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aequitas

Mehrverbrauch für ca. 5-10min

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Hallo zusammen,

bin heute über AB gefahren und plötzlich erhöht sich der Verbrauch von ca. 3,8 l auf 5,5 l. Bin dann eine Weile weitergefahren und nach ca. 10min war es wieder normal bei ca. 3,8 l. Fahr die Strecke täglich und hatte dort noch nie so einen hohen Verbrauch bei ca. 90 km/h.

Wie kommt das? Hab den MDC Boardcomputer.

 

Smart CDI Passion BJ 2009


Smart 451, cdi, BJ2009, coupe

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Ich würde mal annehmen das Du einen Rußpartikelfilter an Deinem CDI montiert hast.

 

Wenn der vollsitzt wird er, computergesteuert, mit Diesel getränkt und ausgebrannt.

 

Laienhaft ausgedrückt.

 

Damit ist der Filter wieder leer und sauber und zusätzlicher Diesel weg. :)


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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Doppelpost

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grobi112 am 17.01.2011 um 11:27 Uhr ]


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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Krass, wieviel der da rausbläst! Aber somit kommt doch trotzdem der Ruß nach draußen oder nicht? Nur eben geballt auf einen Schlag? Voll der Schwachsinn....

 

 


Smart 451, cdi, BJ2009, coupe

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Vielleicht solltest Du Dir einfach mal die Funktionsweise eines RPF anlesen :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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