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SmartyManta

Rußpartikelfilter Eintragung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Rußpartikelfilter einbauen lassen. Nun stellt sich die Zulassungsstelle quer, weil im Schein nur D3 steht und nicht Euro 3. Hat jemand einen Tipp, was ich da machen kann? Gibt es vielleicht irgendeine Bescheinigung? Hab leider über die Suche nichts gefunden.

 

LG Marion

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Hi,

 

hier war mal was ähnliches:

Klick mich

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Hast du den privat oder in der Werkstatt einbauen lassen?

War der neu oder gebraucht?

Ich hatte zu meinem damals gebraucht gekauft, allerdings waren die Papiere dazu dabei.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Ich hab ihn bei Fismatec einbauen lassen. Papiere hab ich alle, auch die Bescheinigung vom TÜV.

Die Zulassungsstelle trägt ihn mir nicht ein, weil im KFZ-Schein nicht Euro3 steht.

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das sollte sich aber mit einem Anruf bei Marcus von Fismatec klären lassen.

Der Filter ist doch für dieses Auto gebaut.

Es fahren zig.. Autos rum die das eingetragen haben....

Der Mitarbeiter auf der Zulassungsstelle sollte sich das nochmal zu gemüte führen!

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Wie Locke schon sagte sollte sich dies wohl relativ schnell klären lassen und hätte vermutlich gar keines Freds bedurft!

Ich denke mal, daß es sich hier lediglich um ein Mißverständnis handelt, das relativ schnell aus der Welt geräumt werden kann!

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Wenn Du die Einbaubescheinigung hast, steht auf der auch die PM-Stufe (Partikel Minderung), die das Fahrzeug nach Einbau des RPF hat.

Schlüsselnummer 14.1 ist z.B. 445, diese bleibt auch bestehen, nur unter Punkt 22 in der Zulassung wird z.B. PM2 eingetragen und damit bekommt Dein Smart die grüne Feinstaubplakette.

Beispiel hier, am Ende des Beitrags

 

Gruß ;-)

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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