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smartie0906

Lüftung in 1. Stufe weniger blasen möglich?

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Hallo!

 

Gebläselautstärke auf Stufe 1 ist auch bei mir (verglichen mit anderen Fahrzeugen in dieser Preisklasse) eine absolute Frechheit. Zwar höre ich diese während der Fahrt nicht, aber im Motorleerlauf ist diese sehr wohl wahrzunehmen.

 

Was mich besonders stört ist, dass ich irgendwie nie die richtige Temperatur im Innenraum zusammenkriege. Wenn mir die Temperatur mal passt, dann zieht es mir wieder irgendwo störend hin... Irgendwie bin ich mit der kompletten Temperatur und Lüftersteuerung absolut nicht zufrieden. Meiner Meinung nach ist es leider nicht möglich die Temperatur und das Gebläse ganz locker und gleichmäßig im Innenraum anzupassen. Es gibt nur "digitale" Stellungen (so kommt es mir zumindest vor) ;-)

 

Ausserdem verstehe ich es sowieso nicht, warum es im Smart NOCH IMMER keine Klimaautomatik gibt. Sowas kann ich in der heutigen Zeit echt nicht mehr nachvollziehen. Damit wäre einiges einfacher und ich müsste mir darüber keine Gedanken mehr machen. Temperatur einstellen und den Rest erledigt für mich "ein anderes kluges Köpfchen" sprich Steuergerät...

 

Naja - ist halt so...

 

Grüße

Christian

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Ich muss mich einigen meiner Vorredner anschließen: Bei meinem 451 ist das Gebläse auf Stufe 1 auch sehr laut. Bei der Fahrt wird das Geräusch zwar überlagert, aber im Stand ist es mehr als nur deutlich hörbar. Ein Widerstand einfummeln wäre schon nett, aber der Gebläsemotor schluckt doch sicher ein paar Watt.

Deshalb: Wenn Widerstand, was für ein Teil müsste man da nehmen? Ich meine, selbst ein 5 Watt Widerstand ist schon nicht eben klein. Einer für 50 Watt oder mehr würde doch bestimmt heiß werden und sollte gekühlt werden. Oder?

Gäbe es viellicht noch eine andere Möglichkeit?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DrHook am 02.07.2011 um 18:05 Uhr ]

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Quote:

Am 02.07.2011 um 20:26 Uhr hat oz42 geschrieben:
Vielleicht ließe sich nach Lesen dieser Infos etwas zurechtbauen?



Olaf

Danke für den Link. Aber ich dachte jetzt, dass man den Gebläsemotor direkt mit weniger Spannung versorgt und da würde ich mich als Laie nicht wirklich rantrauen.


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Hi,

meines (2008-) ist auch sch... laut :(

 

Dazu noch sehr unregelmäßig, mal kommt mehr Luft, dann wieder weniger. Als ob da einer drin sitzt, dem zwischendrin die Puste ausgeht.

 

Insofern wäre ich auch für Tipps sehr dankbar!

 

schönen Gruß

sun909

-----------------

Spritmonitor.de

 

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Siehe oben, OZ42 - guter Link !

 

Den Weg mit einem anderen, ggf. zusätzlichen Widerstand würde ich auch wählen .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.07.2011 um 10:39 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Der letzte Satz im Link lautet:

 

"There are no user serviceable parts on this device."

 

Da der Hersteller dieses Teils uns sicherlich keine modifizierte Ausführung bauen wird, ist dies glaube ich eine Sackgasse.

 

Ein entsprechend dimensionierter "Gesamtvorwiderstand" könnte jedoch die Lösung sein, wenn dies keinen Einfluß auf die Elektronik des Kleinen hat, möglicherweise stellt das Steuergerät dann fest, daß etwas anders ist als sonst und stellt sich quer???

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ThWunderlich am 08.07.2011 um 12:12 Uhr ]

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Quote:

Am 08.07.2011 um 12:12 Uhr hat ThWunderlich geschrieben:
Der letzte Satz im Link lautet:



"There are no user serviceable parts on this device."

Das gilt aber - wenn man es genau nimmt - für den gesamten Smart. Man muß sich nur trauen.

 

Meine Überlegung: das Widerstandspaket hat 4 Pole für die Stufen 1 bis 3, die 4. Stufe wird ohne Vorwiderstand an den Motor geliefert. Man könnte den Weg des Stroms auf Stufe 4 verfolgen und z.B. so was einbauen.

 

Olaf

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Olaf, guter Gedanke!

 

Die Frage ist nun nur, ob das Steuergerät des Smart mit dieser gepulsten Spannung umgehen, bzw. diese tolieren kann, oder völlig durchdreht?!?!

 

Deinen Gedanken jetzt noch einmal fortgesetzt, könnte es ja auch interessant sein, nur den Widerstand für die 1. Stufe des Gebläses zu beeinflussen, denn vor allem stört uns ja das Strömungsgeräusch in eben dieser 1. Stufe. Alle anderen Stufen könnten dann ja so bleiben...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ThWunderlich am 11.07.2011 um 11:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ThWunderlich am 11.07.2011 um 11:43 Uhr ]

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