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tt600

Plötzlicher Leistungsabfall, Fehler tritt sporadisch auf

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Quote:

Am 14.07.2010 um 11:16 Uhr hat tt600 geschrieben:
Wo ist die 2. Sonde?

Bei einem BJ 99 dürfte es noch keine zweite Sonde geben, die wurde erst später eingebaut!

Bei neueren Smarts, (war glaub ich irgendwas mit 2000, kann mich aber auch täuschen), gibt es zusätzlich zu der Lambdasonde im Krümmerteil eine zweite, die mittig im Auspufftopf sitzt. Die sieht man sofort, wenn das Heckpanel demontiert ist.

Aber wie gesagt, bei Dir nur eine!

 

Die Umstellung auf zwei Lambdasonden war glaub ich in 10/2000 in Verbindung mit der Umstellung auf EURO 3 beim Benziner, siehe auch die Modellhistorie.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.07.2010 um 11:26 Uhr ]

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So isch des halt mit uns, Häsle! :)

Einer denkt und einer lenkt! :-D

Und welcher Du bisch, kannsch Dir jetzt raussucha! ;-)

 

Mir sen halt oifach 's Dream Team!

Was der oine ned schafft, lässte der andere liega! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.07.2010 um 12:18 Uhr ]

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Des isch doch 's linke!

Du musch die Pupp richtig rom halta! :lol:

Oder kosch Du au ned rechts und links voneinader unterscheida? :roll:

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so Zeit für ein kleines Update:

 

Lambdasonde habe ich getauscht.

Der Fehler tritt immer noch auf.

 

Frage: Muss der Fehler gelöscht werden oder löscht sich der Fehler von selbst?

 

Hat sonst noch jemand ne Idee?

 

Gruß

 

Micha

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Ich hatte auch schon diesen Leistungsabfall.

 

Nachdem ich die Zündkerzen gewechselt hatte war alles wieder chick.


Für in Hamburg:

Spritmonitor.de

 

Für nicht in Hamburg:

Spritmonitor.de

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So nun haben wir es endlich mal geschafft in die Werkstatt zu fahren.

Ich bin zu einem Bosch Dienst hier in Karlsruhe gefahren.

Dort hat man sich dem Problem angenommen.

Es wurde festgestellt, das der Sauddrucksensor defekt ist, dieser wurde vorher gereinigt, aber das hat nicht zum Erfolg geführt - daher wurde sie getauscht. Zusammen mit TÜV und AU und dem für den TÜV notwendigen Spurstangentausch hat das mal eben 680€ verschlungen!!!!

 

Ich bin dann vom Hof gefahren und nach 5 KM war das Problem wieder da.

Jetzt hieß es das die Druckklappe? am Turbo Aussetzer hatte, diese wurde gangbar gemacht und ich hab das Auto heute bekommen um es am WE zu testen.

 

Am Montag werde ich mal mit den Herren reden müssen, da ich den Eindruck nicht loswerde, das die erste Reparatur unnötig gewesen ist.

Wenn es jetzt nicht funktionieren sollte, bräuchte ich einen anderen Turbo.

 

Bisher geht alles - toi, toi, toi!

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Am 11.09.2010 um 13:44 Uhr hat tt600 geschrieben:
Es wurde festgestellt, das der Sauddrucksensor defekt ist, dieser wurde vorher gereinigt, aber das hat nicht zum Erfolg geführt - daher wurde sie getauscht.

Komisch, daß immer alle denken, daß der Saugrohrdrucksensor defekt ist, wenn die Meldung kommt, daß der maximal zulässige Ladedruck überschritten wird.

Dieser Sensor wird dann daraufhin ausgetauscht, in manchen Fällen sogar mehrfach!!!

:o :o :o

Wieso kommt eigentlich nie einer auf die Idee, daß der zu hohe Ladedruck, den dieser Sensor anzeigt, tatsächlich auch vorhanden sein kann und der Sensor den korrekten Wert liefert!

Der Ladedruck des Smart wird ja abgasseitig über das Wastegate geregelt. Damit wird der Abgasstrom über einem bestimmten Ladedruck am Turbolader vorbei direkt in den Auspuff geleitet und wird nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam.

Wenn jetzt dieses Wastegate nicht öffnet, aus welchem Grund auch immer (WG fest, Druckdose defekt etc.) ist es doch vollkommen klar und normal, daß da der Ladedruck den maximal zulässigen Wert übersteigt und der Motor daraufhin von der Software in den Notlauf geschickt wird!

 

Das bleibt vermutlich für immer ein Geheimnis der "Fachleute", warum an solch banale Sachen nicht gedacht wird!

Bloß gut, daß ich nur Hobbybastler bin!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.09.2010 um 13:56 Uhr ]

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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