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gt-thomas

Klimaanlagen-Hilfe, Infos / Schaltplan

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hallo,

 

ich versuche mal die kurzfassung, also bitte nicht meckern...

 

smart for2 450 cdi passion cabrio bj 2002

 

seit mindestens 5 jahren keinen service an der klimaanlage, plötzlich ging sie nicht mehr, klimaservice machen lassen, war nur noch 65gramm drin, mit kontrastmittel wieder gefüllt, ging gefühlt wieder, nächsten tag aber nicht mehr, wieder in werkstatt die haben alles abgeleuchtet, klima noch voll aber die finden keinen fehler (freie werkstatt) und verweisen mich an smart-center wegen elektronik-fehler

 

ich möchte jetzt kontrollieren ob die wirklich noch voll ist. kann ich an diesem druckschalter was messen? durchgang oder nicht? ist das ein einfacher druckschalter?

 

falls sie denn noch voll ist, hat jemand einen schaltplan für mich? oder einfach spannung am stecker kompressor messen ob die kupplung angesteuert wird? kommt man da drann?

 

kenne klimas immer nur mir ein/aus. was bewirken die 2 stufen im schalter beim smart? verschiedene leistungen der klima? rutscht dann der kompressor halb? oder gibts da einen bypass? nur so zum verständniss...

 

danke für eure hilfe!

 

gruß,

thomas

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Hallo Thomas,

 

kann dir leider nicht alles beantworten.

 

Zur Ansteuerung:

Das kannst du ganz einfach sehen, wenn du auf die Kupplung an der Riemenscheibe guckst. Steht diese still, läuft die Klimaanlage nicht.

 

Zu den 2 Stufen:

Die Klimaanlage im Smart läuft nicht konstant mit, sondern wird in Intervallen zu- und abgeschaltet.

Auf Stufe 2 ist der zugeschaltete Anteil größer als bei Stufe 1.

Leistungsaufnahme der Klima auf Stufe 1 etwa 1 kW und auf Stufe 2 etwa 4 kW.

 

Die Sache mit dem Abgriff am Druckschalter würde mich aber auch interessieren. Dadurch müssten doch Rückschlüsse auf den Füllstand möglich sein.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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das mit dem rückschluss auf den füllstand hoffe ich. die frage ist nur ist es ein einfacher ein/aus schalter oder schon ein druckgeber mit analogausgang. dann müsste man aber wissen was da bei korrekt befüllter anlage zu messen sein muss.

 

bei den momentanen temperaturen sind prüfungen an der klimaanlage schwer. orgendwann schaltet die ja wegen frostgefahr ab. kennt jemand einen anhaltswert? wie warm muss die garage sein damit die anlage läuft?

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Relevant ist die Temperatur am Verdampfer.

Dort müssen es meines Wissens nach min. 6°C sein.

 

Anscheinend ist es möglich, eine Steckverbindung zum Temperaturfühler des Verdampfers zu durchtrennen und die Anlage somit auszutricksen (dazu gibt es im Forum einen Beitrag).

 

Wie es genau mit den Werten des Drucksensors aussieht weiß ich nicht, aber normalerweise müsste die Anlage bei zu niedrigen und auch zu hohen Drücken abschalten.


signatur_rinchen.jpg

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bei den momentanan Temperaturen ist es nicht verwunderlich wenn die Anlage nicht geht.

Am Verdampfer ist ein Temperaturfühler der die Anlage ausschaltet wenn der Verdampfer zu kalt ist. (Zauberwort: Vereisungsschutz)

Such mal danach hier im Forum, da ist ein Beitrag mit *klima-Tuning* von Sveagle.

Dort beschreibt er wie er den Vereisungsschutz umgangen hat.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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ja, mit den temperaturen dachte ich mir auch schon.

nur im sommer hab die klima eher selten an, cabrio halt. ich find die immer im winter toll um die beschlagenen scheiben frei zu kriegen. und das hat die letzten 5 jahre immer super funktioniert, auch bei schnee. bis jetzt halt.

 

kann es sein das die klima irgendwie "ge-resettet" werden muss weil sie leer war? meine werkstatt vermutet sowas.


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Quote:

Am 07.12.2010 um 17:22 Uhr hat gt-thomas geschrieben:
kann es sein das die klima irgendwie "ge-resettet" werden muss weil sie leer war? meine werkstatt vermutet sowas.

 

:lol: :lol: :lol: obwohl...eigentlich ist es traurig...fahrt halt alle weiter in irgendwelche Werkstätten....früher oder später landet ihr alle wieder im SC....hauptsache erstmal billig und noch mehr verpfuschen lassen und dann wieder übers SC meckern wie teuer die sind.

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Da ist kein *elektronischer Reset* notig.

Ist ja kein Maybach :-D

Woher kommst du?


 

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Quote:

Am 07.12.2010 um 17:31 Uhr hat s4sh geschrieben:
früher oder später landet ihr alle wieder im SC....

Sorry, aber über diesen Spruch kann ich nur :lol: :lol: :lol:

Auch wenn bestimmt nicht jede Werkstatt mit dem Smart zurecht kommt, die richtigen Adressen für gute Supporter sind in den Foren schon bekannt.

Und komischerweise handelt es sich dabei nicht um SCs! :-D

Warum wohl? :roll:

 

Weil guter Support nix mit Materialschlachten zu tun hat! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.12.2010 um 17:42 Uhr ]

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komme aus elsdorf, liegt bei bergheim im erftkreis bei köln.

 

zur freien werkstatt sind es 500m luftlinie. ich gebe das auto ab und gehe gemütlich zu fuß nach hause. wenn etwas ist rufen die an und ich gehe mal eben gucken. zudem legen die auch ohne termin relativ zügig los.

zum nächsten smart center (köln süd, bin ich übrigends immer zufrieden mit gewesen) sind es halt 50km. ich muss wegen deren öffnungszeiten einen halben tag urlaub nehmen und mich dann noch um nen leihwagen kümmern bzw. diesen auch noch bezahlen. Und halt die Zeit und die km: 50km hin, auto abgeben, 50km zurück, nach reparatur wieder 50km hin, auto holen, 50km nach hause. das sind schonmal 200km fahrerei...

Das sind meine gründe für die freie werkstatt...


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    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
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