Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
martina_d

Kleinkinder und Smart?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties!

Wie Kindertauglich ist eigentlich der Smart? Kriegt man einen Kinderwagen rein? Meine Bekannten kämpfen schon mir ihren Kombis... Die Frage stellt sich, falls sich doch mal Nachwuchs anmelden sollte und man sich sehr ungern wieder von der Kugel trennen möchte. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Grüße Martina :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab zwar weder mit Kindern noch mit deren Wagen und dem Smart Erfahrungen.. aber da ja in den Smart 6 Getränkekisten passen, dürfte wohl auch ein zusammengeklappter Buggy (!!), hochkant, keine Probleme machen. Wie es mit einem "richtigen" Kinderwagen aussieht? Keine Ahnung.

*wink*
Stephan

smurf's home

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir haben einen Quinny Fashion 4 als Sportwagen. Das ist ein ziemlich großes Teil mit großen dicken Lufträdern und der passt noch gut hochkannt rein. Leider brauchst Du noch den ziemlich teueren Smart Kindersitz. Aber unser kleiner Sohnemann liebt Smartfahren. Da darf er nämlich vorn sitzen und kann so schön aus dem Fenster schauen.

Viele Grüße

DonEgon
-----------------
Passion cdi, River Silver

"Vielleicht ist diese Welt die Hölle eines anderen Planeten"
Huxley (Philosoph)


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, fahre mit meiner Tochter (10 Monate) Smart, seit dem sie nicht mehr in die Babyschale passt. Den passenden Sitz mit der Beifahrerairbagabschaltung :lol: haben wir übers Internet bekommen. Ich habe zwei Kinderwagen, die auch beide reinpassen, einen Jogger von TFK und einen Buggy von ABC-Design. Allerdings, wenn man noch eine Babyschale braucht, passt kein Kinderwagen.
Gruß
Katja :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martina ,

Wir haben einen 3-rädrigen Kombikinderwagen von ABC-Design mit großen Rädern .
Der passt zusammengeklappt locker in den Kofferraum des Smart ohne die Räder abnehmen zu müssen , auch wenn der Beifahrersitz ganz hinten ist.

Kindersitze und Babyschalen muss man fast von Smart nehmen wegen der Airbag-Gefahr .
Sind vergleichsweise teuer und nicht in anderen PKWs einsetzbar .
Gebrauchte werden aber zahlreich im Internet angeboten .


Gruß


seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich weiß nicht ob Kleinkinder wirklich gut im Smart aufgehoben sind. Man sollte doch bedenken das der Rebound Effekt bei einem Zusammenprall mit einem anderen Fahrzeug sehr hoch ist und dementsprechend die Belastung der Halswirbel sehr hoch werden kann. Für Erwachsene ist diese Risko vermindert durch die sehr straffe Gurtaufrollfeder die den Gurt imm sehr straff hält und dadurch den Körper eher "einfängt". Ein bischen mehr Metall das auch "weicher" nachgibt ist da auf jeden Fall besser als die harte "Sicherheitszelle" des Smart. Der Spaßfaktor für die Kleinen ist natürlich unschlagbar. Allerdings unseren Laguna Kombi würde ich nicht missen wollen, da man auch manchmal mehr als nur den Kinderwagen mitnehmen will (Wickeltasche, Einkaustaschen, Gepäck wenn man den Nachwuchs mal zu Oma bring, ... usw.). Wenn Kinder schon geplant sind und der Smart das Einzige Fahrzeug werden sollte dann ist der Smart keine gute Wahl !! Nimm dann lieber was größeres !

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da stimme ich mbaxx voll zu,

auch wir haben einen Smart als Zweitwagen und ich nehme nur im Notfall meinen 3jährigen Sohn mit. Der ist zwar begeistert neben mir zu sitzen, aber wenn es mal wirlich kracht sind die Belatungen auf die jungen Knochen doch sehr hoch - zumal die Masse eines Kinderkopfes im Vergleich zum Körpergewicht sehr hoch ist.

Zum Kindertransport dann doch lieber die S-Klasse
;-)

Grüße

UK
-----------------
cdi pure als Nutzobjekt
img.cgi?fahrzeug=100642


cdi pure als Nutzobjekt

img.cgi?fahrzeug=100642

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mbassx & IT-Lehrer

Es gibt auch noch schlechtere Autos als den Smart. Wenn ich mir die alten Dinger ansehe, wo hinten keine Kopfstütze drin ist und das Kind auf einer Sitzerhöhung sitzt, so dass die Rücklehne bündig mit den Schultern abschliessen. Dann ist der Smart von hinten und von der Seite dann doch nicht soo schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es noch schlechtere Autos, 2CV, R4, alter Opel Corsa, alter Kadett C, aber bei einem Neukauf wird das schon schwierieger. Momentan finde ich z.b. die A-Klasse recht niedlich. Mein Sohnemann hat den schonmal als Grossen Smart, bezeichnet :).
Noch besser ist allerdings der Renault Laguna (5 ***** Euro NCAP). :)

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
habe im August 2002 Nachwuchs bekommen.Natürlich sind wir mit dem Smart dirkt vors Geschäft gefahren und ausprobiert welcher kinderwagen reinpasst.Wir sind sehr zufrieden mit dem Teutonia Kinderwagen YK2.
Vor kurzem bin ich mit meinem Nachwuchs übers Wochenende weggefahren.Wir hatten im Kofferraum den Kinderwagen, einen extra Maxi-Cosi und noch 2 Rucksäcke mit Klamotten.Paßt doch viel rein.Oder?
Gruss Notna :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mbassx

Stimmt. Für alle die noch zweifeln fünf Punkte beachten und das Kind ist im Smart sicher:
1. Fahrt ohne Alkohol
2. Fahrt nicht zu schnell
3. Schnallt das Kind an
4. Verwendet einen geeigneten Kindersitz
5. Fahrt im Winter nicht mit Sommerreifen

Damit sind die häufigsten Unfallursachen abgedeckt, auch wenn der Smart keine 5Sterne hat

Hier noch ein paar ältere Modelle, die auch nur 3 Sterne oder weniger haben:
Citroen Saxo 2
Daewoo Matiz 3
Daihatsu Sirion 3
Fiat Seicento 1
Ford Fiesta 3 (wie gesagt der alte vor 2002)
Ford Ka 3
Honda Logo 3
Hyundai Atos 3
Lancia Y 2
Opel Corsa 3 (nicht der neue)
Nissan Micra 2 (nicht der neue)
Seat Ibiza (nicht der neue)
Quelle ÖAMTC
oder seht selber mal nach beim ÖAMTC


Verstecken muss man sich nicht, eine Weiterentwicklung bei SMART ist aber dringend anzuraten!


schreibfehlerwegmach

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 27.02.2003 um 11:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich gesehen wie eine Familie geschwitzt hat den Kinderwagen in ihren Beetle zu bekommen. Also unser Kinderwagen muss ja nicht mehr mit, aber der wirklich grosse Schlitten und der ging glatt rein!

Was die Kindersitze angeht: wenn die Kleinen 4 Jahre alt sind dann wird es einfacher und billiger und besser. Einen gebrauchten Kindersitz würde ich persönlich nie verwenden, wenn ich nicht 100%ig sicher bin, dass der Sitz noch nie einen Unfall mitgemacht hat.


this is passion!

mimi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin mit meiner tochter 2 1/2 seit ihrer geburt auch mit dem smart unterwegs.
erst mit der smart babyschale
dann mit dem smart kindersitz und seit ein paar monaten mit dem recaro kindersitz.

fazit: smart babyschale = unhandliches, veraltertes produkt welches wohl als restposten an smart ging.

smart kindersitz = wie oben, sehr unbequem, riesiges teil und dem heutigen sicherheitsstandard weit unterlegen.

beide sitze können und dürfen laut storchenmühle (mal nach der mail von 2000 suchen) mit der basisfix halterung auch in anderen fahrzeugen montiert werden. was durch die größe des kindersitz oft schwierig ist.

kinderwagen quinny mit 4 rädern problemlos unter zu bringen..

die preise für die kindersicherung im smart sind wie alle zubehörlösungen von mcc überteuert und qualitativ schlecht. man merkt das smart hier keinen großen änderungsbedarf sieht, sonst würde nicht drei jahre lang der gleiche müll verkauft werden. aber durch die airbag abschaltung können sie es machen. andere hersteller bieten schon lange elegantere lösungen an.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2002 um 15:19 Uhr hat martina_d geschrieben:
Hallo Smarties!

Wie Kindertauglich ist eigentlich der Smart? Kriegt man einen Kinderwagen rein? Meine Bekannten kämpfen schon mir ihren Kombis... Die Frage stellt sich, falls sich doch mal Nachwuchs anmelden sollte und man sich sehr ungern wieder von der Kugel trennen möchte. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Grüße Martina :)

 

 

Hallo Martina,

 

in den Smart Cabrio passt z. B. der Kinderwagen von der Firma STORCHENNEST, Modell Jan oder Jana.

 

Auf der Internetseite wird sogar ein Bild "Wagen im Kofferraum" gezeigt.

 

Die Seite heißt www.mehrlinge.de

 

Gruß

franzifeger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzifeger,

 

hoffen wir, dass das Kind von Martina heute ohne Kinderwagen auskommt und bereits laufen kann- die Anfrage von Martina ist schon 6 1/2 Jahre alt.

Aber trotzdem schön, dass du dir die Mühe gemacht hast eine treffende Antwort zu schreiben :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 10.11.2008 um 17:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stehe im Moment vor einem PRoblem, was ich so in den Foren noch gar nicht gefunden habe. Meine Kleine ist nun knapp 7 Wochen alt und ich kann mit der Babyschale einfach nichts anfangen. Das Kind sitzt meiner Meinung nach in der Babyschale viel zu steil und kann halt selber noch nicht den Kopf halten. Daher kann ich nun seit der Geburt mein Auto nicht mehr nutzen. Anrufe bei Smart verliefen im Sand. Dort bekam ich dann so nette Aussagen wie: "Da müssen sie eine Decke unter den Hintern tun, damit das Kind nicht so steil sitzt." oder "Da kann ich Ihnn leider nicht helfen, die Babyschale ist ja auch erst für größere Kinder." Ja bitte wie soll ich denn mein Kind transportieren, wenn nicht in der Babyschale?!?! Kennt jemand das Problem und hat da eine Lösung für mich?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch Smart und meine Kids (7 u. 4 Jahre alt) sind ganz heiss darauf Smart zu fahren.

Jedoch stehe ich auf dem Standpunkt, daß Kinder in dem Alter auf die Rückbank gehören.

Also Smartfahren ist nur im äußersten Notfall angesagt.


www.smart-niederrhein.de

Die Smart Community am Niederrhein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.