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Smart im Winter

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@ Fido

Ich kann es nicht einsehen auf den Smart schon Schneeketten aufziehen zu müssen, wo "normale" Autos noch ohne nenneswerte Probleme durch kommen, damit die Kiste beherrschbar bleibt / wird... das ist doch irgendwie lächerlich, oder ?

 

Zu den anderen Ausführungen kann ich nur sagen : Smart ist eben nicht gleich Smart, und der 450er Oldliner fährt, sofern man den berichten hier glauben darf, nunmal erheblich nervöser und kippeliger als ein 451er !

Ich würde im Leben nicht ans überholen denken, im Gegenteil, ich muss häufig schon übers (sicher fahrbare) Limit gehen um am Vordermann auch nur halbwegs dran bleiben zu können, und nicht den ganzen Verkehr aufzuhalten. Überholen ist absolut nicht denkbar !

 

Zuletzt nochmal Sorry, aber ich habe den direkten Vergleich der Fahrzeuge auch in diesen Wintern, fahre ich einen der großen ist es ein entspanntes und kontrollierbares unterfangen von A nach B zu kommen, bei dem Smart weicht die Entspanntheit nach den ersten unfreiwilligen Heckausbrüchen sehr bald, und man klemmt voll konzentriert und angespannt hinterm Steuer, allzeit bereit das plötzliche "wegkugeln" abfangen zu müssen.

 

Sei es drum, die Erfahrungen sind so unterschiedlich wie die Regionen und Umstände unter/in denen der Smart gefahren wird... pauschalisieren kann man das Fahrverhalten daher nicht, und ebenso wenig hat das was mit den "Fahrkünsten" der Smart-Driver zu tun !

 

EDIT : Trotzdem muss ich an dieser Stelle mal die hervorragende Arbeit unserer Räumdienste im Kreis COC loben !!! Die Jungs sind unermüdlich und fast rund um die Uhr im Einsatz, und die machen einen tollen Job ! Mangels Maschinen, Streusalz und Personal zwar nicht perfekt, aber die Jungs geben 120% und tun absolut ihr bestes !

Und die Witterung ist alles andere als einfach in den griff zu bekommen !

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhoenixCOC am 22.12.2010 um 08:46 Uhr ]


Gruß PhoenixCOC

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Smart 42 (450) Pulse, 40KW mit x-tra Pepp

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Wer später bremst... ist länger schnell ! :)

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Zitat Phönix: "Mein Smart ist ein 42 Coupe (450), 600er Benziner 55PS"

 

Klar, mit dem 450er mit Frust+ kann es schön blöd werden bei Schnee. 450er ab 2003 mit ESP und ASR haben sich da schon wesentlich anders verhalten, ganz zu schweigen vom heutigen 451er. Mit den beiden letztgenannten und guten Winterreifen klappte es bei mir immer im Winter (auch Anfahren am Berg) und der große VR6 Fronttriebler blieb stehen.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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hallo zusammen

ich fahre nun seit über 5 Jahren einen 450cdi Bj 2000 also mit dem Trust+.

Ohne den Trust+ Abschalter ist es recht bescheiden (eher schei.........)wenn man sich festgefahren hat.

Aber mit dem Abschalter fahre ich am Berg fast allen davon was nicht gerade einen Allrad hat!!!

Zugegeben man sollte wissen was man tut und vorrausschauend fahren! Sonst dreht sich die Kugel.

Ich für mein Teil habe mit dem 42 keine Probleme!

Also Augen auf beim Fahren

Gruß Ralph

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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