Jump to content

RalfW

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  1. Hi Hendrik, mir ist noch etwas eingefallen (hatte ich bei meinem ersten): die Kühlwasserleitungen nach vorn laufen ungefähr mittig unterm Fahrzeug durch (in dem Minikardantunnel), sind labil befestigt... Vielleicht da ´mal nachsehen :) Viele Grüße Ralf
  2. Hallo Hendrik, hatte bei meinem cdi (05/2001) dasselbe. Im SC stellte sich heraus, daß beide hinteren Stoßdämpfer defekt/ausgeschlagen waren!!! Wurden bei km 25.000 auf Garantie getauscht, jetzt ist Ruhe! Viele Grüße Ralf P.S. Ich hatte noch kein Auto, bei dem nach 25.000 KM die Stoßdämpfer im Ar.... waren. Soweit zur Qualität des smart..
  3. Hi Namensvetter, genau das ist es: die Instrumentenbeleuchtung will nicht mehr, und zugleich (bei meinem, Bj. 2001) die Frontscheinwerfer. Ab in SC, ´nen neuen Lichtschalter auf Garantie einbauen lassen (Deine Kugel hat noch drei Jahre Garantie!). Viele Grüße Ralf
  4. Hallo Anonym, lies´ doch ´mal die "Fahrerlaubnis-Verordnung" durch, vielleicht findest Du dort etwas... Viele Grüße Ralf Fahrerlaubnis-Verordnung
  5. Quote: Am 26.05.2003 um 18:39 Uhr hat sualfons geschrieben: Hi! Seit Baujahr 2000 ist der Pollenfilter NICHT MEHR serienmäßig, meiner hat zumindest keinen (5 / 2000, passion). Er kostet aber nur so 35 DM bzw. 17 Euro. ----------------- smarten Gruß, Stefan (00547) smartfreunde Pfalz @Stefan, wenn die Filter nicht serienmäßig waren, hatten meine beiden Kugeln jeweils einen Pollenfilter, den ich nicht bezahlt habe!! Hatte beim zweiten (05/2001)extra darauf geachtet, daß der Filter in Verbindung mit Klima drin ist: ist er auch und bereits wiederholt getauscht... Viele Grüße Ralf
  6. Hi, bei Bj2000/2001 ist der Pollenfilter in Verbindung mit Klima serienmäßig. Für Neufahrzeuge (2003) muß der Filter auch bei Klima separat bestellt werden! Meine Kugel (2001er)bekommt jedes Jahr ´nen neuen Filter, weiß aber im Moment den Preis nicht mehr (hatschiiiiii).. Viele Grüße Ralf
  7. Das die modernen cdi/tdi Motoren feinste Partikel ausstoßen, ist nicht neu, nur die deutschen Hersteller warten meines Erachtens wieder auf Vater Staat, der eine neue Vorschrift dazu entwickelt... Zur Kfz.-Steuer (Zitat):"...Alle diese befristeten Steuerbefreiungen enden spätestens am 31. Dezember 2005. Das gilt auch dann, wenn bis dahin der Wert der steuerlichen Förderung nicht ausgeschöpft wird..." Näheres unter Kfz.-Steuer Also muß man auch beim cdi anfangen zu rechnen... :cry: Gruß Ralf
  8. Hallo smart-Gemeinde, hier im Bonner-Raum wird eigentlich selten gegrüßt-schade :( Was mir nur aufgefallen ist: mache grüßen mit zwei oder mehr erhobenen Fingern!! Was heißt das?? Die Anzahl der ausgetauschten Turbos? Oder Mischgehäuse? Lustig ist´s allemal... Viele Grüße Ralf
  9. RalfW

    CDI Quietscht

    Hi, auch mein zweiter cdi hat (!!) gequietscht- übrigens mein erster auch, aber nur bei Temperaturen unter 0° !! Im warmen Zustand : NICHTS!! (Das Quietschen kam so ungefähr von unter dem Beifahrersitz/dem Buckel zum Kofferraum). Ursache bei BEIDEN waren nicht irgendwelche Riemen, sondern der beim cdi anders als beim Benziner verlegte Rohrverbund nach vorne. Im SC wurde daraufhin der Verbund mit Silikonöl "behandelt", seitdem ist Ruhe!!:) Viele Grüße Ralf
  10. Hallo, ich hab das Problem mit Silikonspray gelöst: in die obere sowie untere Führung des Griffes gesprüht, ein paarmal hin und her bewegt, das wars´. Funktioniert einwandfrei bei der Kälte.. Gruß Ralf
  11. @MichelleK Du bist nicht allein.. Mir gings gestern Abend in der Garageneinfahrt so, das smartie auf dem Schnee etwas durchdrehte, dann packte, aber DAS GAS STEHENLIES!! Habe mit Mühe und Not noch vor dem Tor den Anker geworfen. Ich schätze, irgend ´ne Macke in der Elektronik (cdi, BJ 5/2001).:-? @catatonia auch das habe ich: auf gerader oder sogar leicht steigender (!!) Autobahn marschiert er bis hinter den Tachoanschlag (weit über die 140 hinaus!!), bei Gefälle regelt er bei EXAKT 135km/h ab :-? Also schätze ich, wie oben, Elektronikproblem, wobei das erstere wesentlich schlimmer ist! Vielleicht gibt es einen Rat ?? Viele Grüße Ralf
  12. Hi Tanja, das mit den "wasserbeheizten" Düsen ist nicht überall so, es gibt elektrisch beheizte, d.h., die Düse als solches hat innen drin ´ne kleine Heizspirale (oder so). Ich hab´die Dinger schon gesehen. Unten ist ein Anschluß für das Waschwasser und zwei Kabel zum Anschluß! Andererseits: Deine Idee mit dem Wasser ist nicht verkehrt, wenn ich an meine E-Klasse denke, da wird das Waschwasser durch ´ne Art "Tauchsieder" vom Kühlwasser aufgewärmt. Stellt sich die Frage, ob so´n großer Bottich in den Smart paßt. Also: vorderes Panel ab und nachsehen (aber erst, wenn´s wärmer wird... :) ) Viele Grüße Ralf :) Der nächste Sommer kommt bestimmt!!! :)
  13. Hallo Hermann, auch bei meinem Einhorn friert die Scheibenwaschdüse vorn trotz Frotzschutzzeugs bis -70° immer wieder ein :-x Ich werde mir, wenn das Wetter es zulässt, aus dem Zubehörhandel (BOSCH) ein paar heizbare Düsen holen. Wird´s zwar nicht passend für den smart geben, aber man kann sich ja ´was einfallen lassen.. Gruß Ralf [ Diese Nachricht wurde editiert von RalfW am 07.01.2003 um 12:38 Uhr ]
  14. RalfW

    Bremsen kleben fest

    Hi, auch mein (zweiter) cdi hat das leidige Problem, das bei Feuchtigkeit bzw. Nässe über Nacht die Bremsklötze "festgammeln", ohne richtig Gas rührt er sich nicht von der Stelle. Von wegen "....die Bremssättel werden so überall eingebaut..". Schau bitte nach, was VW bzw. AUDI mit ihren sicher nicht gerade kostengünstigen Fahrzeugen für Bremsprobleme hatten (Rückrufaktion in 2000). Dort wurden dann andere Beläge und "Wasserabweiser" eingebaut, jetzt scheint Ruhe zu sein! Also warum nicht im smart?? Gruß Ralf
  15. RalfW

    Motor CDI

    Hallo zusammen, ich habe mittlerweile den zweiten cdi, der zweite aus 05/2001. Beide HATTEN (!!) das fürchterliche Quietschen, allerdings NUR im kalten Zustand! Ursache: Der Rohrverbund nach vorn, so erklärte es mir seinerzeit ein Mechaniker im SC Köln, ist beim cdi anders verlegt als beim Benziner, nun können diese Rohre irgendwo "anecken". Kurz auf die Bühne, Silikonspray dran, weg war´s!! Beim alten wie auch beim jetzigen! Hoffentlich konnte ich helfen.... Viele Grüße und schönes Wochenende Ralf AW-RW217
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.