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JannineBu

140 Euro die Stunde

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... kostet laut "Auto Strassenverkehr" ein BMW 760i und ist damit das teuerste der knapp 400 Autos deren Unterhaltskosten in der aktuellen Ausgabe ermittelt wurden. Billigster ist - wieder mal - der Smart, der mit 286 Euro pro Monat am günstigsten zu sein scheint.

 

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JB

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genau das will man ja aber der welt zeigen - daß man sich so ne geldvernichtungsmaschine leisten kann. mach den bmw so billig wie nen smart, schon will ihn keiner mehr (von den heutigen kunden - ich tät vielleicht einen nehmen, aber ich muß ja auch niemanden beeindrucken 8-) )

 

 


Alles wird gut!

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Diese Kostentabellen sind ja mal so zum Vergleich ganz nett und mögen auch ihren Sinn haben.

 

Aber man darf generell bei solchen Kostenberechnungen nicht vergessen, daß ausgerechnet bei dem mit Abstand größten Rechnungsposten die größte Unsicherheit drin ist: Nämlich beim Wertverlust.

Meist gehen die Tabellen vom Neupreis (Listenpreis ?) einer Haltedauer von 4 Jahren aus. Welchen Wiederverkaufswert die dann nehmen weiß ich nicht; möglicherweise Händlereinkaufspreis lt. Schwacke. Welche immensen Verfälschungen das bringen kann, muß jedem klar sein.

 

Und:

Vermutlich (!) sind nur Fahrzeuge mit repräsentativ verwendbaren Zulassungszahlen erfaßt. Drum vermute ich mal (hab nicht nachgesehen), daß z.B. ein Toyota IQ gar nicht erfaßt ist - warum dann allerdings ein 760er BMW drin ist, weiß ich auch nicht; der wird wohl kaum öfter verkauft werden, als ein IQ :-? (Vielleicht ist der IQ ja auch drin, aber teuerer als der Smart, weil man bei beiden die Basisversion genommen hat)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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wenn ich denke das meiner 20 euro steuer und 366 euro versicherung haftpflicht und vollkasko bei 30% kostet, regionalklasse R8, haftpflichttypklasse 13 und vollkasko R4, Typklasse 11 dann kann man nicht meckern.

 

der fiesta von 2007 meiner tochter z.b. bei gleichen konditionen (Flottentarif) 523 euro versicherung, steuer ca. 80euro.

 

mein smart 84ps ist günstiger als alle anderen unserer 8 autos aus unserem fahrzeugpool, braucht am wenigsten sprit auch wenns die megaschluckerfraktion nicht glauben will,

 

habe eben gute vergleiche zwischen 2 fiestas, peugeot 206, suzuki, toyota, opel


SM

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Quote:
mach den bmw so billig wie nen smart, schon will ihn keiner mehr

Das bezweifle ich. Einen 760 kauft man entweder weil einem der Hauch von extra Luxus im Vergleich zum 740d das Geld wert ist oder weil man gepanzert fahren muss und die anderen Motoren in einem 3,5 Tonnen Auto nicht mehr die sprichwörtliche Wurst vom Teller ziehen. Wer 200.000+ für den Neid der Nachbarn ausgeben will findet bestimmt etliche Autos die mehr "bling" sind als ein 760i, den sowieso nur ein Experte vom gebrauchten, spottbilligen 730d seines Friseurs unterscheiden kann. 

 

JB

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Gibt genug leute die sich die teile gebraucht kaufen, obwohl die dann nicht mehr so teuer sind.

 

Der nicht wirklich exakt kalkulierbare Wertverlust (der doch sehr realistich ist) wird den geringsten unterschied ausmachen. Was viel ausmacht (auf die Stunde gesehen) Ist die Durchschnittsgeschwindigkeit, und die jahreslaufleistung.

Nen smart wird im schnitt denke ich mal 10.000km im Jahr gefahren, bei einem 7er BMW sinds schnell mal 40.000km im schnitt.

Nen smart wird im schnitt mit vielleicht 30km/h bewegt, nen BMW mit 70km/h

 

Da kommen dann schon differenzen auf. Wenn ein Fahrzeug von 130.000€ nur 15.000km im jahr bewegt ist, ist der Preis pro stunde um ein vielfaches höher, als wenn es 50.000km im jahr bewegt wird.

Aber ein Auto kauft man ja oftmals nicht nur nach dem Preis und den kosten, sondern einfach nach den eigenen Ansprüchen.

 

Ein BMW Fahrer könnte durchaus sagen "Ich kann es mir nicht leisten einen Smart zu Fahren" Einfach aus dem Grund da Zeit Geld ist, und wenn man von Managergehältern spricht ist es Traurigerweise wahr, das die 140€ die eine Stunde mit dem BMW kosten sollen eine kleinigkeit ist, zu den Stundenpreisen die er hat. Je nach Branche kommt noch das Image hinzu, das sich so jemand "nicht leisten" kann....


sigsmally.png

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es geht nicht um den neid der nachbarn, sondern die angst vor skeptischen blicken der geschäftspartner, ob denn die geschäfte grad schlecht laufen, weils keinen zwölfender mehr langt. wer einfach ein großartiges auto und nur wirklich gut fahren will, nimmt den 740d, auch neu.

 

und frag mal die maybachverkäufer, was die größte, nahezu schon panische angst eines typischen maybachkunden ist: daß die karre eines golfclubpartners nur irgendein blingbingding mehr hat, das man selbst vergessen hat zu bestellen, und seien es lederbezogene tachonadeln mit schmarotzki-steinchen drauf.

 

können einem schon leid tun, die reichen... :lol:


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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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