Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Stellungnahme Smart-Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Nach 100 oder 200 km nachzutanken halte ich für etwas ungenau. Je nachdem, wie der Smart steht oder der Zaphahn eingehängt ist passt eine ganze Menge mehr rein. Meine Verbrauchstabelle sagt an einer Stelle (jeweils hintereinander bei fast leerem Tank nachgetankt) 3,2l/100km , 7,6 l/100 km auf einer Strecke, die ich an dem Tag durchgefahren bin und definitiv den Fahrstil nicht geändert hab - beide Werte zusammen geben wieder einen Durchschnitt von 5,4 l - also ziemlich nah an meinem Gesamtdurchschnitt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi desi

genau das habe ich auch so. Der Grund bei mir war das ich einmal einen glatten Betrag haben wollte und deshalb nicht ganz voll gemacht habe. Im Durchschnitt passt der Verbrauch aber dann wieder in die Reihe.

Wenn man jedoch eine Wandlung erreichen will, sollte man nicht viele KM fahren. Diese werden ja als Nutzung des Fahrzeugs nachher abgezogen.
Aus diesem Grund sollte man also schnell versuchen das Ganze über die Bühne zu bekommen.

Ich habe das Ganze mit meinem vorherigen Auto fast einmal durchgespielt.

Er drehte im Stand bisweilen 3.000 U/Min. und hat sich pro 500 KM einen Liter Syst.Motoröl reingezogen.
Nach mehr als 8 Werkstattbesuchen hat es mir gereicht, zumal keine Änderung zu sehen war.
Ergebniss:
Kurz vor dem Gutachten wurde ein Mann vom Werk hinzugezogen. Dieser hat den Motor angelassen, Haube aufgemacht, kurz Gas gegeben und dann gesagt sie zahlen einen neuen Motor ohne Einbaukosten.
Ich habe verlagt, das alle Kosten ( Rechtsanwalt - Gutachten - Motor - Einbau und ein abschliessender Check incl. Kat ) übernommen werden sollten.
Kurz vor Ende der gesetzten Frist bekam ich dann den Anruf, das alle Kosten auf Kulanz übernommen würden. Reklamiert habe ich schon in der Garantiezeit. Kurz vor Ende der Garantie habe ich dann den Rechtsanwalt beauftragt, der hat erreicht das die Garantie ruht bis der Fall geklärt ist.
Da der Wagen nicht mehr in der Garantiezeit sein würde man den Schaden auf Kulanz regeln.
Nachdem der Motor nun drin war, ist der Oelverbrauch auf 0 gegangen. Das hohe Standgas war aber nach wie vor da. Nun bekam ich vom Werk einen CHIP, den sie eingebaut haben, da der Fehler im Werk schon bekannt war.
Zwei Jahre später bekam ich dann eine Rechnung über einige Sachen die auf Kulanz gemacht wurden. Das Werk hätte die Kulanz nicht genehmigt hiess es.
Ich habe diese Rechnung nicht bezahlt und habe statt dessen rückwirkend die Wandlung gefordert.
Man drohte mir dann mit Rechtsanwalt und Mahnverfahren. Das gleich habe ich erwiedert und sie aufgefordert die Schreiben ab jetzt an dem ihnen bekannten Rechtsanwalt ( Wandlung ) zu schicken.
Seid dem habe ich nichts wieder von Ihnen gehört und der Rechtsanwalt hat kein Schreiben bekommen.
Der Wagen hat dann ca. 120.000 KM mit mir zugebracht, ohne weiteren Ärger.

Also wenn man etwas will, sollte man schnell und entschlossen handeln und sich nicht auf Zeitspiele einlassen. Ich habe aus der Sache gelernt. Ab dem 2.ten Versuch machen ich jetzt klar, das beim 3 Versuch das Ende erreicht ist. Einen 4.ten Versuch würde ich nur zulassen, wenn ich schriftlich bekomme das nach diesem Versuch gewandelt wird.


-----------------
smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Erfahrungsbericht. Ich habe nächste Woche meine zweite Nachbesserung und werde dann direkt ankündigen, was beim dritten Mal passieren wird.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wandlung nach mißlungenen Nachbesserungen geht aber doch nur wenn ich einen 'deutschen' SMART habe, korrekt?

Weil wenn ueber einen deutschen Import-"Händler" *vermittelt* der juristische Ansprechpartner in F, NL, etc. sitzt - wo das Wandlungsrecht wahrscheinlich (?) nicht gilt, und selbst wenn die Durchsetzung noch mehr Schwierigkeiten machen würde.

Oz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 25.02.2002 um 18:14 Uhr hat Oz geschrieben:
Die Wandlung nach mißlungenen Nachbesserungen geht aber doch nur wenn ich einen 'deutschen' SMART habe, korrekt?

Weil wenn ueber einen deutschen Import-"Händler" *vermittelt* der juristische Ansprechpartner in F, NL, etc. sitzt - wo das Wandlungsrecht wahrscheinlich (?) nicht gilt, und selbst wenn die Durchsetzung noch mehr Schwierigkeiten machen würde.

Oz



Die Wandlung musst du an den Händler richten, da dieser dein Vertragspartner ist.
Ab den 01.01.2002 gibt es eine EU-Garantie, die auch zugesicherte Eigenschaften (3 Liter Auto) einschliesst.
Sicher wird es aber auch vor dem 01.01 schon ein ähnliches Recht in dem Land gegeben haben.
Das du etwas mehr Schwierigkeiten haben wirst, ist anzunehmen. Meist ist in den Geschäftsbeginnungen auch der Gerichtsstand vereinbart. Dieser dürfte dann wohl im Ausland liegen.
Alternativ kannst ja versuchen, es mal über ein deutsches SC zu reklamieren, oder direkt dich an MCC wenden. Auch wenn dein Ansprechpartner der Händler ist, Herrsteller ist immer noch MCC.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hatte letzte Woche meine Verbrauchsfahrt. Die Jungs sind ca. 40 km gefahren und haben einen Durchschnittsverbrauch von 4,3 Liter erreicht. Der Kerl war ganz stolz, bis ich dann meinte, dass sie trotz ihrer vorsichtige Fahrweise (Was sie mit Sicherheit gemacht haben) immer noch einen Liter mehr gebraucht haben, als im Prospekt steht.

Er will jetzt bei Mercedes (!!??) direkt anrufen und Ende dieser Woche bekomme ich Bescheid, wie wir weiter vorgehen.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ALSO- nun muss ich meinen "Senf" auch mal dazu geben....
Ich habe seit letzten März auch einen Passion CDI und bin eigentlich (wie die meisten hier) total begeistert von ihm. ABER- der Verbrauch ist irgendwie nicht so ganz nach meinem Geschmack. Ich fahre jeden Tag ca. 50 km zur Arbeit (hin und zurück)- davon ca. 35 km Landstraße ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Ok, ich geb da alles- bis zum Anschlag, aber über 5 Liter? Zwar mit Winterreifen (ohne irgendwelche Extras) aber TROTZDEM - da lachen mich meine Kollegen immer aus...
Das einzige Mal, dass ich einen Verbrauch von 3,8 Litern hatte, war auf dem Weg zur Smart-Parade im vergangenen Jahr - in der Kolonne bei durchschnittlich 100 km/h!
Ich fahr meinen Kleinen nur handgeschaltet, denn sonst ist mir das zu gefährlich. Hab da zwei sehr enge Kurven auf meinem täglichen Weg, wo Smarti sich im Automatikmodus immer erst lang überlegte, welchen Gang er denn letztendlich wählen solle - und fast stehenblieb! Sehr zur Freude meiner Hintermänner bzw.-frauen...
DAS ist dann nicht so spassig. Ausserdem muss man in gewissen Situationen ja auch mal spontan "anziehen" können.
Aber trotzdem: über 5 Liter für einen SO kleinen Diesel???
Soll ich das evtl. auch mal reklamieren?
Gruß Sandra
mit W-O 333 :-P


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reklamieren würde ich das auf jeden Fall mal. Du siehst aber aus den Postings hier, dass du
1. nicht alleine dastehst und
2. kämpfen musst, wenn du was erreichen willst.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi pumex37

sicher ist es gut, wenn viele sich über den Verbrauch beschweren.
Du solltest dabei auch so auftreten, das man merkt das du es ernst meinst.
Gerade mal über den Verbrauch meckern wird wohl nicht viel bringen. Du musst denen schon zeigen, das dies nicht nur eine Randbemerkung ist.
Je mehr sich über den Verbrauch beschweren, umso eher wird man auch beim Werk nachfragen und sich des Problems annehmen müssen.
Du musst es ja nicht bis zur Wandlung bringen. Wenn du eine Verbesserung des Verbrauchs mit dem meckern erreichst, hast du schon etwas gewonnen.


-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...also meiner Verbraucht mir auch zuviel...auch wenn er kein CDI ist :)

ich hab jetzt etwa 5.300km runter und brauche im schnitt 7,5l
Mein SC meinte es würde sich nach 3.000km eine veränderung im Verbrauch bemerkbar machen...aber pustekuchen.

Ich bin dann mal ne weile so gefahren, das ich das gaspedal nur gestreichelt habe (also eigentlich kein gasgegeben habe) und relativ schnell hoch geschaltet habe (zwischen 2000 und 3000 umdrehungen)....
der erfolg ?

ein Verbrauch von 5,86/100km...aber bei Vollgas auf der autobahn (140) braucht er 9,45l /100km und das ist mir zuviel...

mein letztres auto hat bei 220km/h gerade mal 8,5l Diesel auf 100km gebraucht. :evil:
-----------------
Euer Baserunner (mit BlackBox)

Have Fun--Drive Smart :)


Euer Baserunner (mit BlackBox)

 

Have Fun--Drive Smart :-)

 

Ab Juni permanent in AMSTERDAM :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi pumexi 37

dein verbrauch ist doch total im schnitt !!!!
die sog. durchschnittstwerte werden nicht mit bleifuss ermittelt, bei überlandfahrten wird da wohl mit max. 100 gehfahren bzw. ermittelt.

du sagts ja selbst : an die smart-parade im schnitt 100 gefahren und ca 3.8 liter gebraucht.........


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.