Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
harthtobelieve

normales Radio für den Smart?

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, ein normales Radio (ich habe ein CD- Radio von Blaupunkt übrig) in den Smart einzubauen? Ich weiß weder, obs vom Anschluss her geht, noch ob es von der Radiohalterung her funktioniert.

Danke für die Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Auch wenn es dazu nicht nur hunderte von Threads und einige Anleitungen gibt, schreibe ich trotzdem gerne nochmals: JA, es ist selbstverständlich möglich ;-)

 

Wie und mit welchem Aufwand es verbunden ist, hängt davon ab, was für einen Smart du fährst... dies solltest du uns mitteilen ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sorry, da hab ich wohl nicht lange genug gesucht.

So ich habe einen smart fortwo von 2000 (599 ccm). Etwas mit MC steht noch dabei. Sorry die genaue Bezeichnung müsste ich unten im Auto nachsehen. Oder reicht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst auf jeden Fall einen Einbaurahmen in der Passenden Farbe, blau oder grau. Und zwar einen, der den Briefschlitz verdeckt, der sonst an der gebogenen Schublade entsteht.

Einen solchen findest Du dort in blau oder da in grau. Wenn Du die untere Seite der Blende anschaust, dann siehst Du, was ich mit Briefschlitz meine und warum Du keine gerade Universalblende verwenden kannst.

An der unteren Seite ist das Plastik rundlich geformt, sonst hättest Du an der Schublade einen Schlitz drin. Hier siehst Du es auf der Aufnahme von oben auch noch einmal deutlich.

 

Auch wenn der Stecker des Radios passt, ist es wahrscheinlich, daß die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus in der Fahrzeugverkabelung getauscht werden müssen, weil beim Smart Radio diese beiden Anschlüsse genau andersrum belegt sind wie bei handelsüblichen Geräten.

Das merkt man dann daran, daß der Code immer neu eingegeben werden muß und die gespeicherten Sender weg sind, nachdem man das Radio ausgeschaltet hatte.

 

In diesem Beitrag siehst Du die Steckerbelegung des Smart Originalradios bzw. der Fahrzeugverkabelung, falls dies von Interesse sein sollte.

 

Welches Smart Radio hast Du denn verbaut?

Ich frage deswegen, damit ich Dir mitteilen kann, wie man dieses ausbaut. Wenn es ein Nur-Radio bzw. Radio mit Cassette ist, befinden sich links und rechts in der Blende ganz an der Seite zwei längliche, rechteckige, senkrecht stehende Schlitze drin, da musst Du mit etwas geeignetem rein drücken, um die Verriegelungen zu lösen, dann kannst Du das Radio raus ziehen.

 

Hier ist der Ausbau der verschiedenen Radios bebildert beschrieben.

Wenn Du die Schlüssel nicht hast, die hier zu sehen sind, macht das auch nix, es gehen auch Nagelfeile oder ähnliche Dinger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauchst du einfach nur diese Radioblende, da ich davon ausgehe, dass du bei einem 2000er noch die blaue Innenausstattung hast...

 

Ein Adapterkabel brauchst du bei einem Blaupunkt normalerweise nicht, da Zündungs- und Dauerplus hier richtig geschaltet sein dürften...

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure antworten.

ich habe die blaue ausstattung. hab mir mal alles angesehen. Hab im Moment die Variante "Nur Radio" verbaut, weswegen ich auch gerne auf CD umsteigen würde und ich schon eins habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.477
    • Beiträge insgesamt
      1.602.223
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.