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roth

Wie bekomme ich Mutter beim Stoßdämpfer noch auf?????

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Dem Threadersteller ist ne Feder gebrochen und die will er austauschen und deswegen auf beiden Seiten. Wieso gibt man dann so einen Tip woraufhin er auch noch beide Dämpfer tauschen müsste???

Über ATU und si regt Ihr Euch alle auf, aber dann noch schlimmer daher kommen und es verteidigen.......hilfeeeeeeeee 8-)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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ach olli, was heute wieder mit dir los, mensch.

 

Das er den dämpfer tauschen soll ham wir ihm von Anfang an gesagt, mal abgesehen davon das wenn die federn brechen die sowieso fällig sind. DAS IST VERBRAUCHSMATERIAL!

 

 

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Na, dann geb ich da auch mal noch meinen Senf (meine technische Anregung) dazu: Mit einem Lederriemen und einem Schraubstock geht das, notfalls noch mit etwas Hitze auf der Mutter. Das Federbein muss man dazu natürlich ausbauen...

 

 

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Hallo,

 

nun ist es mal wieder soweit,

 

nach genau 2Jahren, 3Monaten und 18Tagen (Federn wurde von SC auf Kulanz getauscht, also eine war gebrochen,sie haben angeblich beide getauscht) ist jetzt die andere Seite gebrochen.

Also machen wir es nun selbst...

 

Nun meine Frage welchen Federspanner nehmt Ihr dafür? Wir haben einen von Gedore mit Sicherheitsbügel - aber der ist anscheinend viel zu größ für die Smartfeder - er rutscht ständig ...

 

Was bringt eigentlich dieser Sicherheitsbügel?

Er hält doch gar nichts - weder die Feder noch hält er den Federspanner an einer Stelle...????

 

Lg roth(i)


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

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Quote:

Am 16.02.2011 um 13:23 Uhr hat roth geschrieben:
nach genau 2Jahren, 3Monaten und 18Tagen (Federn wurde von SC auf Kulanz getauscht, also eine war gebrochen,sie haben angeblich beide getauscht) ist jetzt die andere Seite gebrochen.

Da ist doch was oberfaul, wenn die Federn beide getauscht worden sind, dann bricht doch nicht nach nur gut zwei Jahren schon wieder eine, das kann nicht sein!

Zumal angeblich dann gleich eine geänderte Halterung eingebaut wird, die Korrosion an dieser Stelle verhindern soll.

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ja das denke ich auch - aber was soll ich machen - ich habe mit SC keine Lust mehr....

wieder zu reklamieren etc. oh nee....

 

also muß Mann /Frau selbst ran....

 

aber nur mit welchem "winzigen" :)Federspanner?

 

 

 

 


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

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Von wo kommst du?

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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Hi,

hab einen Fehderspanner von SW Stahl (dreiteilig, für ca. 65 Euro bei Stahlgruber und Ebay) geht ganz gut damit. Sind im Prinzip drei Gewindestangen mit Haken dran.

So etwas ähnliches von der Bauart her, gibts auch von Hazet, nicht viel teurer.

Gruß :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 16.02.2011 um 21:48 Uhr ]

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Hallo,

 

@ Utzle

bin in der Nähe vom Starnberger See.

 

@ ottomike

super für den Tip, dann werde ich es mal mit diesem versuchen

 

muß mir ja einen neuen kaufen, denn wenn die Federn wirklich alle 2 Jahre brechen sind die andern ja auch bald wieder dran...

 

Danke


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

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Quote:

Am 16.02.2011 um 13:49 Uhr hat roth geschrieben:




aber nur mit welchem "winzigen" :)Federspanner?











 

 

Wer keine Federspanner zur Hand hat, könnte sich auch mit Spannbändern behelfen.

 

link

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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....das traue ich mich nicht....

 

halten die denn wirklich?


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

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..nimm zwei (li+re)

mit solchen Bändern werden auch schwere Ladungen gesichert, die halten schon was aus ;-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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