Jump to content

WWiesel

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von WWiesel

  1. Ich trage meine Erfahrung bei: Es wurden bei meinem 451er OSRAM NIGHTBREAKER LED SPEED H7 450 zum recht sportlichen Preis von 141,00 € als Abblendlicht verbaut. Einbau im 451er völlig problemlos, die Speed-Variante ist baugleich zu den Serien-H7. Eine Ausleuchtung mit Stablampe vorne in den Eingeweiden war hilfreich. Die Leuchten sind SEHR deutlich heller als die Serien-H7, Umfeldausleuchtung ist homogen, direkt vor dem Fahrzeug etwas wolkig, was mich allerdings nicht stört. Die sofortige Kontrolle der Leuchteneinstellung beim Daimler ergab, dass keine Nachjustierung nötig war. Mit dem Wechseln der Standlichter W5W tue ich mich schwer, weil ich die Fassungen nicht herausbekomme. Warte wärmeres Wetter ab.
  2. Ware das vielleicht eine Option? https://www.berlin-tuning.com/de/smart-for-two-typ-450/transport/hecktraeger-kit-smart-450
  3. Die Suche nach originalen Design-5-Felgen (hätte ich auch gerne) kann natürlich dauern .... Ansonsten gäbe es alternativ ja diverse andere Felgen für die Kombi 175/ 195. Ich habe jetzt übergangsweise für wirklich kleines Geld die OXXO Trias als Neuware genommen, diese sind der originalen 3-Doppelspeichenfelg (R92) nachempfunden und laufen jedenfalls besser als die schmalen Serienfelgen vom Passion. Bis man den oder die Richtige(n) gefunden hat, kann man auch viel Spaß mit der Übergangslösung haben ...
  4. Danke! DAS trifft genau mein Anforderungs- und Nutzerprofil in den Innenstädten. Aber gut, wegen der Antwort auf die konkrete Frage zum Speedlimiter an einem 451er aus 2014 werde ich mich weiter umhören und schon noch eine zulässige Lösung finden. Ich berichte weiter, sobald es soweit ist.
  5. Also zur Frage zurück und: weiß jemand eine Antwort? Was braucht jemand, der nicht lediglich bei 35, 55, 85, oder 105 km/h (oder oder...) den Tempomaten setzen will und der sich nicht auf reine Selbstdisziplin beschränken möchte, um in einem 451er aus 2014 einen Speedlimiter zu bekommen, der also nicht nur aus einem leichten Gasfuß besteht? Die Lenkrad-Lösung aus der Serie wäre mir recht, geht aber wohl nur als Tempomat, also für meine Zwecke sinnlos.
  6. Ich bin verwirrt. Mal völlig abgesehen vom Preis: Was braucht man, um in einem 451er aus 2014 einen Speedlimiter zu bekommen, der nicht nur aus einem leichten Gasfuß besteht? Die Lenkrad-Lösung aus der Serie wäre mir recht, geht aber wohl nur als Tempomat, also für meine Zwecke sinnlos.
  7. Also gemeint habe ich den "Hebel" vom 450er, wie er zB. von MDC auch für den 451er angeboten wird. Sollte es eine Lösung geben, womit der serienmäßige Lenkrad-Tempomat des 451ers um die Limiter-Funktion erweitert wird, so bitte ich um Nachricht. Mir geht es nämlich nur um die Limiter-Funktion in meinem 451er aus 2014. Nach meinem bisherigen kenntnisstand macht dann die Nachrüstung des serienmäßigen Temponats keinen Sinn, eben weil die Limiterfunktion fehlt.
  8. Danke, das bestätigt - leider - meine Befürchtungen. Will man also einen Speedlimiter im 451er haben, muss man die Nachristlösung aus dem 450er verbauen. Immerhin soll sich damit auch noch die Kennlinie des el. Gaspedals anpassen lassen. Dank und Gruß!
  9. Kann es sein, dass die serienmäßige Tempomatfunktion über Lenradtasten am 451er keine Speedlimiter-Funktion hat, während diese Funktion am "Hebel"-Tempomaten des 450ers noch existiert?
  10. Bosch Scheibenwischer Aerotwin A294S, Länge: 600mm/550mm – Set für Frontscheibe. Und ja, Wischwasser wurde ordentlich durchgepustet - alleine schon, um die neuen Wischer auszuprobieren. Danke für den Tipp!
  11. Wenn ich noch mal kurz auf die vorherige Frage zurückkommen darf: Können mir die Nutzer des Serien-Tempomaten des 451er Facelift bestätigen, dass diese "Lenkradtasten-Version" lediglich ein Tempomat ist und KEINE Speedlimter-Funktion hat? So klingt es jedenfalls in der Bedienungsanleitung. Falls die Limiter-Funktion in Serie also fehlt, wäre meiner Vermutung nach die Version "Lenkstockschalter" (MDC) wohl doch besser geeignet. Vielen Dank im voraus! Nebenbei: Habe am WE mal die Serviceklappe wg. Frostschutz geöffnet. Für ein gut 11-jähriges Auto sieht es dort ja noch recht frisch aus.
  12. Verstehe ich die Bedienungsanleitung zum Tempomaten (Serie, Lenkrad) richtig, dass hier zwar das Dauertempo, nicht aber eine Tempobegrenzug (Speedlimiter) eingestellt werden können? Demgegenüber wirbt MDC damit, dass deren CruiseControl auch eine Limiterfunktion hat. Genau danach suche ich. Also doch lieber die MDC-Version?
  13. Falls RS-versichert, sollte der direkte Weg zum Fachanwalt für Verkehrs- und ggfs. auch Strafrecht führen. Die Beweislage ist gar nicht mal so aussichtslos, weil die Mutter Käuferin war und jetzt vermutlich im Brief als Eigentümerin steht (= Partei) und das hier schreibende Forenmitglied als erster Zeuge für die ganze Erzählerei des Verkäufers in Betracht kommt. Danach noch der Werkstattmonteur. Hier handelt es zumindest teilweise um verdeckte Mängel und ggfs. um arglistige Täuschung, so dass man ggfs. auch die etwas "ungüstige" Situation umschiffen könnte, dass man erst nach mehr als 6 Monaten mit dem Wandlungsbegehren an den Verkäufer herantritt. Manche Mütter sind konfliktscheu, was im Leben eher Vorteile hat, bei einem solchen Fall aber wohl nicht .... Beratung ist da etwas für die Psychologen. Ob man hier noch reparieren sollte? Ich pers. würde mir das seeehr gut überlegen. Dies, weil da noch mehr kommen kann, man auch nicht weiß, was noch mit dem Auto so passiert ist und weil ich - als Vater - mein Kind nicht mit einem mulmigen Gefühl in den Straßenverkehr lassen würde.
  14. Yepp, eine Vorbesitzerin (*1931), Dreier-Garage am Bungalow, beste Wohngegend, Auto war zuletzt mehr die Einkaufstasche der Haushaltshilfe. Sicherheitshalber hatte man das Auto mit einer Einparkhilfe hinten geordert. Ich wusste gar nicht, dass man sowas für den Smart bestellen konnte. Hier im Düsseldorfer Nahbereich gibt es faktisch keinen Winter mehr und wenn, dann blieb der Kleine einfach stehen. Die Erstausrüsterreifen hatten noch 7 mm Profil, sind jetzt durch Trias-Felgen (vorher Bali) mit 175/ 195ern ersetzt worden. Neue AGM-Batterie und Scheibenwischer schienen mir auch sicherer zu sein. Fotos habe ich nicht groß gemacht, aber bitte, siehe Anhang. Allesamt bei mir, teils mit erster Zulassung.
  15. Wechselintervall wären ??? Jahre? Vielleicht alle 2 jahre? Vermutlich nicht erst nach 11 Jahren ... Nehme ich auf die To-do-Liste. Gibte es da auch eine Spannrolle? Vermutlich braucht der für den Generator und die Klimaanlage zwei verschiedene Riemen, richtig? Die ganzen updates Hard- und Softwäre müssten bei einem 451 mit EZL aus 2 / 2014 eigentlich bereits verbaut sein. Außerdem war der Wagen danach immer im Smart-Center zum Service. Getrieböl nach lediglich (mittlerweile) 10.000 km dürfte etwas früh sein. Aber darauf kommt es preislich nicht an. Wichtig wäre zu wissen, ob das Castrol Tax-F noch die optimale Wahl ist. Es handelt sich ja eigentlich um ein Schaltgetriebe.
  16. Das Auto kommt auch mit 71 PS ans Laufen, wobei mir die Top-Speed eigentlich egal ist. Wirklich wohl fühle ich mich bei Tachostand 160 mit dem kurzen Radstand nicht und außerdem ist mir das Auto dann zu laut. Mehr Drehmoment im unteren Bereich wäre schön, aber Turbo ist halt nicht da und der Wagen war ansonsten eine echte Occasion. Außerdem schön gelb, die sind selten.
  17. Wir werden es erleben. Ich sitze hier räumlich sehr nah sowohl an MisterDotCom in Willich als auch an RS-Parts in Witten. Dazwischen git es noch die Smartgarage in Wuppertal und sicherlich einige gute, die ich noch gar nicht kenne. RS-Parts wäre mein Favorit wegen der Software, jegliches Tuning also nur mit TÜV und Eintragung. Der Tempomat - oder besser: der damit hoffentlich verbundene Speedlimiter hat Vorrang. Dies, weil ich gemerkt habe, dass der Wagen schnell genug ist, um mir Radarfotos meiner Kinder zukommen zu lassen ... Hat sich bereits bei anderen Fahrzeugen sehr bewährt.
  18. Herzlichen Dank für' Willkommen die ersten Antworten. Ich nehme mit, dass die Werkslösung für den Tempomaten zu bevorzugen ist und dass das Software-Tuning eines Saugers eher eine Glaubensfrage ist. Der Wagen dient - dem ursprünglichen Smart-Konzept folgend - eher als City-Hopper im Düsseldorfer Nahbereich. Fafür reichen 71 PS im Grunde. Erst als ich den Kleinen mal selbst auf mittleren Strecken gefahren bin, kam der Wunsch nach mehr Leistung bzw. nach Überwindung der Anfahrschwäche auf. Wg. MHD wurde direkt der Umkehrschalter installiert, etwaige Standschäden habe ich in der Werkstatt prüfen lassen - dort hat man selbst eine Smart-Flotte. Urteil: Sieht aus und fährt wie ein Neuwagen. Daher nur noch neue Räder montieren und einen großen Service machen lassen. Ich kannte den Smart bisher nur als Werkstattersatzwagen und habe den ehrlich gesagt nicht als "richtiges" Auto wahrgenommen, Seit der kleine 451er Dauergast ist, hat sich meine Meinung geändert.
  19. Hallo in die Runde und vielen Dank für die Foren-Aufnahme. Als Mit-Fahrer eines 451 MHD Passion, EZL 2/ 2014, Laufleistung 9.500 km (Erstbesitzerin gab mit 94 Jahren das Fahren dran ...), 71 PS, Servo, Klima, Sitzheizung, flammengelb, lese ich hier seit einer Weile mit und wurde zunächst von dem höflichen Ton sowie der Hilfsbereitschaft in diesem Forum angenehm überrascht. Ich fahren das eigentlich als "Kinderwagen" gedachte Auto mittlerweile sehr gerne auch selbst und habe nach dem Wechsel aller Flüssigkeiten (außer Getriebe) mit den "Optimierungen" angefangen: MHD-Wechselschalter, Felgen und Bereifung erneuert auf 15 Zoll mit 175/ 195ern, Mittelarmlehne, diverse Netze und Zusatzablagen. Nun zu den Fragen ans Forum: Mir steht der Sinn nach Tempomat/ Speedlimiter. Das Nachrüst-Angebot von MDC kenne ich, die entsprechende "Zulassungsproblematik" habe ich nachgelesen. Außerdem - und da beginnt meine Unwissenheit - scheint es für den Wagen aus 2014 ein nachrüstbares 3-Speichen-Lenkrad mit den entsprechenden Tempomat-Tasten zu geben, wobei dann auch direkt die Lenkradschaltung nachgerüstet werden könnte. Diese Lösung dürfte recht stimmig und wohl auch deutlich teurer werden. Lenkräder muss man wohl gebraucht suchen, wohl vom Brabus oder vom Pulse. richtig? Welcher Lösung wäre der Vorzug zu geben? Bei der MDC-Nachrüstung ergäbe sich die zusätzlich Möglichkeit, die Kennlinie des Gaspedals anzupassen. Dann das Übliche: Der Wagen könnte etwas mehr Durchzug vertragen. Chip-Tuning von 71 auf 84 PS wird mit Eintragungsmöglichkeit von RS-Parts angeboten. Ebenfalls bieten die eine Anpassung der Getriebesoftware an, wobei das Ergebnis hier im Forum wohl als nicht sonderlich "beschleunigend" angesehen wird. Die Endgeschwidnigkeit ist mir ziemlich egal, es geht um Drehmoment und Ansprechverhalten. Und nein, ich bereue es noch nicht, keinen Turbo genommen zu haben. Liege ich mit meinen alternativen Vorhaben und den Überlegungen dazu richtig, oder würdet ihre mir eher abraten? Dank und Gruß!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.