Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chris_1

Batteriekontrolllechte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute ist bei meinem Smart (CDI Bj 2002, 75000km) die Batteriekontrolleuchte während der fahrt angegangen. (Es hat übrigens übelst geregnet.)

Nach dem ich den Motor für 2-3min abgestellt hatte ging sie nach dem anlassen auch wieder ganz normal aus.

Aber bereits nach wennigen km wieder an.

 

Kennt einer das Problem??

 

Gruß Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nochmal.

 

Habe jetzt mal die Batteriespannung kontrolliert und die Spannung liegt vor Motorstart bei 11,8V und sackt nach dem Starten sogar noch auf 11,6 V ab.

Schalte ich nun Licht, Zusatzheizung und Gebläse ein gehts noch weiter in den Keller.

Ich ahne böses..........................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn die Ladekontrolleuchte schon leuchtet, dann signalisiert das ja schon, daß die Lichtmaschine keinen Strom abgibt. Dann laufen praktisch alle Verbraucher auf die Batterie und leeren diese und dann geht auch die Batteriespannung immer weiter in den Keller.

Da die Lichtmaschine ziemlich ungeschützt gegen Spritzwasser verbaut ist und die Lampe bei Regen erstmalig aufleuchtete, liegt natürlich der Verdacht nahe, daß es sich um einen Kontaktfehler am Anschlußstecker handelt.

Die LiMa könnte natürlich auch das Zeitliche gesegnet haben! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.01.2011 um 17:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Keilrippenriemen weg wäre, dann würde der Motor aufgrund mangelnder Kühlwasserzirkulation recht schnell sehr heiss werden, weil auch die Wasserpumpe von diesem angetrieben wird!

Da wäre innerhalb von ein paar Kilometern alles erledigt! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Christoph hat ja nicht geschrieben wie weit er noch mit der leuchtenden Kontrollleuchte gefahren ist ;-)

Aber als Warnhinweis kann es nicht schaden, daß es auch an einem sich aufgelösten Keilriemen liegen kann ;-)

Wollt ja auch nur ne weitere Möglichkeit für die Kontrollleuchte nennen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neugirige Frage, wie baut man denn die LIMA aus? Was für ein Aufwand ist das?

Kleine Beschreibung bitte.


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

evtl. ist auch nur der Spannungsregler fertig. das natürlich erheblich günstiger als ´ne neue LIMA :)

Ausbau OHNE KLIMA soll recht simpel sein MIT klima total besch...

Gruß Lars

-----------------

wrfel00611.jpgthecount1501.jpgwrfel01411.jpg

Spritmonitor.de

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche problem,hat sich jetzt von selbst erledigt(seit 2 Wochen nicht mehr auf getreten),bin zwei mal in der Werkstatt gewesen nur leider trat der Fehler dort nie auf,war immer unregelmäßig mal bei kaltem Motor mal bei warmem mal ging die Leuchte nach 10sec. aus mal auch erst nach 3 bis 4 min.

-----------------

Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fing bei mir auch mit der Batterieleuchte an, die sporadisch an und aus ging.

 

Eine defekte LiMa ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn sie endgültig den Geist aufgibt, dann geht nämlich NIX mehr!

Keine Fensterheber, kein Blinker - vom Warnblinker ganz zu Schweigen, dann ist alles tot.

Mit Müh und Not habe ich die Werkstatt noch erreicht.

 

Hatte ich im vergangenen Jahr und sie musste getauscht werden, sie war total verkohlt.

Als vermutlicher Folgeschaden trat dann in Zell am See ein Riss des Keilrippenriemens auf, da dieser vor Ausbau der Lichtmaschine seinerzeit in der Werkstatt nicht mit seiner Laufrichtung markiert wurde und quasi "entgegengesetzt" wieder aufgezogen wurde - so die Vermutung durch Mercedes in Zell.

 

Der Riss hatte sich ca. 1000 km vorher durch "Klopfgeräusche" bemerkbar gemacht, welche ich seinerzeit aber nicht zuordnen konnte und ich annahm, mir einen Nagel in den Reifen gefahren zu haben - aber nichts fand.....

 

An einer Paßstrasse ist er dann endgültig gerissen.

Die Motortemperatur schoss in Höhe und der Motor schaltete sich automatisch aus.

Den Riemen konnte man in einzelnen Fetzen so herausziehen.....

 

 

 

-----------------

smiley1280.gif

Gruß

Sylvia

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.