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chrissi-1

AGR

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Gute Tag,

 

unser Smart läuft nur im Notprogramm, laut Smarcenter wurde folgender Fehler ausgelesen:

 

EDG 15C P1401 Abgasrückführung Regelkreis Eingangssignalfehler.

 

Vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich da tauschen sollte.

 

Gruß

 

chris

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Hallo Chrissi-1,

 

hier im CDI-Forum gibt es via

 

SUCHFUNKTION

 

zu diesem Them Infos - bis der Arzt kommt!

 

Mit etwas technischem Verstand und passendem Werkzeug kann man das AGR Ventil einfach ausbauen und suaber machen. Dann ist der Spuk erst einmal weg.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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habe das Ventil schon zweimal saubergemacht, es geht ganz leicht auf und zu, deshalb bin ich ja bischen verwirrt.

 

gruß

 

chris

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könnte mir vorstellen das es ein höherer Fehlerlevel ist, den man erst Löschen muss. So kenne ich es zumindest vom R32, da gibts verschiedene Levels.

 

 

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Quote:

Am 05.08.2010 um 10:36 Uhr hat lieberbub geschrieben:
könnte mir vorstellen das es ein höherer Fehlerlevel ist, den man erst Löschen muss. So kenne ich es zumindest vom R32, da gibts verschiedene Levels.







 

Was man mit 10 Minuten Batterie abklemmen ganz leicht rauskriegen kann.

 

Btw. Für das AGR gibt es auch eine Dichtscheibe. Ist quasi ein Cent-Artikel und vermutlich spätestens dann eine sehr gute Investition, wenn du häufiger Probleme mit dem AGR hast.

 

Ich habe meine seit Monaten drin und keine Ahnung, ob mein AGR noch da ist. Es macht halt keine Probleme ;-)

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Ich hatte trotz Dichtscheibe noch einmal das problem mit dem Ventil. Irgendwie hat sich damals noch ein stückchen der Ablagerungen am Ventilsitz festgesetzt. nochmal raus, nochmal sauber, alles zusammen gebaut und einfach *zufrieden*

Nichts mehr seit dem.

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Quote:

Am 05.08.2010 um 11:32 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Quote:




 

 

 

Was man mit 10 Minuten Batterie abklemmen ganz leicht rauskriegen kann.

 

 

 

Btw. Für das AGR gibt es auch eine Dichtscheibe. Ist quasi ein Cent-Artikel und vermutlich spätestens dann eine sehr gute Investition, wenn du häufiger Probleme mit dem AGR hast.

 

 

 

Ich habe meine seit Monaten drin und keine Ahnung, ob mein AGR noch da ist. Es macht halt keine Probleme ;-)

 

 


 

Was halt im Winter so ne Sache ist mit der Warmlaufphase, daher ist mein AGR elektronisch Dicht unter Vollast und ab 2800 min generell dicht und schön ist es.

 

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Quote:

Am 06.08.2010 um 16:57 Uhr hat lieberbub geschrieben:

Was halt im Winter so ne Sache ist mit der Warmlaufphase, daher ist mein AGR elektronisch Dicht unter Vollast und ab 2800 min generell dicht und schön ist es.



 

wie haste das denn gemacht? *interessiertbin*

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dangast.jpg

 

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Ab etwa 2800 ist die AGR immer zu - schon ab Werk.

 

Anders bei über ca. 80% Gaspedalweg (=hohe Last) und z.B. 2000 U/min - da klackert das Teil wie bekloppt.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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