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Bingenberg

Handbremse löst nicht immer

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Meine Freundin hat einen 2003er Fortwo cdi. Seit einigen Wochen hat sie bei feuchtem Wetter (das wir ja derzeit sehr oft haben) und längeren Standzeiten (>24 Stunden) das Problem, dass die Handbremse nicht/sehr schlecht löst. Meist hilft normales anfahren. Zweimal musst ich schon mit dem Hammer nachhelfen, ehe sie losfahren konnte.

 

Wir waren schon in der Werkstatt. Dort sagte man ihr, dass wohl das Bremsseil ausgetauscht werden müsse. Nun kann man die Bremse zwar wieder viel besser anziehen als vorher, aber das Problem mit dem Lösen der Bremse ist leider noch immer da.

 

Ehe wir jetzt beim nächsten Mal wieder ein Teil tauschen lassen, was keine Linderung verschafft, wollten wir mal bei der großen Internetgemeinde nachhören, was noch als Grund in Frage käme ...

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Hier hat sich User RedSockAward mal die Mühe gemacht, das zerlegen & reinigen der hinteren Trommelbremse zu dokumentieren.

Bremsbacken schwergängig, Anlenkung Handbremsseilzüge schwergängig, Metallanteil in den Bremsbelägen "rostet" an den Trommeln fest.

Gruß :)

 

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Ich habe mir (bei anderen Autos mit ebenfalls "klebegefährdeten" Handbremsbelägen) angewöhnt, immer mal mit der Handbremse zu verzögern, damit sie warm wird und beweglich bleibt.

Ansonsten stelle ich jedes Auto in der Ebene nur mit eingelegtem Gang ab, das ist auch bei Parkbumsern ganz vorteilhaft.

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    • Das die Kolben nach Bremsdruck nicht lösen hast du nicht erwähnt. Muss ich dich erneut zitieren ? Wenn du den Sattel von den Belägen entfernst, dann klemmt nichts mehr. Aufschieben=Klemmen. SO hast du es geschildert. Das ist ja dein Problem  du würfelst alles, wirklich alles komplett durcheinander udn das ist fern jeder Systematik.   Also:    Wenn die Beläge  jetzt mit schlanker Scheibe und dünnen Belägen lösen, dann ist der Fehler doch klar !   Die Kolben haben sehr wahrscheinlich in vorderen Bereich Gammel der  zum Klemmen  führt.  Benutzt du ne dünne Scheibe und dünne Beläge, so fährt der Kolben weiter aus, der Gammel kann nun nicht mehr klemmen. Jetzt liegt der "jungfäuliche" Bereich an der Dichtung an, welcher sich geschützt hinten am Kolben befindet. Jahrelang geschützt durch die Dichtung. Sobald die  Gummilippe vorn am Kolben einen Microriss hat oder sonst wie Feuchte durch lässt,  dann gammelt der  Kolben vor der Dichtung.  Diesen Bereich schiebst du bei Bremsenerneuerung über die Dichtung.....    Kolben klemmt = kein Lüftspiel = Bremse "Klemmt" .    Ok ?   Alles verstanden ?      Rep. Set ist in dem Fall (erneuter) Pfusch - jedenfalls wenn man den Spareffekt von Peanuts betrachtet.    Mannomann, kauf dir 2 neue Sättel. Wenn die preislich nicht drin sind fahr ÖPNV ...   
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