Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

Seitenscheiben mit Folie bekleben

Empfohlene Beiträge

...natürlich nich die grossen Scheiben eher die kleinen.Meine Frage nun hat das schon mal jemand gemacht und wie sah es aus und ist es erlaubt? 8-)

-----------------

The best there is the best there was and the best there ever will be
a94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg
mit 16Zöllern


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo: Wenn Du die kleinen, feststehenden Scheiben in der Tür meinst, viele haben sie mit Folie beklebt aber es ist DEFINITIV! NICHT erlaubt. Die hinteren Seitenscheiben, also hinter dem Tridion, tja, das ist so eine Sache.
Eigentlich ist es erlaubt. Aber als ich mal bei einem Scheibenfolienklebefuzzi angefragt habe hat der mir geantwortet dass es laut. STVZO nicht eindeutig klar geregelt ist ob Nicht- Glasscheiben überhaupt beklebt werden dürfen.
Ausserdem kann es entweder zu Problemen mit Rissen in der Folie wegen unterschiedlicher Ausdehnung von Folie und Kunststofffenster bei Erwärmung oder zur Trübung des Kunststoffs durch den Folienkleber kommen.
Und da in beiden Fällen die Seitenscheiben quasi ruiniert sind und Ersatz so irgendwie runde 300,- Euro kostet hab' ich's gelassen.
Aber das kann jeder für sich entscheiden. Ich kenne auch einige Smartisten die keine Probleme mit den beklebten Kunststoffscheiben haben.

So long

Da V12


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

...Wenn Du die kleinen, feststehenden Scheiben in der Tür meinst, viele haben sie mit Folie beklebt aber es ist DEFINITIV! NICHT erlaubt.



Wieso nicht? Liegen nicht im Sichtfeld des Fahrers, wenn man den Sitz weit genug nach vorne schiebt ;-)
Ausserdem sind solche Pauschalaussagen wie "is erlaubt" oder "is nicht erlaubt" bei solchen Sachen nie richtig. Man muss nur einen TÜV-Prüfer finden, der das nicht so eng sieht und gut isses.
Wenn man sich ncht sicher ist, vorher hinfahren und fragen und solange suchen, bis man einen findet, der's ok findet... wenn man nicht mit sonstwas für überzogenen Vorstellungen antanzt kriegt man auch noch viel "schön-gequatscht"

Quote:

Die hinteren Seitenscheiben, also hinter dem Tridion, tja, das ist so eine Sache.
Eigentlich ist es erlaubt. Aber als ich mal bei einem Scheibenfolienklebefuzzi angefragt habe hat der mir geantwortet dass es laut. STVZO nicht eindeutig klar geregelt ist ob Nicht- Glasscheiben überhaupt beklebt werden dürfen.



Seltsamer Heini ... aber es ist definitiv erlaubt! Guck dir umgebaute Fiestas an, denen hat man die Scheiben hinten rausgenommen und Blech reingesetzt, sieht man auch nicht mehr viel durch.

Quote:

Ausserdem kann es entweder zu Problemen mit Rissen in der Folie wegen unterschiedlicher Ausdehnung von Folie und Kunststofffenster bei Erwärmung oder zur Trübung des Kunststoffs durch den Folienkleber kommen.



Das mit der Eintrübung stimmt, aber das mit den Rissen eher nicht. Das Hauptproblem ist, dass das Acrylglass bei Hitze ausdünstet (gast) und diese Gase unter der Folie Blasen bilden und dann sieht's nicht mehr so toll aus.
Abgesehen davon hält der Folienkleber gar nicht vernünftig auf dem Acryl.

Alternative: Von Innen mit normalem Acryl-Lack (Baumarkt) ansprühen. Is zwar komplett dunkel, aber man kann ja eh nicht durch die Scheiben schauen, is der Sitz im Weg...


-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:


Am 08.03.2002 um 12:35 Uhr hat Udo_B geschrieben:
... Man muss nur einen TÜV-Prüfer finden, der das nicht so eng sieht und gut isses.
Wenn man sich ncht sicher ist, vorher hinfahren und fragen und solange suchen, bis man einen findet, der's ok findet...




Dann sollte man aber auch zu genau diesem Prüfer alle zwei Jahre die Hauptuntersuchung machen lassen.
Was der eine Prüfer eingetragen hat, darf der Andrer nämlich wieder austragen!

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Was der eine Prüfer eingetragen hat, darf der Andrer nämlich wieder austragen!



Is zwar rechtlich vielleicht möglich, aber das ist genauso unwahrscheinlich, wie dass du einen Chirurgen findest, der über nen Kollegen sagt, dieser habe Mist gemacht... :-D

Ausserdem kanns doch dem nächsten egal sein, wenn sein Vorgänger den Kopf hinhält, denn das tut er mit seiner Unterschrift, also was soll er da wieder was austragen :-?

.... und nebenbei ... es geht um Seitenscheiben hinten und nicht um nen Kettengliederlenkrad oder 22 Zoll Räder :-D
-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na sag das mal nicht das das Unwarscheinlich ist ich hatte vor ein paar Jahren einige Umbauten an meinem Motorad Eintragen lassen extra beim TÜV Südwest ( Stuttgart ) und hatte bei der ersten Ausfahrt prompt Probleme mit Grün Weiß der Sagte mir das das alles nicht Richtig sei und er Strafanzeige stellen würde usw nachdem ich ihn dann gefragt habe ob jetzt die Polizei für Abnahmen zuständig sei und nicht mehr der TÜV wurde es richtig Lustig na Ja am Ende hatte doch der TÜV Prüfer Recht aber die Streiterei ging ganz schön lange.
aber ich denke auch das man die Plastikscheiben Lakieren kann da sie nicht im Blickfeld liegen.

gruß Utzle :-D :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Utzle am 08.03.2002 um 20:28 Uhr ]


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen,
also mal abgesehen davon ob das erlaubt ist oder nicht sieht das doch irgendwie doof aus wenn beim Cabrio diese kleinen Scheiben beklebt sind und die "Heckscheibe" nicht. Kann man die überhaupt bekleben/tönen?
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart, jetzt Oben Ohne, und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

evtl kann ich ja einwenig Licht ins Dunkel bringen, also mein bekannter bei Foliatec sagt, es ist verboten weil: Tönfolien auf Frontscheibe und zwischen A und B Säule nicht erlaubt sind.... und das kleine Fenster in der Tür ist vor der B Säule....
So einfach ist das... hat nix mit dem Tüvprüfer zu tun sondern mit der Einbaugenemigung der Folie. müsste eigentlich im Beipackzettel auch so drinstehn.... wenn ich das nächstemal am Auto bin werd ich mal nen blick reinwerfen...



-----------------
Teufelchen.gif
02:54:54 Jamiro: hab schon 2 flaschen im bett liegen
02:55:13 Bambus: die armen kerle ;-)


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut dann lass ich es lieber!! 8-)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
a94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg
mit 16Zöllern


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
247be7ac6f08107a765896ea5a3ab117_2.jpg

passt scho! ;-) :-D :lol:
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kann man das auch auslegen :lol: :lol: :lol:
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
a94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg
mit 16Zöllern


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.