Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blairhexe

Sitze inkl. Rückbank tauschen - möglich?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich brauche Euren Rat bzw Eure Hilfe.

Kurz vorweg, ich habe am letzten Sonntag mein Smart ForFour (ich habe ihn liebevoll „Sinusknoten“ getauft, da er mein Herz zu schlagen gebracht hat *smile*)

zu Schrott gefahren. Natürlich hatte ich auch keine Volkasskoversicherung … Blöde Situation – nunja, schließlich hing ich einem Geländewagen hinten drauf . Dem „Gegner“ seine Stoßstange hat ordentlich in meinem Motorraum gewütet *grml* naja, jedenfalls ist mein Auto wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Jetzt zu meiner Frage:

ich habe den baugleichen Smart (Farbe, Ausstattundg, PS – alles gleich *juhu*) entdeckt und den will ich natürlich haben – leider hat der Neue Smart Ledersitze mit Sitzheizung und das will ich nicht. Meine Frage wäre, kann ich die Sitze (inkl. Rückbank) aus dem „Sinusknoten“ Smart mit meinem neuen tauschen?

Kennt sich damit jemand aus? Ich brauche die Sitzheizung nicht in meinem neuen Smart, im alten war auch keine ;-)

Weiß Jemand zufällig was das Tauschen in einer Smartwerkstatt kostet bzw ist es auch möglich alleine zu tauschen?

 

Ich danke Euch schon jetzt :)

 

Liebe Grüße Blairhexe


Der ForFour ist mein Sinusknoten - er bringt mich zum Leben :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Sitzairbags nicht ausgelöst haben, dann kannst du ohne Probleme die Sitze und Rücksitzbank umbauen.

Du kannst im Prinzip alles aus dem Innenraum des alten Smarts in den Neuen umbauen.


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erstmal Danke für die Anwtort.

 

Nein die Sitzairbags haben nicht ausgelöst, auch die vorderen wurde nicht ausgelöst da der Sensor noch bevor er den Airbag auslösen konnte abgerissen wurde. :roll:

 

Kennt Jemand eine Art Anleitung wie ich die Sitze ausbauen bzw wieder einbauen kann ?

oder sollte man das besser von der Werkstatt machen lassen?

Wäre vielleicht von vorteil, da mein kaputtes Auto bei der Werkstatt steht und nicht mehr bewegt werden kann.

 

Liebe Grüße Blairhexe

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Blairhexe am 13.06.2010 um 11:48 Uhr ]


Der ForFour ist mein Sinusknoten - er bringt mich zum Leben :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2010 um 09:55 Uhr hat Blairhexe geschrieben:
........................
– leider hat der Neue Smart Ledersitze mit Sitzheizung und das will ich nicht.
........................
Kennt sich damit jemand aus? Ich brauche die Sitzheizung nicht in meinem neuen Smart, im alten war auch keine ;-)
........................

Liebe Grüße Blairhexe

 

Wie jetzt, Du willst keine Ledersitze mit Sitzheizung?

Andere geben dafür viel Geld aus. Im Winter wirst Du das lieben lernen.

Wenn ich keine hätte, würde ich die auf jeden Fall nachrüsten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von elektrogoofy am 13.06.2010 um 13:44 Uhr ]


170411_2.png brabus.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man möge mit dem Kopfschütteln, aber ich möchte wirklich keine Ledersitze. Mir geht es mehr um die Ledersitze als um die Sitzheizung. Da habe ich mich gegen die Sitze entschieden.

 

Ich werde Sie wohl abgeben... ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Blairhexe am 13.06.2010 um 15:56 Uhr ]


Der ForFour ist mein Sinusknoten - er bringt mich zum Leben :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal auf meine Frage zurückzukommen, hat Jemand Erfahrung oder eine Anleitung wie wir die Sitze + Rückbank tauschen können?

 

Sonnige Grüße


Der ForFour ist mein Sinusknoten - er bringt mich zum Leben :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Vordersitze mal zurück schiebst oder nach vorne schiebst dann sind auf der Laufschiene große Torx-Schrauben zusehen diese lösen und dann kannst du die Sitze von der Laufschiene abnehmen.

 

und bei der Rückbank die muss ganz zurück geschoben werden und dann hast du vorne an der Sitzkante so 6 Kant schrauben diese Lösen und dann hinten dem umklappmechanismus entriegeln und dann kannst du diese auch rausnehmen.

 

gruß :)


 

2a9861c1bc.jpg

 

 

forfour442.jpg

 

smart1887hh.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die Sitze und sie Rückbank sind eigentlich ganz leicht zu tauschen. Hab ich selbst schon gemacht...nur andersrum. Am besten mit einem Helfer, vor allem für die Rückbank.

 

Empfohlen wurde mir zuerst die Batterie abzuklemmen und ca ne halbe Stunde warten. Wegen den Airbags in den Vordersitzen.

-An den Sitzschienen der VS müssen die Plastikverkleidungen ab, erst hinten links und rechts, dann kann man die Schraube die das Ablagefach an den Sitzen hält rausdrehen und das Fach auch abmontieren.

-Dann sämtliche Stecker unten am Sitz lösen (Airbag, Sitzheizung....).

-Dann die 4 Schrauben bzw. Muttern lösen. Vorne braucht man Aussentorx und hinten sind es normale Sechskant.

-Sitze rausheben, andere Sitze rein und einbauen in umgekehrter Reihenfolge.

 

Und solange die Airbags abgeklemmt sind nicht die Zündung einschalten...gibt Fehlermeldung im Fehlerspeicher

 

Rückbank:

Die Rückbank in die hinterste Positiuon schieben und die Plastikabdeckung vorne an den Gelenken abnehmen.

Dann die RB komplett umklappen und senkrecht stellen.

Dann die hinteren 2 Muttern lösen.

Die rückbank wieder umklappen und zurückschieben, die lehnen umgeklappt lassen.

Dann vorne bei den Gelenken(ist ein Loch sieht man dann) jeweils eine Schraube (M10x25) einschrauben.

RB wieder nach vorne schieben.

Wenn man an dn Gelenken vorne etwas am Teppich nach unten geht fidet man 2"Klappen" im Teppich diese öffnen und die Schrauben herraus drehen. Am besten mit einer Ratsche.

Wenn die Schrauben raus sind, die RB am mittleren Hebel zum hochkanntstellen entriegeln und mit einem Helfer herraus heben. Ist schwer das Dingens.

Beim Einbuen der RBerst ausricheten, dann hinten einrasten lassen. Die vorderen Schrauben (sollten neue sein) einschrauben (53 Nm anziehen). RB nach hinten schhieben, die Sicherungsschrauben ausschrauben, RB nach vorne schieben die hinteren Muttern (auch hier neue empfehlenswert) aufschrauben (53 Nm). Aufklappen und die Abdeckungen wieder druff.

 

Hoffe es hilft einwenig

 

Gruß CHristian


44 CDI, Passion, mit viel Luxus..;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu erstmal vielen dank !!

Kann mir noch wer sagen was für eine Größe man bei diesen Außentorxschlüsseln braucht?

 

Liebe Grüße


Der ForFour ist mein Sinusknoten - er bringt mich zum Leben :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich erledigt.

Es wird nicht mehr zum Tausch kommen.

Trotzdem danke an alle für die Hilfe !

 

Liebe Grüße aus dem Schwabenland


Der ForFour ist mein Sinusknoten - er bringt mich zum Leben :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.