Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
testemich

Zuverlässigkeit eines ForFour??? Benzin oder Diesel?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

 

wollte mal folgende Frage stellen,

 

 

 

ich wollte mir einen Smart ForFour kaufen, um eine Europareise zu starten.

 

 

 

Aus diesem Grund benötige ich ein äußerst zuverlässiges Auto. Deshlab wollte ich mal fragen wie zuverlässig der Smart Forfour ist.

 

 

 

Welcher ist zuverlässiger? Benziner oder Diesel?

 

 

 

Ich habe gehört, dass bei 70.000 km der Zahnriemen gewechselt werden muss, das über 1000 EUR kostet. Stimmt das? Welche größere Sachen stehen bei einem Smart Forfour noch an?

 

 

 

Denn ich will einen Smart kaufen, der um die 60-70.000 km hat.

 

 

 

Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Danke

 

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "testemich",

 

rein von der Haltbarkeit des Motors sind sowohl die Dieselmotoren (von Mercedes) als auch die Benzinmotoren (von Mitsubishi) bisher nicht negativ aufgefallen. 60 bis 70 tkm sind da auch nicht viel, wenn sie regelmäßig ihren Ölwechsel bekommen haben. Lediglich das Automatik- bzw. Softtouchgetriebe hat wohl in seltenen Fällen Probleme bereitet.

Einen Zahnriemen gibts nur beim 177 PS starken Brabus, der Wechsel soll laut meinem Smartcenter auch nur 200-250 EUR + Material kosten, was ich allerdings ein bisschen anzweifle.

Alle anderen Motoren haben stattdessen eine Steuerkette, die im Normalfall nie gewechselt werden muss. Somit kann man die eingesparten 1000 EUR (wer verbreitet solche Schreckensbeträge?) gleich ins Reisebudget miteinplanen.

Rein vom Rechnerischen würde ich aufgrund des geringeren Verbrauchs für eine Europareise einen Diesel bevorzugen.

 

Gruß

Steffen

-----------------

forfour.jpg

Spritmonitor.de

 

 


Spritmonitor.deforfour.jpgroadster02.jpgSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ueber die Zuverlaessigkeit, brauchts du dir keine Gedanken zu machen, ich habe viele mit 250 000 und 300 000 km gesehen.

Und die werden Tag und Nacht von verschiedenen Fahrern duch die die Gegend gepruegelt.

 

Wie schon geschrieben, das Getriebe muckt eher mal, aber ist auch nicht die Regel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke für eure Antworten... Wollte auch Automatikgetriebe nehmen...

 

Wie ist es eigentlich bei dem Automatikgetriebe. Muss man da trotzdem noch schalten oder läuft so wie es sein muss alles automatisch ab. D.h. dass man weder an den Schaltshebel noch an die Kupplung muss? Das wäre mir sehr wichtig...

 

Gut klinkt überzeugend... Wie viel kosten denn die Inspektionen im Schnitt pro Jahr??? inkl. Kleinreparaturen versteht sich??? Habe da neulich im prospekt gelesen, dass bei ATU für ab 150 EUR geht... Stimmt das, dass die Inspektionen so güsntig sind? Ich dachte, die kosten weit über 500 EUR???

 

Danke

 

Achja... Das ist noch sehr interessant:

 

Also du schreibst 4,9 im Schnitt beim Diesel... Wie viel ist eigentlich möglich? Also wenn man wirklich äußerst vorsichtig fährt? Ich habe etwas von 3,8 beim cdi und 4,8 beim Benziner gehört... Stimmt das? ich würde auf der Europareise auch äußerst vorsichtig sein.. Will so wenig wie nur möglich verbrauchen... Brauche konkrete Zahlen für die Kalkulation :)

 

Was ist da spritverbrauchsmäßig realistisch? Danke

 

PS: Ich weiß nicht so richtig... Also für nen Diesel würden jährlich über 500 EUR mehr anfallen als beim Benziner... An Fixkosten versteht sich... Das müsste man über den Sprit wieder gutmachen... Aber wenn der Unterscheid zwischedn Benziner und Dieser NUR ein Liter ist, dann müsste ich jährlich über 30.000 km fahren, damit es sich lohnt... Und das ist verdammt viel...

 

Weiß da vielelicht jemand mehr?? Wie viel ist der Unterschied an Spritverrbauch bei gelicher Fahrleistung??

 

Vielen lieben Dank

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

> Muss man da trotzdem noch schalten

 

nein, schaltet automatisch..

 

man KANN aber selber "schalten" .. (natürlich ohne Kupplungspedal, das gibt es ja nicht..)

 

ATU: service: es gibt A und B service (A ist mehr oder weniger ein ölwechsel) B ist eine art jahresservice..

 

kostet beim ATU IMHO ca. 100€ aber OHNE material, d.h. es kommt jeweils noch material dazu, am besten also Öl vom Ebay usw.

 

> Also für nen Diesel würden jährlich über >500 EUR mehr anfallen als beim Benziner.

 

wertverlust, oder was meinst du dass da mehr kostet ???

 

>Also du schreibst 4,9 im Schnitt beim >Diesel... Wie viel ist eigentlich möglich?

 

4,9 passt schon, viel weniger wird es nicht,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

500 EUR mehr heißt versicherung und steuer...

 

steuer benziner 87 EUR, diesel 231 EUR

versicherung inkl. vollkasko 800 EUR benziner und 1200 EUR beim diesel...

 

zumindest bei mir...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso..

 

bei uns in Österreich zählen nur die PS (z.b. 70PS diesel und 70PS benziner kosten genau gleichviel versicherung und kfz steuer..)

 

bei einem so "alten" auto (44) willst du eine vollkasko abschließen ?!?!?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 06.04.2010 um 12:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar... Fahre schließlich quer durch Europa...

 

Aber was heißt alt? 4 Jahre? Ist doch recht ok vom Alter her oder?

 

für 260 EUR Vollkasko im Jahr ist es kein Thema... Kaufpreis des Wagens: 8000 EUR...

 

Wenn ich Unfall baue und es zerschrotte zahle ich nur die SB von 500 EUR...

 

Wenns geklaut wird auch nur 500 EUR u.s.w.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von testemich am 06.04.2010 um 14:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso,hab ich nicht genau genug gelesen, dachte vollkasko (Alleine) macht 800..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor du 1200 EUR Versicherung inkl. Vollkasko bezahlst, schau dir lieber folgendes Angebot an:

Versicherung Smart-Club

 

197 EUR Haftpflicht + 120 EUR Vollkasko + 12 EUR Mitgliedbeitrag im Smart-Club

 

= 329 EUR im Jahr (egal ob Diesel oder Benziner)

 

Zum Thema Verbrauch gibts auch ne tolle Seite um den realistischen Verbrauch ungefähr abschätzen zu können:

 

Forfour Diesel Spritmonitor

 

Gruß

Steffen

-----------------

forfour.jpg

Spritmonitor.de

 

 


Spritmonitor.deforfour.jpgroadster02.jpgSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2010 um 11:51 Uhr hat testemich geschrieben:
Habe da neulich im prospekt gelesen, dass bei ATU für ab 150 EUR geht... Stimmt das, dass die Inspektionen so güsntig sind? Ich dachte, die kosten weit über 500 EUR???

 

Finger wech von diesen Dünnbrettbohrern!!! Die sind nicht nur ahnungslos sondern Alle Total Unfähig!!! ;-)

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Finger wech von diesen Dünnbrettbohrern!!!

 

naja, ist ein 44, das ist ein ganz normales auto (nicht wie der 42 ;-) , da kannst beim öl+ ein paar filter wechseln nicht viel falsch machen..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wie vertrauenwürdig ist dieser Verein: Versicherung Smart-Club ???

 

Wie viele Smartbesitzer haben dort Ihr Fahrzeug versichert?

 

So viel ich weiß ist die CoamosDirekt die günstigste Versicherung überhaupt und da kostet die Versicherung AB 800 EUR... Für mich zumindest, weil ich 120 % habe...

 

Hat da schon jemand Erfahrung mit Abwicklung der Schäden???

 

Welche Versicherung steckt dahinter?

 

Sind die Fahrzeuge auch in Europa abgesichert oder nur in DE???

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hinter der Versicherung steckt die Öffentliche Braunschweig, bei der der Smart-Club einen Rahmenvertrag ausgehandelt hat. Man hat also einen festen Ansprechpartner und sogar einen europaweiten Schutzbrief inklusive.

 

Eine kleine Diskussion zu diesem Angebot gabs schonmal hier:

Thread zur Club-Versicherung

 

oder auch hier:

Diskussion im Smart-Club

 

Ich selbst bin auch dort und bisher zufrieden, hatte allerdings bisher auch keinen Schadensfall. Die Öffentlichen haben allerdings generell keinen schlechten Ruf was das angeht.

 

Gruß

Steffen

-----------------

forfour.jpg

Spritmonitor.de

 

 


Spritmonitor.deforfour.jpgroadster02.jpgSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.