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PatrickS

wird nur schwer warm, cdi Baujahr '01

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Hallo, ich hab mir vor ein paar Tagen einen 2001er cdi gekauft. Nun ist es im Moment recht kuehl und nass in Berlin, aber dennoch geht fuer mein Empfinden die Motortemperatur nur sehr langsam hoch.

 

Auf einer Gesamtstrecke von rund 17km hat der Motor nur die zwei ersten Anzeigebubsel in der Armaturanzeige erreicht. Auch war der zweite Bubsel erst nach ca. 10km erreicht. Diesel wird ja in der Regel immer etwas langsamer warm, aber so'n kleiner Motor? Ist da eventuell mein Thermostat hin?

 

Danke fuer eure Tipps,

Patrick

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Jeap...Deine Vermutung ist rischdisch !

 

Thermostat wechseln- empfehlenswert...

 

Muss ich diese Woche auch wechseln...bevor der Winter kommt. 8-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JackandJones am 26.09.2010 um 15:54 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JackandJones am 28.09.2010 um 23:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von JackandJones am 28.09.2010 um 23:18 Uhr ]

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Kann ich das bei meinem Diesel alleine wechseln, oder muss ich da alles auseinanderreissen? Ich hab auf Anhieb nichts gefunden, nur den Kopf gestossen.

 

 

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Du solltest auf jeden Fall den Motor absenken, sonst ist es nicht möglich!

 

 

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Quote:

Am 26.09.2010 um 19:56 Uhr hat PatrickS geschrieben:
Ich hab auf Anhieb nichts gefunden

Ich hab auf Anhieb was gefunden, nämlich die Anleitung zum Thermostatwechsel. :)

Ist zwar nicht bebildert, aber in dieser Anleitung zur Entlüftung des Kühlsystems, das musst Du ohnehin nach dem Thermostatwechsel durchführen, siehst du den Temperatursensor des Kühlmittels.

Und dieser steckt genau im Thermostatgehäuse!

 

Der Smart verfügt nicht wie andere Fahrzeuge über ein selbstentlüftendes Kühlsystem, Du musst es von Hand entlüften!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.09.2010 um 20:08 Uhr ]

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HI PATRICK-

HABE HEUTE DEN THERMOSTAT SELBST GEWECHSELT-KEIN HEXENWERK-

 

SUPER WIE SCHNELL DER CDI JETZT AUF BETRIEBETEMPERATUR KOMMT-

 

VLLT KLEINER TIPP-NIMM 3XSCHRAUB-SCHLAUCHSCHELLEN-

SONST SPIELST DU DICH GEG. TOT AN DIESEN EDELSTAHLSCHELLEN:

 

GOOD LUCK 8-)

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Hallo,

 

ich habe jetzt vor zwei Wochen auch mein Thermostat gewechselt. Nach der ersten Fahrt dachte ich auch gleich, dass es sich gebessert hat, die Freude war am naechsten Tag aber wieder dahin. Ich erreiche fast gar nicht die 3 Noeppel, eigentlich nur auf der Stadtautobahn. Fahre ich die Abfahrt runter, dauerts keine 5 Minuten, ist die Temperatur im Stadtverkehr wieder bei 2 Noeppel. Muss das so sein? Da waren es noch 10° draussen, also gar nicht mal so kalt.

 

Patrick

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    • Hallo, möchte das Thema noch mal aufwärmen. Meiner knackt nun auch unter dem Lenkrad. Nicht immer, meist erst nach einer gewissen Fahrzeit. Wenn ich die Lenksäule ganz unten hinter den Pedalen anfassen und mit der anderen Hand das Lenkrad leicht hin- und herdrehe, kann ich das Knacken als Spiel spüren. Das Spiel liegt also offenbar nicht am Kreuzgelenk draußen, sondern höchstens am Kreuzgelenk innen, hinter dem Lenkrad. Dort kann man leider schlecht fühlen. Da dieses Gelenk aber im Fahrzeuginneren sitzt, würde ich das nicht zum Hauptverdächtigen machen. Nach Höreindruck könnte es auch aus dem Teleskopteil in der Lenksäule kommen, also von dem eckigen, was mit diesem Ausklinkmechanismus im Lenkrohr verläuft. Oder aus den Lagern des Rohrs. Habe die Lenkradverkleidung und das Kombiinstrument ausgebaut, sehe und fühle aber nichts Verdächtiges. Hat jemand das Problem inzwischen gelöst? Viele Grüße Thomas
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