Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

Am Türschloss nur aufschliessen möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe den aktuellen CDI (55PS) For2 und kann an der Tür per Schlüssel (nicht Funksender) nur auf-, aber nicht abschliessen!

 

Ist das normal?

 

Noch eine Frage:

Würde das Abschließen per Schlüssel überhaupt etwas gegen "Funkhacker" wie hier ganz unten im Artikel erwähnt, bringen, oder können die, auch ohne irgendein Signal zwischen meinem Schlüssel und Auto abgefangen zu haben, aufschließen?

 

Welt.de: Wie man einen Schlüssel entschlüsselt

 

Habe in anderen Artikeln gelesen, dass das ab- und aufschliessen per Schlüssel an Autobahnraststätten sicherer wäre!

 

Würde ich ja gerne machen, aber es geht nur aufschliessen.... :)

 

Viele Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schloss an der Tür hat den Begriff: Notöffnung. Und genau das ist es leider auch nur. Öffnen ja. Schliessen nein. Ich musste das leider auch schon erleben, als durch einen Wasserschaden die gesamte Elektronik verrückt gespielt hatte.

 

Ich bin mir sicher, das es Möglich ist, "Funkhacker" zu spielen. Aber mit welchen Mitteln ?

Ich kann dir auch deinen W-Lan Router knacken. Aber mit welchen Mitteln ?


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort!

 

Ich hatte mich schon gewundert, denn neulich wollte mir einer mit dem Vormodell meines Smarts erzählen, dass er an Raststätten immer per Schlüssel auf- und zuschließt!

 

Wegen Funkhackerei: In den meisten Fällen scheint es so abzulaufen, dass nicht gehackt wird, sondern per Funkgerät das abschliessen gestört wird.

Kann mir aber nicht passieren, da ich immer auf die Blinker sehe ob wirklich abgeschlossen wird.

 

Es scheinen aber mittlerweile etliche "Funkhacker" Software und Hardware zu haben, die die Schloßalgorithmen kennen bzw. berechnen können und das Auto öffnen können. Kam neulich ein Bericht im TV.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel ist Panikmache. Denn es geht nicht um Funkhacker, sondern um Funkstoerer. Und gegen die kann man sich leicht schuetzen, indem man darauf achtet, dass das Auto beim Abschliessen auch wirklich blinkt. Dann ist es auch zu.

 

Sollte der Funk wirklich gehackt werden, hast du keine Chance. Dann laesst sich ein Nachschluessel programmieren, und die Diebe kommen wenn sie sicher sein koennen nicht gestoert zu werden.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.08.2010 um 07:04 Uhr hat Techno geschrieben:
. . . , denn neulich wollte mir einer mit dem Vormodell meines Smarts erzählen, dass er an Raststätten immer per Schlüssel auf- und zuschließt!


??? Also mein "Vormodell" - Bj. 2000 - hat an den Türen überhaupt keine Schlösser. Nur am Kofferraum kann ich zur Not mit dem Schlüssel aufsperren (ob ich dort auch wieder zusperren kann, hab ich noch nicht probiert).



Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein CDI For2 ist Baujahr Herbst 2009, das ganz neue Modell mit 55PS.

 

Das Vormodell, das genau dieselbe Karosserie, aber 10 PS weniger hat, hat Türschlösser!

 

Habe mittlerweile mehrere Artikel gefunden, dass die Funkcodes gehackt wurden....

 

Naja, ich schließ weiterhin mit der Fernbedienung ab und achte auf das blinken.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.891
    • Beiträge insgesamt
      1.610.345
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.