Ich werde es jetzt abdichten lassen und hoffe damit ist das Problem gelöst.

Da ich es selber nicht machen kann lasse ich es machen. Aber kommt mir immer noch billiger ;-)

 

LG Nici

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Ist denn wirklich die Pumpe undicht? bei mir war es der Schlauch direkt vor der Pumpe der porös war und dann ist der ganze Diesel über die Pumpe gesifft..

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Ben_ , sehr geehrte Forengemeinde !   @Ben_   Auf die Bemerkung: "Sehen" ist das eine, MESSEN ist das andere.... Wenn der Motor dann schon mal draußen ist und sooo weit zerlegt ist....kann man doch mal nachmessen.... Und ich kann mir durchaus vorstellen, daß es zwischen (Noch-) Sichtbarbeit des Kreuzschliffes und der korrekt erforderlichen "Rauheit / Rautiefe" auch messbare Unterschiede gibt. Ich meine ja nur, wenn der Motor schon mal ausgebaut, zerlegt und "nackig" vor einem liegt.....(oder von dem qualifizierten Motorenbauer des geringsten Mißtrauens nachmessen lassen, wer hat schon als Privat-Schrauber den erforderlichen Mess-Geräte-Park....).   Und auf die Bemerkung:   Ich hätte die "Gummi-Lager" (alle der Antriebseinheit hinten, wenn das Geräusch von hinten kommt...) im Verdacht. Weiter oben im Faden wurde ja schon geschrieben, daß      die Motorlager gewechselt wurden (alle 3, wirklich ?). Und was ich mir vorstellen könnte, daß beim Anheben / Absenken (auch neue) Motor-Gummi-Lager Schaden nehmen könnten, so der Wagen mit seinem vollen Gewicht über die Motor-Getriebe-Einheit angehoben/abgesenkt wird. M.M.n. sind die Gummi-Lager dafür nicht ausgelegt. Ebenso lese ich häufig, daß nur einseitig ein Gummi-Lager zu lösen ist und die Motor-Getriebe-Einheit mit "sanfter Gewalt" nach unten gedrückt/abgesenkt werden kann, um gewisse Montage-Arbeiten "quick and dirty" erledigen zu können. Ob das für die Gummi-Lager so gut ist ? Ich habe da Zweifel. Smart hat doch wohl nicht umsonst "Absenkschrauben" als Spezialwerkzeug vorgesehen.....   Und wie ist es um die Koppelstangen hinten (deren Gummi-Lager und Spielfreiheit) und den Stabilisator hinten und dessen Gummi-Lager/Spielfreiheit bestellt ?   Und zum   Kann es sein, daß von den "harten" Teilen (z.B.von dem erwähnten Endschalldämpfer) etwas zu wenig "Montage- bzw- Bewegungsluft" hat und unter gewissen Last- und/oder Bewegungszuständen an anderen / benachbarten Teilen anschlägt / diese berührt ???   gut Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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