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SciroccoVR6

Hochdruckpumpe beim CDI selber tauschen?

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Hallo,

 

nachdem ich ja nun Benzin statt Diesel getankt habe, wollte ich fragen ob es beim Smart sehr kompliziert ist die Hochdruckpumpe selber zu tauschen und ob es besondere Dinge gibt auf die man achten sollte.

Bei Ebay verkauft das Smartcenter Nürnberg überholte für 400€ mit 1 jahr Garantie und erstattet 50€ wenn man die defekte zurück schickt. Finger weg oder ist das ok?

 

Danke schon mal.

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Quote:
Die haben mir damals meine Hochdruckpumpe für insgesamt 150 Euro komplett neu abgedichtet.

 

 

benzin im diesel macht nicht die dichtungen kaputt, sondern es sterben die bewegten metallteile im druckaufbautrakt mangels schmierfähigkeit des benzins. also hilft hier abdichten wohl wenig, wenn die pumpe hin ist, muß leider eine neue her :(

 

das 400-50€-angebot ist fair, zumal mit garantie. der einbau ist gut zu machen, aber nix für anfänger, und nur mit nem guten torx-werkzeugsatz.

 

steht mir auch wieder bevor, hab meine gestern erst neu abgedichtet, jetzt nur noch rein ins auto mit...


Alles wird gut!

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Brauchst Innen-Torx (E10 wars glaub ich). Wenn's geht mit 1/4"-Antrieb, sonst reicht der Platz nicht. Und nimm Dir für das WE sonst nichts vor, wenn Du Dich mit dem smart noch nicht so gut auskennst.

 

Anleitungen finden sich hier im Forum mehrere (auch von meiner Wenigkeit).

 

Viel Erfolg!

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    • Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Frage: und:   Meine Erfahrung: Ging hier problemlos mit Loctite 648 (Fügung Welle/Nabe).   Hintergrund: Die beiden Smarts 450er hier sind die ersten "modernen" Fahrzeuge (mit ABS und ESP). An dem 2005er Modell stand ich im 09/2014 bei KM ca. 112 000 KM vor der Herausforderung eines durch Unterrostung aufgesprengten ABS-Ringes auf der hinteren ATW, der andere Ring sah auch schon arg verrostet aus....(ABS uns ESP-Lämpchen leuchteten sporadisch, dito Eingriff ESP, scheinbar fahrtechnisch grundlos....). Im Markenpalast (in Hamburg) wollte man für eine Reparatur ersthaft einen 4-stelligen Betrag haben, man hätte einfach beide ATW komplett gegen NEU getauscht (wobei die neuen ATW an der Paarung ABS-Ring/GLG wiederum NICHT gegen Unterrostung geschützt wären (sind wohl nur aufgepresst/aufgeschrumpft).   Preiswerte zeitwertgerechte Reparatur: Die ABS-Ringe gibt es einzeln für geringe Beträge im Versand zu kaufen.....ATW ausgebaut, alten defekten Ring abnehmen, runterschlagen, GLG-Körper anhand des neuen vorliegen Ringes so weit runterschleifen (ging hier an einem handelsüblichen Schleifbock), daß der neue Ring gerade so "saugend" ohne Gewalt an die Einbau-Position geschoben werden kann (Einbaustelle vorher ausmessen, falls kein "Muster" /andere ATW zur Hand). Mit Klebemittel den neuen Ring spaltfüllend aufkleben und aushärten lassen. Danach noch "Lackaufbau der gesamten ATW in optisch ansprechend schön" (das Auge schraubt hier mit).   ATW wieder einbauen. Probefahrt: Lämpchen bleiben aus, kein fahrtechnisch grundloser Eingriff des ABS/ESP. (Nunmehr seit 11 Jahren und weiteren ca. 130 000 km. Zugegen: Die ATW sehen z.Zt. nach 11 Salzwintern nicht mehr sooo toll aus.....).   Was mich ein wenig wundert: Der andere 450er (2006er Modell) hat noch die werksmäßigen ABS-Ringe an den ATW hinten. Da war (noch) nichts defekt, sehen aber auch nicht mehr gut aus.... Bei ähnlichem Fahrprofil und ähnlicher KM-Leistung (nun auch deutlich über 200 000 KM).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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