Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Auric

Wie werde ich den Ausschalt-Knacks los?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich hab da ein kleineres Problem :cry:

Ich hab mir jetzt meine Traum-Anlage in meinen Smart eingebaut, sie geht wie Sau :-D

nur hab ich ein kleineres Problem mit dem selbst gebauten Vorverstärker-Ausgang von meinem Radio.

Immer wenn ich das Radio ausschalte, kommt nachdem die Musik verstummt ein Herz und Schwingspulen zerreissendes Plopp :evil:

Wie werde ich das los?

Zur Erklärung: Ich habe ein Becker-Mexico-2000 Doppeltuner Kassetten Radio mit Original Becker (Alpine) CD-Wechsler aus einer W140 S-Klasse.
Laut den Becker Technikern sind die heutigen Radios kein deut besser (was ich bestätigen kann) leider hat dieses Radio nur zwei Lautsprecher-Ausgänge und eine Anschlussbuchse für Soundauskoppelverstärker (ja, so steht es da im Handbuch)

Also hab ich mir über Becker und einer Servicefirma in der Schweiz diesen superspeziellen und winzigkleinen Stecker besorgt, den ich aus einem defekten Modul auslöten durfte, und hab daran, gemäss Schaltplan ein Cinchkabel angelötet 8-)

Es funktioniert und klingt phantastisch!

Leider ploppt es aber beim ausschalten, und zwar so heftig das ich Angst um die LS bekomme.

Also was brauch ich noch? Wie heisst das Ding daß ich an den Remote und die Cinchstecker anschliessen kann? (oder gibt es sowas nicht?)

Hilfe, ich will nur ungern die LS-Ausgänge vom Radio verwenden um die Endstufe anzusteuern. :-?

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Auric,

<humor>

Wie heisst das Ding daß ich an den Remote und die Cinchstecker anschliessen kann?

in unseren breiten wird es endstufe genannt - manche sagen auch amplifier dazu :-D

</humor>

SCNR

Gruß, Gustav :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 12.02.2002 um 14:13 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gustav

< humor

Und wenn ich da jetzt so einen amplifier dranhänge da hab ich doch ein problem mit den Lautprecher, ich hab doch nur zwei Kanäle
vor mir (canale rechtse und canale linkesse) aber Du empfehlen tust ampli-fier (4)

Und was soll ich dann beim meinem Verstärker einstellen? Empfindlichkeit 20V? oder lieber gleich anzünden?

Bin verzweifelt

humor>

Gruss Auric

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auric am 12.02.2002 um 14:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Auric,

gaaaaaanz ruhig :) ich merke, der fasching bei euch war/ist lang :-D

warum hängst du denn die endstufe nicht parallel zu den vorderen (wohl die einzigen) ausgänge? du greifst einfach das signal ab und fertig...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ho

Müssteste mal einen Techniker fragen, aber ich kann mich an einen einfachen Trick erinnern, den ein Bastler aus meinem Bekanntenkreis versucht hat:

in die Remoteleitung zur Endstufe wird einfach ein Kondensator gelötet (Wert müsste ein Spezialist wissen), der dafür sorgt, dass die Endstufen sich einen Moment später abschalten als das Radio, dadurch war das Knallen beim Ausschalten verschwunden.

Warum das so war, weiss ich auch nicht mehr genau...
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
*UPDATE* Das 50.000km-Projekt! *UPDATE*


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr gute Idee Guido...

Wenn hier jemand ist, der berechnen kann welchen Kondensator mit wieviel Farad man braucht um einen Verbraucher (z.B. Birne) mit gegebenen Werten (U, I) nach einer bestimmten Zeit aus- oder anzuschalten (nachdem der Stromfluss unterbrochen oder angefangen wurde), der möge sich mal bitte bei mir melden :-D

Dankö mit ö


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Diese netten kleinen Kondensatoren gibt es im Auto-Zubehör und werden normalerweise zur Innenlicht-Verzögerung hergenommen.

Kostet ca. 10 Geld und hat bei mich auch gehelft :-D

Einfach mit in die Remote-Leitung reinsetzen, fertig, Farat is egal, reicht auf jeden Fall für ne Ausschaltverzögerung.
-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg
Calvin1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 12.02.2002 um 15:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schankedöhn für die ersten Tipps

Bin mir aber nur noch nicht sicher ob das Problem ein zu frühes abschalten der Endstufe ist oder ein zu spätes :-?

Wenn die Endstufe abschaltet, dann ist normalerweise Ruhe im Karton, (zumindest vermute ich mal das die Hifonics Leute wissen wie man Endstufen baut)

Vielleicht könnte das Problem darin liegen das sie zu spät abschaltet, oder anders herum das der Vorverstärker im Radio zu früh gute Nacht sagt, und ploppt? Er ist halt für die Mercedes-Soundauskoppelverstärker (was für ein Ausdruck :-D) konstruiert worden.

Aber das mit dem Kondensator kann ich probieren, ein Pol auf Remote und ein Pol auf Masse, wenn ich mich nicht täusche.

Aber tun muss ich was, sonst kommt mir irgendwann die Membran entgegen.

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)


Alle besoffen oder WATT ???
*nurmalsozwischenreingegrüsstaneuchalle*

MFG
Florian


8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)


Ein Audi - Ahh der A2 - Nein das muss ein neuer Audi sein - ??? SMART ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dumm di dumm .... :-D

hat er doch recht der Gustl ... das is aber auch kein "echter" Kondensator.

-----------------

Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpgCalvin1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 12.02.2002 um 18:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen gabs in einem der vielen anderen Forum, die ich lese, eine Schaltung, die das Remote generell verzögert.
Also sowohl einen Einschalt-, wie auch einen Ausschaltplopp verhindert...

Verz.JPG

Viele Grüsse
Matze
-----------------
sausmart.jpg
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da kann mal ja glücklich sein, dass Gustav keine Kondensatoren für seine LEDs gebraucht hat, sonst hätte er die dort wohl auch in Reihe geschaltet :-D :-P

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo
ich hab zwar nicht viel ahnung aber ich hab die enstufe einfach an dem teil untern fahrersitz ( unterm teppich ) angeschlossen ( remote ) ich glaube es war ein grünnes kabel einfach mal mit dem spannungsprüfer an die leitungen gehen und messen wo spannung anliegt wenn man die zündung einschaltet !!! ---> super nebeneffekt ---> die enstufe schltet sofort ein wenn amn die zündug eischaltet aber sie schaltet erst ca. 5 sek. später aus !!!


-----------------
cu
Cornery


smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt lacht mal nicht, aber da gäb´s ne einfache Lösung: Regle einfach die Lautstärke deines Radios auf 0 bevor du ausschaltest! Ich hab das selbe Problem, bei mir schafft der o.g. Tipp aber abhilfe!

cu @ll smarties ;-)


verycool.gifsmart! Weil ich es mir wert bin! verycool.gif

http://www.smartmania-live.de.vu

woys.php?,C,1,DEPLZ,85435

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.