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Webster

Neverending story: schaltung

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Hallo!

Auch wenn das Thema bis dorthinaus ausgewalzt ist, möchte ich doch noch eine ernstgemeinte Frage loswerden:
Wieso gibt es eigentlich den Smart nur mit dem bekannten Getriebe? Reicht der Platz nicht für ein normales 5-Gang Getriebe mit Kupplung (-spedal)? Vielleicht wäre so eine Variante ja sogar kleiner (und günstiger)? Selbst wenn ich -wie vermutlich fast alle Smartfahrer- gut mit dem Getriebe klarkomme, scheint ein herkömmliches Getriebe doch mehr Fahrspaß zu versprechen.

Man stelle sich einen getunten 70PS Smart vor, der auf günstigen Alus mit 195ziger und 5 Gang-Getriebe durchs Bergische Land getrieben wird vor. Klingt doch nicht schlecht, oder?

Smarte Grüße
Webster
(hoffentlich habe ich jetzt NICHT eine Diskussion über das bekannte Getriebe losgetreten, sondern jemand kennt den technischen Hintergrund für die bisherige Lösung)

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Hallo Webster

Schau mal in den Fußraum auf der Fahrerseite.... passt da bei noch ein Pedal dazwischen??? :lol: :lol: :lol:

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

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Wenn ich im Benzin "rumrühren" wollte mit ner 5-Gang-Schaltung hätte ich keinen Smart gebraucht..... :-P :lol: :lol:

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Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

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Hallo!
@zims: (...damit kannst Du gut Recht haben)Ist das der einzige technische Grund?

Fragt sich nur, warum MCC Smart dann nicht endlich die Schaltpausen auf ein Minimum reduziert. Einige Hersteller bekommen doch Tiptronic-Funktion auch schnell hin, selbst Tuner schaffen das mit reiner Software-Änderung. Da sollte doch mit Änderung an Elektronik und Mechanik (Stellmotoren o.ä.) das "Problem" etwas besser zu lösen sein.

Smarte Grüße
Webster

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Das ist ja schon fast eine Grundsatzdiskussion:

Brauchen Autos heute noch eine Schaltung?

Meiner Meinung nach: Nein! Schaltung ist ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert. Warum soll ich per Hand was machen, das mir eine Automatik abnehmen kann. Diese "Fahrspass Geschichte" kann ich auch nicht so nachvollziehen. Mir macht schalten keinen Spass, sondern ich mache es nur, weil sich mein Auto im falschen Drehzahlbereich befindet.

Gruss
Stefan

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ich fände eigentlich so eine stufenlose Automatik ideal (wär doch auch bei dem schmalen nutzbaren Drehzahlband recht günstig, denk ich) - was meint Ihr?
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Tschau - Pan-Tau
ein wunderschöner schwarz-roter Pulse!

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... smart mit Multitronic - das wär's !!!


Gruss Timmy

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...das mit der Multitronic ist eine wirklich coole Idee. Bei Audi scheint man das ja sehr gut im Griff zu haben.

Ich wollte eigentlich auch nicht in das Dauermeckern über die Schaltung einstimmen, sondern mich wundert nur die scheinbare Gleichgültigkeit von MCC etwas.

Viele Grüße aus Leverkusen
Webster

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Ganz einfach, weil die derzeitige Smart-Schaltung die kleinste, leichteste, und kostengünstigste Möglichkeit ist, und eine Vollautomatik einiges an PS-Leistung für sich verschlingt. Zusätzlich ist unsere Smart-Schaltung noch einigermaßen kostengünstig zu reparieren.

Zum Kupplungspedal... wer will schon wie ein Ex-Raucher zu etwas greifen wollen, was ihm nie wirklich das Leben leichter gemacht hat?

Claudia

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Das Thema "Klimaanlage selber befüllen" ist ja (auch) hier im Forum (über die Jahre betrachtet) schon relativ ausführlich diskutiert worden. Der Faden "Klimaanlage selber befüllen" ist ca. 10 Seiten lang und wurde zuletzt 08/2022 "bedient" (da gibt es schon mal viel Lesestoff und Informationen....).   Ich setze mal vorraus, daß die "allgemeine Lage" hinsichtlich der z.Zt. hier bei uns (noch) im Kfz-Bereich zulässigen Kältemittel (R 134a, R 1234yf) bekannt sein dürfte.....und ggf. deren politisch gewollten "Nachfolger" (wie z.B. R 290 oder auch CO2 und andere).   (Habe "privat" schon mit mehreren (2) Leuten gesprochen, die damit gewerblich ihr Geld verdienen: Die halten sich "bedeckt" an die gewerblichen (politisch "umweltschutzmäßig") gewollten Vorgaben und verwenden nur die hier bei uns zugelassenen Kältemittel, da sie sonst wohl ihre Zulassung verlören und mit Strafen (Ordnungswidigkeiten u.ä.m.) überzogen würden. Der Kunde zahlt ja...und der Staat ist mit Steuern und Abgaben anteilig am Umsatz beteiligt...... Kundige könnten sich auch andere / hier nicht (oder nicht im Kfz-Bereich) zugelassene Kältemittel besorgen oder selbst "konfigurieren", rein "technisch" passt das schon, seeehr preiswert....(für "Selbermacher"). Aber das ist weder von der hiesigen Industrie, noch von der Umweltpolitik gewollt...Umsatz, Steuern und Abgaben.....).   Meine Frage(n) gehen aber in eine andere Richtung (die "Hardware" betreffend):   Gibt es "verlässliche" Bezugsquellen zu Ersatzteilen (z.B. passende Dichtungssätze, Wedis, Flächendichtungen) hinsichtlich der im Smart 450 verbauten Klima-Kompressoren und wenn ja: wo ? (Habe im Netz nicht recht was gefunden).   Gibt es hinsichtlich der "Spring-Lock-Verbindungen" der Leitungen überhaupt noch Ersatz (-teile) neu ? (Wenn ja, wo ?) Oder hat schon mal jemand auf andere Verbindungstechniken dauerhaft kältemitteldicht erfolgreich umgestellt, wenn ja, womit und wie genau ?   Und auf die Bemerkung: So ähnlich wird das hier auch erfolgreich praktiziert. Vor dem Neu-Befüllen der Anlage nach dem längerfristigen "Überdrucktest" dann aber noch stundenlanges Evakuieren (Vakuum ziehen, um die Anlage innerlich zu trochnen) und vor/beim Befüllen Zugabe (nach Überschlagsrechnung) von geeignetem "Schmieröl/Kältekompressoröl" /wenn wesentliche Teile der Anlage erneuert wurden wie z.B. Kompressor und/oder Kondensator).   mit fragenden und freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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