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AndreHH

Was ist das?

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Hallo!

 

Ich habe seit kurzem das folgende Problem:

 

Beim Herabfahren leuchtet im Schubbetrieb die Trust-Leuchte auf und geht erst dann wieder aus, wenn ich den Wagen anhalte - den Motor ausschalte und wieder neu starte. Ist mir neulich auf der Autobahn passiert. Saublödes Gefühl.

 

Ist das heilbar?

 

 


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Fehlerspeicher auslesen (lassen). Alles andere wäre Fischen im trüben, was nicht selten in einer Materialschlacht endet.

Wenn die Lampe aufleuchtet, sollte auch ein Eintrag im Fehlerspeicher drin stehen.

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Ja, das stimmt. Der Ölverbrauch liegt bei etwa einem Liter je 1000 km.

 

Danke für den Tipp.


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Dann prüfe auch mal deine Teillastentlüftung. :)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Kompressionsprüfung wäre bei der Ölmenge auch gleich noch angesagt.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Habeden E-Gassteller mit Bremsenreiniger wieder auf Hochglanz gebracht.

Voller Erfolg, Danke.

 

Das Teillastventil tausche ich heute auch noch aus.

 

Danke auch für den Tipp zur Kompressionsprüfung. Aber ich habe eh seit 5 Monaten neue Ventile. Da wurde die Kompression schon geprüft. Alles super.


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    • Das Problem meines Smarts erinnert mich an Fredl Fesl Anlassjodler: „mein Auto ist gestorben, es springt mich nicht mehr an…“ Es begann damit, dass er Beim Anlassen einmal kurz durchgedreht (1 sec.) hat dann klack gemacht und es ging nichts mehr und diverse Anzeigen blinken. Beim erneuten Anlassversuch verlangte er, dass „Neutral“ geschaltet werden soll, obwohl es drin war. Beliebige Gangschalterstellung und zurück zum neutral hat nicht geholfen, stets die gleiche Meldung. Zündung aus und ein paar Minuten Warten half, dass er dann wieder ordentlich angesprungen ist, 2x war aber danach das ESP ausgeschaltet. Nach erneutem Aus und Neustart war es dann wieder OK. Diese Situation ist vor ca. 14 Tagen zum ersten Mal aufgetreten und hat sich einige Male wiederholt. Dann ist es aber vor wenigen Tagen ganz schlimm gekommen, wieder Startversucht, einmal drehen, klack, aus, Meldung Neutral schalten. Aber – diesmal ist während der neuen Versuche  plötzlich die ganze Elektrik ausgefallen. Alles tot. Nichts geht mehr, nicht einmal der Warnblinker. Nach ca. 2 Minuten ein leises Klacken und Elektrik wieder da, Versuch zu starten, klack wieder weg. Noch einmal gewartet, dann noch einmal versucht, Motor angesprungen. Ruckartig angefahren, Motoraussetzer, Servolenkung abgeschaltet, ESP abgeschaltet. Ungefähr 100 m gefahren, dann abgestellt, Motor aus, Elektrik wieder tot. Mehrfach immer wieder probiert, immer dauerhaft tot. Ca. 10 Min. gewartet, zwischendrin versucht ADAC zu erreichen, ohne Ergebnis, weil extrem lange Wartezeit angekündigt. Also nach weiteren Minuten wieder probiert, Motor angesprungen, aber wieder ohne ESP. Trotzdem losgefahren und vorsichtig nach Hause gefahren. Dort angekommen, Motor abgestellt. Nach wenigen Minuten wieder Startversuch, und jetzt wieder allen normal. Mein Verdacht ist, dass irgendein Relais nicht richtig funktioniert. Anlasser kann es eher nicht sein, da die Freigabe zum Anlassen von der Schalthebelstellung (Neutral) abhängig ist, die hier falsch identifiziert wird. Batterie und Lichtmaschine sind OK, Spannung stimmt auch. Steuergerät kann es auch eher nicht sein kann, denn dann würde nicht die gesamte Stromversorgung ausfallen. Da das aus und wieder einschalten mit einem Klacken verbunden ist, muss es eigentlich ein Relais sein, hier würde ich auf das Multifunktionsrelais tippen. Was meint Ihr?
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