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smartus89

motor tackert

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hallo liebes forum nach erfolgreich absolvierter bodenseetour sind wir heute gut zu hause (berlin) angekommen!^^

 

mein kleiner würfel 71ps hat jetzt ein tackern angefangen, welches mich nervt!

 

bei offner motorluke ist die sehr deutlich zu hören!

 

es klingt wie eine nähmaschine oder eine dauerfeuerwaffe :roll:

 

30000km stehen auf der uhr, ölservice vor ca. 8000km!

 

ich würde das geräusch aus dem bereich der LiMa deuten!

 

hat jemand ne idee was das ist!

würde mich sehr freuen, weil mich sowas nicht schlafen lässt!

 

danke :-?


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Möglicherweise ein defekter Keilrippenriemen.

 

:-x Verlinken klappt nicht, Fehler 2 wird angezeigt.

 

In der SUCHE, Motorgeräusche eingeben, der zweite Beitrag ist gemeint, dort war es auch ein sich auflösender Riemen.

 

Gruß :)

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@Kissi, Danke

 

Jepp, genau den habe ich gemeint, nun bleibt noch die Frage, warum das verlinken bei Dir klappt und bei mir kommt Fehler 2 :-?

Nachdem ich den Link gelöscht hatte, konnte ich problemlos senden.:-?

 

 

 

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Hatte auch mal ein Drehzahlabhäniges klappern.

Das kam dadurch, das zu wenig Öl drin war.

 

Hibi :roll:


signatur.png

 

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also die riemen habe ich mir angeguckt!

von unten kann man 2 sehen und durch die luke einen! sahen alle tip top aus!

 

öl vor 8tkm gewechselt und auch keine leuchte an im KI!

 

leistungsverlust oder sonstige beeinträchtigungen sind nicht vorhanden!

 

kann irgendwas lose sein?

 

ich möchte nur mal so die möglichkeiten hören

damit das sc nicht wild teile wechselt :roll:


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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na schau mal den riemen genauer an nicht das du nur die i.o. stellen siehst. zur not nur ganz kurz anstarten.

 

 

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hat jemand mal nen bild von den riemen!?!

so ungefähr wo die sitzen!

 

ich hab die rechts unten gesehen!

sind die das? :)


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Hydrostößel der Ventile? Wenn da kein Öl / Öldruck mehr ankommt, dann entsteht dort größeres Ventilspiel und das klappert dann wie eine Nähmaschine.

 

Mal einen langen Schraubendreher als Stethoskop nehmen und am Ventildeckel horchen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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ich dachte der 451 hat keine hydrostößel :-?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartus89 am 06.06.2010 um 23:46 Uhr ]


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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könnte es nicht auch die ventile sein die so klackern?

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Quote:

Am 06.06.2010 um 21:57 Uhr hat smartus89 geschrieben:
hat jemand mal nen bild von den riemen!?!

so ungefähr wo die sitzen!



ich hab die rechts unten gesehen!

sind die das? :)

Benzinmotor Smart 451


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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    • Hallo liebe Smart Freunde! Vielen Dank für die sehr hilfreiche Info auf diesem Forum, ich habe mich schon stark belesen aber trotzdem noch so viele Fragen, und mache mir Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann: Mein Roadster fing schon vor Jahren an, dass die Schaltwippen nicht mehr richtig funktionierten.  Meistens war es so, dass sie am Anfang einer Auto fahrt schlecht, oder gar nicht, funktionierten, bis sie dann plötzlich ins Leben kamen und dann durchgehend tadellos funktionierten, bis zum nächsten Gebrauch des Wagens.  Schliesslich wurde das Problem immer häufiger, bis dann sogar ab und zu die Hupe unwillkürlich los hupte!  Um der Blamage zu entgehen, trennte ich das Kabel zur Hupe.  So konnte ich das Auto noch gebrauchen, wenn es auch keine Hupe hatte, und ich nur mit dem Gangschaltungsknüppel Gänge tauschen konnte. Ich zog den Stecker über dem SAM wiederholt ab und sprühte diesen vergeblich mit Kontaktreiniger.  Schliesslich brachte ich das Auto in die Werkstatt und erhoffte mir, das Problem so beseitigt zu bekommen.  Nun wurde mir mitgeteilt, dass das Problem an der Wickelspule liegen soll, und dass diese nur zusammen mit dem Lenkrad erhältlich sei und hier in Südafrika gar nicht.   Nun habe ich mich in diesem Forum belesen, dass das Problem wohl eher nicht an der Wickelspule liegt.  ABS und ESP Leuchte waren auch nie an. Ich habe die Wickelspule aus der Werkstatt abgeholt, und messe ca 4 Ohm Wiederstand auf beiden Drähten zwischen dem Eingang- und dem Ausgangstecker, kaum mehr als wenn ich die Kontakte vom Messgerät direkt aufeinander lege.  Also schätze ich, dass die Wickelspule in Ordnung ist?  Ich hoffe mal, dass die Techniker das wieder zusammen bauen können!  Den Mittelstand der Wickelspule kann ich so erraten, indem ich sie vorsichtig bis an den Anschlag in beide Richtungen drehe, dann um die Hälfte zurück, und so dann einbauen, wenn die Autoräder geradeaus in der Mitte stehen, richtig?  Ich weiss nicht, ob die Techniker dann auch das Stardiagnosegerät haben, und ob sie es in diesem Fall benötigen?  Wenn alles wieder zusammen wäre, würde ich gerne den Wiederstand auf PIN 13 und 18 am Kombiinstrument messen, was folgende Werte zeigen sollte: Horn = 8K + 4K = 2.66K combinedUp Paddle = 8K + 2K = 1.6K combinedDown Paddle = 8K + 1K = 0.89K combined Vermutlich werden diese Werte nicht stimmen, sondern werden einen höheren Wiederstand anzeigen (daher das gehupe), was wiederum für korrodierte Kontakte spricht.  Wo kann denn sonst noch das Problem liegen?  Kommt man an die Kontakte vom Kombiinstrument gut ran? Wenn die Wiederstandswerte stimmen sollten, würde das Problem wohl am Kombiinstrument liegen? Ich erwarte, dass die Techniker etwas verärgert reagieren und würde möglichst vermeiden wollen, ihnen unnötige Arbeit zu machen.   Daher wäre ich um jeden Ratschlag dankbar, um den Roadie möglichst schnell wieder auf die Strasse zu bekommen. Vielen Dank!  
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