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pst1100

„Smarter als die anderen“

Empfohlene Beiträge

.... ganz schön dreist. Es hat doch schon genug Ärger wegen der Kopiererei gegeben.

 

Gruß, Rolf

 


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Das ist die Bild aber "Top Aktuell" das ist doch schon mindestens nen jahr alt....

 

Und bis auf die optik die sich leicht ähnelt gibt es wirklich nicht viele gemeinsame sachen.

 

-Wer sich nen noble kauft würde sich nie einen smart kaufen

-wer sich nen smart kauft würde sich nie nen noble kaufen

-Front Motor mit front antrieb zu heck motor mit heck antrieb

-optich wie technich / sicherheit ist der noble china typich schrott

-Allein von den außenabmessungen her sind es völlig andere autos.

-Optich könnte man den von der seite auch mit dem neuen panda verwechseln

 

Außerhalb von china dürfte der noble wohl kaum erfolg haben (insofern er überhaupt eine zulassung bekäme) Und in china ist der smart schon aus preislichen gründen wohl kaum vertreten.

 

Das gewisse details kopiert wurden ist offensichtlich, aber ob diese eine gebrauchsmusterkopie unterliegen ist halt die frage. die andeutung der tridon könnte sowas darstellen, aber ob mercedes das als patent angemeldet hatte?


sigsmally.png

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Passend dazu, dieser Artikel von Welt Online. China lässt die Subventionen für Kleinwagen auslaufen, weil der Ausbau der Infrastruktur mit mehr als 17 (!) Millionen Neuzulassungen im Jahr nicht mehr mithalten kann.

 

JB

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    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Wenn auf dem einen Anschluss 12 Volt zu messen sind, auf dem zweiten aber nicht, dann ist der Schalter nicht geschlossen, was die zwangsläufige Folge hätte, daß die Spannung nicht an der Magnetkupplung ankommen kann. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
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