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Jag_Willi

Motor wird fast abgewürgt

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Hallo,

mein 2002er Benziner Cabrio verhält sich seit ca. 1000km komisch . Erst war es ein härteres Schalten und beim schalten mit wenig Gas war ein ruppeln der Kupplung deutlich spürbar . Ab und an würgte er sich fast ab. Letzte Woche hatte ich den Akkulator ausgebaut , Sprühfett rein und wieder montiert . Er schaltet seither nicht mehr so hart und ruppeln macht er eigentlich auch nicht, kann aber auch daran liegen, dass ich jetzt einfach erst bei höheren Drehzahlen schalte ( > 3000 U/min.) .

In letzter Zeit verhält er sich komisch beim automatischen zurückschalten : Wenn man z.B im 5ten Gang fährt , langsam zu einer roten Ampel bremst und man dann doch durchfahren kann , dann kann gut sein ,er weiß nicht ob im 2ten bleiben oder doch auf 1 ? . Dann bleibt er auf 2 und ruckelt ne ganze Weile vor sich hin , also kurz vor dem abwürgen.

Was kann man tun ( außer von Hand zurückschalten ?)

 

Gruß Willi

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erstmal sind 3000 u/min nicht im geringsten höhere drehzahlen. das ist eher die unterkante vom normalen nutzungsbereich.

 

ich würde an deiner stelle doch mal die schaltpunkte und die kupplung neu anlernen lassen, das könnte klarheit zum problem bringen.

 

 

lg steffi ;-)

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Hallo,

 

wenn ich das Thema Kupplung /Schaltpunkte anlernen richtig gelesen habe, ist das etwas für die Werkstatt und kann man nicht selber machen ?

 

Gruß Willi

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brauchst Du die Star-Diagnose für...

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Hallo,

 

dann werde ich mal schauen, wie sich die " Durchfahrschlappe " weiter entwickelt.

 

Gruß Willi

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    • Wirklich ein mehr wie interessantes Thema und vorallem viele schöne (für mich neue) Informationen - man weiß ja eben doch nie immer alles - @Ahnungslos, einfach mal ein D A N K E für deine ausführlichen Texte und Ausführungen. Ich bin ja nunmal 'neu hier' und lese gern und viel (so wie es meine Zeit erlaubt) und dein Name war öfter dabei - auch dein "PEEN" durfte ich mehrfach lesen, ohne zu wissen was es zu bedeutet hat - aber durch "mehr lesen" kam ich dahinter. Nun zurück zum eigentlichen Thema - ich habe ja nunmal jetzt so nen "Ei" ergattert..... Hat die HU bestanden  und ist frisch zugelassen. Dir ersten KM waren echt ne positive Überraschung, bis aufs Kurvenfahrverhalten - sind eben nur die 145er zu 175er Pellen drauf - aber pfuschnagelneue 🥳🤪🤣🙈   Welche (größeren, größtmöglichen) Rad-Reifen-Kombinationen DARF ich denn auf MEINEM überhaupt nutzen, respektive, gibt es eine 'allgemeingültige Freigabe-Liste' seitens Smart/MB? Bislang konnte ich leider nichts im Netz finden 😢 Außer sehr viel Lesestoff, z.B hier bei euch.... Im Anhang mal der FZ-Schein - meiner scheint, anhand der fehlenden "*xx" also einer der ersten Smart's zu sein?!? Dann also eher garnix möglich außer der eingetragenen 145/175 Reifen?!?
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